Hohe Temperaturen ohne OC bei meinem 6700K - Macho HR-02 Rev.B

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
861
Hallo Leute,

ich habe gestern mal die Temperaturen meiner CPU (siehe Signatur) beim Spielen mit HWMonitor ausgelesen, weil es unterm Schreibtisch (PC steht frei) ziemlich warm wurde. Dabei habe ich eine Temperatur von insgesamt 80 Grad gemessen, wohlbemerkt, der Prozessor lief hier im Turbomodus bei 4,2 Ghz.

Sind die Temperaturen normal? Ich muss dazu sagen, ich habe den Lüfter des Macho HR-02 ca 1,5 cm nach oben versetzt anbringen müssen, da sonst der RAM nicht drunter gepasst hätte (er sitzt aber fest auf dem Kühler). Gehäuselüfter sind 3 verbaut, zwei vorne die Luft reinpusten und einen hinten, der die Warme Luft raus bläst.

Im Idle ist er Kühl und der CPU-Lüfter dreht auch nur langsam, bei Last dreht der Lüfter auf 800 Umdrehungen auf, laut HWMonitor.

Ich frage deshalb, weil ich oft lese, das selbst bei OC und ähnlicher Kühlung die Temperatur geringer ist als bei mir angezeigt und ich evelt vor hatte auch mal später ein wenig zu Übertakten, wenn ich mich in die Materie etwas mehr eingelesen habe. Das Spiel war "DragonAge: Inquisition" falls das irgendwie wichtig ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Edit: Was mir auch auffiel, CPU-Z zeigte mir eine Frequenz von 1600 Mhz beim Ram an, obwohl ich ihn im Bios auf 3200 festgesetzt habe (XMP)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM : DDR=Double Data Rate, sprich 1600*2 =3200.

Das mit dem versetzten Lüfter sollte kein problem sein. Kühler sitzt sonst aber richtig ? Evtl. zu viel Wärmeleitpaste ?

Die Temp ist schon ziemlich hoch, würde den Kühler nochmal runternehmen und den Sitz kontrollieren. Wie sieht sonst der Airflow und die Belüftung im Gehäuse aus ?

Zum Temp auslesen auch mal verschiedene Programme nutzen, um da Fehler auszuschließen


mfg
 
Also bei der Wärmeleitpaste wusste ich nicht so recht, wieviel ich auftragen sollte, da ich bisher imme rnur Boxed-Kühler hatte. Ich habe sie dünn auf der CPU verteilt und den Kühler dann drauf gepackt und festgeschraubt aber ich werde ihn nachher nochmal demontieren (muss erst neue Paste kaufen, hoffe die haben sowas bei MediaMarkt oder so, sonst muss ich bestellen...)

Vorher natürlich mit einem 2. Programm testen. Wie der Airflow ist, kann ich dir nicht sagen, die Kabel sind alle hinter dem Board sauber verlegt und nichts behindert die Luft sauber von vorne nach hinten zu verlaufen, falls du das meinst.
 
Airflow --- Du solltest darauf achten, dass die Luft durch dein Gehäuse geleitet wird. Also in welche Richtung die Lüfter "pusten".
Wenn du z.B. unten im Gehäuse einen Lüfter hast, der die Luft reinsaugt, dann sollte oben ein Lüfter sein, der sie raussaugt und der CPU Lüfter dazwischen muss in die gleiche "Flowrichtung" ausgerichtet sein. Beim Macho wäre der Lüfter auf der rechten Seiten vom Kühlkörper, wenn du vor dem offenen Gehäuse stehst.
Sonst entsteht ein Überdruck im Gehäuse, weil die warme Luft nicht gut herausgeleitet wird.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...6432-kuehler-einbau-nh_u12_case_airflow_1.jpg

In diesem Bild siehst du, was ich meine.

Zum Auftragen der Wärmeleitpaste. Das kann man sich auch einfacher machen als in dem Video. Ich habe es bislang immer so gemacht, dass ich einen Tropfen Paste (ca. so viel, wie eine halbe Erbse) zentral auf die CPU aufgetragen und dann den Lüfter einfach montiert habe, durch den Anpressdruck verteilt sich die Paste automatisch optimal. Es ergibt sich ein kreisförmiges Verteilungsbild, was ausreichend ist, aufgrund der Bauweise einer CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waermeleitpaste: ein LINSENgrosser klecks (oder wie CarlOne--> eine HALBE Erbse) in die MItte reicht voellig. Man muss da auch nix verstreichen. Durch den Anpressdruck verteilt es sich eh kreisfoermig auf dem DIE
 
Ich vermute mal, ich habe zu viel Wärmeleitpaste draufgetan, wenn ich eure Angaben als Referenz nehme :( der Kühler kann ja nicht Falsch montiert sein, da die Löcher für die Halterungen ja vorgegeben sind und er damit optimal drauf sitzen sollte (oder?). Er wird ja mit der Metallplatte am ende befestigt.

Zum Thema Airflow, die Lüfter sind vormontiert gewesen beim Gehäuse ;) Plane aber diese durch leisere zu ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Spannung liegt an, wenn die CPU 80° erreicht? Und welches program?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo87 schrieb:
Ich vermute mal, ich habe zu viel Wärmeleitpaste draufgetan, wenn ich eure Angaben als Referenz nehme :( der Kühler kann ja nicht Falsch montiert sein, da die Löcher für die Halterungen ja vorgegeben sind und er damit optimal drauf sitzen sollte (oder?). Er wird ja mit der Metallplatte am ende befestigt.

Zum Thema Airflow, die Lüfter sind vormontiert gewesen beim Gehäuse ;) Plane aber diese durch leisere zu ersetzen


Der Lüfter kann selbstverständlich falsch montiert sein, es ist möglich den Lüfter um 180° zu drehen. Der Lüfter müsste auf der rechten Seite der Kühlrippen angebracht sein.
Es gibt mit Sicherheit Videos genau über die Montage vom Macho.

Wenn du im BIOS ein OC - Profil gewählt hast, kannst du auch Probleme mit der Spannung bekommen, versuche mal dein BIOS auf default zu setzen und überprüfe den Sitz des Kühlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte die Gehäuselüfter, die vormontiert waren. Der CPU Lüfter ist selbstverständlich an der rechten Seite, so dass er die Warme Luft aus den Kühler richtung hinteren Lüfter bläst, hat ich doch durch meine Beschreibung mit dem nach oben versetzten Lüfter wegen der RAM-Bauhöhe erläutert ;)

Edit: Muss ich die CPU zum reinigen auch ausbauen oder kann ich die verbaut lassen? Was nehme ich dafür am besten? Hab Waschbenzin da, wollte das mit einem Microfasertuch dann abwischen. Was mache ich mit der WLP die evtl an der Seite rausgedrückt wurde? Auch hier mit Waschbenzin oder ähnlichen langwischen? Nicht das ich an irgendein Kontakt komme
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo87 schrieb:
Edit: Muss ich die CPU zum reinigen auch ausbauen oder kann ich die verbaut lassen? Was nehme ich dafür am besten? Hab Waschbenzin da, wollte das mit einem Microfasertuch dann abwischen. Was mache ich mit der WLP die evtl an der Seite rausgedrückt wurde? Auch hier mit Waschbenzin oder ähnlichen langwischen? Nicht das ich an irgendein Kontakt komme


Wenn du vorsichtig bist und alles an Paste erreichen kannst, brauchst du die CPU nicht ausbauen. Zum reinigen nimmst du am besten Isopropylalkohol (gibts in der Apotheke für wenig Geld) für den großen Dreck und dann ggf. noch mal ein wenig destilliertes Wasser.

Alternativ gibt's auch spezielle Reinigungsmittel für CPUs, die man aber nicht unbedingt braucht und die meist teuer sind.


Wichtig ist, dass keine Paste in den Sockel kommt! Also wenn du dir diesbezüglich unsicher bist, bau sie lieber aus.
 
Hallo :)

Habe soeben den Kühler neu montiert (neue WLP von Cooler Master E2 IC Essential) und diesmal nur eine Erbse groß wie ihr empfohlen habt :) dabei viel mir auf, das die Gehäuselüfter (die ab Werk montiert sind) garnicht angeschlossen habe (ups). Habe nun das Spiel von gestern getestet und nun nach 15min immer noch maximal 55°C also gut 15-20°C weniger als vorher. Das kann nun am Gehäuselüfter liegen (Airflow) oder an der zu dick aufgetragenen WLP, man nehme es wie man will, aber jetzt ist alles bestens :)

Der Lüfter dreht jetzt auch nur noch 276 RPM, vorher waren es locker über 800 RPM gewesen

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ohne gehäuselüfter bleibt ja viel hitze im gehäuse^^

An zu viel WLP sollte es kaum liegen.. Das verursacht vll paar °C mehr, weil minimal weniger optimale Wärmeleitfähigkeit..
Aber der Kühler sollte alles überschüssige wegdrücken können ^^ Gut, alles perfekt wegdrücken natürlich nicht, aber so nen Temp unterschied kann ich mir da nicht vorstellen.
Gehäuselüfter klingt da schon sehr Realistisch :p

(Mir ist mal mein CPU Lüfter verreckt auf nem Mugen 2 und nem i5 750. Die CPU Kerne waren schnell bei 94°C :p Auch gehäuselüfter auf anschlag hat so ziemlich nix dran geändert (Vorne + Oben ein 200mm Lüfter, hinten ein 120mm Lüfter)
 
Aber erstaunlich, das die Temperaturen wegen Gehäuselüfter so unterschiedlich sind, es gibt ja zb auch Rechner ohne Gehäuselüfter und da muss es doch auch gehen normalerweise
 
Du hast doch auch geschrieben, dass du den Kühler neu montiert hättest. Eventuell lag es daran.
 
Ja vielleicht war er wirklich nicht ganz top drauf, beim abmachen habe ich gesehen, das die linke seite weniger WLP war als auf der rechten, ergo war er rechts vielleicht nicht ganz gut angezogen.

Die Temperatur (hab vorher natürlich nochmal gucken wollen) war auch nur bei einem Kern so hoch (CPU 1 im HWMOnitor) bei den anderen Kernen waren es ein paar Grad weniger, nun sind alle gleich Kühl (in etwa)
 
Diablo87 schrieb:
Aber erstaunlich, das die Temperaturen wegen Gehäuselüfter so unterschiedlich sind, es gibt ja zb auch Rechner ohne Gehäuselüfter und da muss es doch auch gehen normalerweise
Das sind aber dann keine Gamer Hardware drin sondern eher Office und surfen und so.
 
Zurück
Oben