Vista: Programme lassen sich nach neu Aufsetzen nicht mehr installieren

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

Ich habe heute den Sony VAIO VGN-NS21S mit Windows Vista neu aufgesetzt. Dazu habe ich die Wiederherstellung bei Neustart gewählt, C: wurde formatiert und aus der versteckten Partition auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Soweit so gut, er lief auch gleich viel schneller. Ich habe mich anschließend sehr geärgert, da auf dem Laptop mehr Programme installiert waren, als auf meinem und das, obwohl dieser auf Auslieferungszustand zurückgesetzt wurde. Ich habe mich dann eine Stunde hingesetzt und den ganzen Scheiß gelöscht, obwohl ich versucht habe, nur Programme zu löschen, die ich ohne Zweifel als Müll identifizieren konnte. Anschließend hat meine Freundin Firefox und dann avast installiert. Jetzt lassen sich keine Programme mehr installieren. Ein Doppelklick auf CiscoAnyConnect (msi), Zotero(msi), oder AcrobatReader (exe) lässt für eine Sekunde die Sanduhr kommen und dann passiert gar nix, auch nicht nach einer Stunde. Ich habe die Schutzsteuerung von avast ausgestellt (es war ja das letzte Programm was sich installieren ließ), den Laptop mehr mals runter und hoch gefahren, die Updates alle installieren lassen und sogar mit msiexec /unreg und msiexec /regserver (oder so ähnlich) + eine regestry datei versucht den msi installer zu reparieren. Absolut kein Unterschied.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Kann ich die OEM Version dann auch mit dem Key auf der Rückseite des Laptops installieren?
Ergänzung ()

Hast du einen solchen Download Link auch für die 32bit version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Auslieferungszustand ist auch echt ziemlich bescheiden. Wenn ich ne funktionierende Windows Vista DVD hätte, die ich mit meinem Key auf der Laptop Rückseite aktivieren könnte (Windows Vist Home Premium 32bit), würde ich auf die Wiederherstellungspartition dankend verzichten.
Ergänzung ()

Hab mir jetzt ne version von getintopc.com geladen. Kann man die benutzen, oder ist das keine vertrauenswürdige quelle?
 
Der key auf dem Laptop ist OEM ja kannste dann am ende mit Aktivieren könnte sein mit telefon... google sonnst einfach nach Windows Vista Iso achtet darauf das euch keine mit .exe angeboten wird.

Wenn ihr die Wiederherstellungspartition löscht, kann das Gerät nie mehr in den Auslieferungszustand zurückversetzt werden.

die können ja eine neue erstellen?
 
Reine ISO von MS downloaden, Winfuture Update Pack downloaden.
Installationsdatenträger erstellen (USB Stick oder DVD) und auch das Update Pack Griffbetreit haben (USB Stick).
Treiber fürs Gerät und richtige OS auch downloaden und bereit halten (USB Stick wie das Update Pack).

PC/Laptop offline machen (LAN Kabel abziehen), von Vista Installationsmedium booten, ALLE Partitionen löschen(!!), neue Partition erstellen (oder 2, eine für Windows + Programminstallationen und die andere für Daten, zB 80GB + den Rest als eine große Partition. Aber mach zuerst die kleine und hau Windows drauf. Den übrigen Speicher kann man später aus windows heraus immer noch zu einer weiteren Partition machen)
und Windows installieren.
Dann das Winfuture Update Pack (ich persönlich nutze WSUS Offline Update, aber seis drum. Das Endergebnis ist das Selbe) installieren, Neustart.
Dann die Treiber installieren, Neustarten. Dann das AntiVirus (ich zB nutze Avast Free) und DANN erst das Netzwerkkabek dran bzw eine Internetverbindung herstellen und den Kübel updaten lassen.
Übrigen Programme installieren und einrichten.
Ist alles ganz sicher fertig und läuft, kann man übet ein Backup nachdenken. Gibt Gratispogramme, oder zB das gute alte Acronis.
Das Prog macht Backup auf eine externe HDD. Eine WiederherstellungsCD kann man brennen, damit man das Backup später auch wieder wiederheratellen kann.

--> super, viel Arbeit, aber alles erledigt! :))
--> Das Backup ist eure neue Wiederherstellung. Aktuell und ohne lästige Bloatware vom Hersteller!

Geht irgendwas den Bach runter, die HDD kaputt oder wollt ihr endlich auf SSD umstellen: vonnder CD booten, HDD mit Backup muss eingesteckt sein, Backup zurückspielen.
Nur Achtung: beim Backup wiederherstellen auf SSD muss man das Alignment checken!
Weiß nicht ob das das Programm automatisch macht oder einfach beinhart das vorherige HDD alignment stur überträgt.
Aber kein Problem: kann man nachträglich ändern falls nötig! ;)
Rausfinden per Starten des ASS SSD Benchmarks. Links zweigt er OK oder eben in roter Schrifr "BAD".
Wie man es ändert: GParted downloaden, Bootmedium erstellen, booten.
Durchführung der Alignmentänderung laut Anleitung gefunden durch google.

MfG
 
Hab jetzt gesehen, dass die Treiber des Laptops auch für Win7 angeboten werden. Da habe ich Windows 7 installiert und das klappt wirklich super. Keine ätzende Software und zu meinem Erstaunen wird alle Hardware nativ unterstützt. Sogar der WLAN Schiebeschalter funktioniert. Das habe ich noch nie erlebt. Hab jetzt nur das BIOS update und ein bisschen Firmware und Basis Treiber draufgespielt und alles sonstige, inklusive nerviger Controlcenter weggelassen. Klappt super und ist viel schneller. :)
 
Zurück
Oben