Windows Server 2012 R2 Exchange außerhalb Domäne erreichen schlägt fehl

n0varino

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
45
Hallo liebe Leute,

ich habe einen Exchange aufgesetzt, der einen bestehende Zarafa-Server (kennt vermutlich keiner :D) ablösen soll.
Paralell dazu wurde eine Domäne aufgebaut, in welcher sich der Exchange befindet.
Wenn ich nun mit einem Client in der neuen Domäne über Office 2013 versuche, das Postfach des Exchanges einzubinden, funktioniert das.

Leider können die Clients jedoch noch nicht in die neue Domäne, ich bin jedoch aus verschiedenen Gründen darauf angewiesen, dass die Clients trotzdem schon auf den neuen Exchange zugreifen können.
Die Clients befinden sich in einer alten Domäne, und von dort aus kann ich weder per Exchange, noch per ActiveSync auf den Exchange-Server zugreifen.

Exchange:
db461fafa0c141446e458848dcf99eb3.png

ActiveSync:
c8c2bc8991547b82e77293244166eefd.png


Hätte hier jemand einen Hinweis? Ich schätze mal, dass es eine Konfigurationssache des Exchange ist.

lg
 
Beim Weg über Exchange: Ja.
Beim Weg über ActiveSync: Nein, guter Hinweis.

Nun erhalte ich die Meldung "An Exchange ActiveSync-E-Mail-Server anmelden (EAS): Der Server wurde nicht gefunden.

IP stimmt definitiv, Ping funktioniert ebenfalls.
 
Schonmal die Verbindung über den FQDN probiert, Systemsteuerung - Mail

MAIL-SERVER: externen FQDN angeben
Account: Mail-Adresse des Users

Weitere Einstellungen -> Erweitert --> RPC über Proxy:

1. Feld FQDN angeben und Alle Häkchen setzen und im zweiten Feld: msstd:FQDN angeben

Dann noch Aushandlung oder Standard NTLM, je nachdem wie den Server konfiguriert hast.
 
Ist beim Exchange Server das OWA Webportal aktiviert? Nur dann geht Active-Sync.
Bei Outlook musst du zusätzlich den Haken für http(s) setzen:

owa.JPG
 
Zurück
Oben