Macbook Air - Speicher voll?

neusimon

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

mein 4 Jahre alter Macbook Air (2009 Version) meldet immer wieder, dass der Speicher voll ist. Ich habe fast alles was auf meinem PC war auf eine externe Festplatte gespeichert. Die Meldung ist danach auch verschwunden. In der letzten Zeit bekomme ich aber wieder die Meldung, obwohl nichts auf meinem Computer gespeichert wurde.

Habt ihr vielleicht eine Idee warum ich diese Meldung bekomme, bzw. was ich dagegen tun könnte?

Danke im Voraus.
 
Ich habe noch nie einen MAC berührt, also erwarte keine Anweisungen :p!
Aber ich gehe davon aus, dass man ganz simpel nachsehen kann, wie viel Latz von der HDD belegt ist, oder? Und das man auch sehen kann, was wie groß ist.

Ich gehe schlicht davon aus, dass die HDD ... voll ist, ganz einfach. Mit was auch immer.
 
Führ mal das Festplattendienstprogramm mit "Erste Hilfe" aus.
Wenn irgendwas mit de Dateisystem nicht stimmt, wird der belegte Speicher zu groß angezeigt.
 
ist beim MAC auch nicht anders voll ist voll, jetzt musst du gucken wieso und was du davon nicht brauchst oder auslagern kannst!
 
Ähm, einfach mal nachsehen, wie viel Speicher tatsächlich noch frei ist?

Apfel -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Systembericht

In der Spalte Hardware auf die Platte klicken

Da bekommst Du es angezeigt.
 
Installier dir jDiskReport, ist Freeware. Damit bekommst du Grafisch angezeigt was, wo, wieviel Platz auf deinem Rechner belegt. Dann kannst du selektiv löschen. Mit Mac OS Boardmitteln kommst du nicht wirklich effektiv zum Ziel.

Pro Tipp: Bevor du in den Tiefen des OS herumlöscht, mach ein Timemachine Back Up.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich hast du noch ein altes MacOS? El Capitan ist ja vor kurzem rausgekommen. Du könntest gleich zwei Klappen mit einer Fliege schlagen wenn du das neue MacOS installierst und dabei die Platte cleanst. Aber vorher Backup machen.
 
Du kannst auch den vom Windows bekannten CCleaner im Appstore runterladen. Der löscht automatisch temporäre Daten und nicht mehr benötigte Backups und hat auch ein Analyse Tool für die HDD, bzw. SSD.
 
der_w schrieb:
Installier dir jDiskReport, ist Freeware. Damit bekommst du Grafisch angezeigt was, wo, wieviel Platz auf deinem Rechner belegt. Dann kannst du selektiv löschen. Mit Mac OS Boardmitteln kommst du nicht wirklich effektiv zum Ziel.

Pro Tipp: Bevor du in den Tiefen des OS herumlöscht, mach ein Timemachine Back Up.
$ sudo du -hd /
GrandPerspective kann das auch. Habe damit kürzlich ein paar GB alte Android SDK im falschen Ordner gefunden. :freak:
sebbohp schrieb:
Du kannst auch den vom Windows bekannten CCleaner im Appstore runterladen. Der löscht automatisch temporäre Daten und nicht mehr benötigte Backups und hat auch ein Analyse Tool für die HDD, bzw. SSD.
Bitte nicht.
 
Es gibt OS X Versionen (ML und Mavericks) die dir einfach den Speicher mit RAM-images zuknallen, bis der Computer nicht mehr benutzbar ist :D (Schon mehrfach erlebt, für eine Recovery wurde dann einfach die SSD entfernt wo anders angeschlossen) Einfach alles wichtige runter auf die externe, EL Cap ausm App-Store laden und mal komplett neu aufsetzen, der Rest ist unnötige Frickelei.

Wer CCleaner auf einem Mac benutzt sollte sich möglichst schnell zum Mond schießen :)
 
majusss schrieb:
Wer CCleaner auf einem Mac benutzt sollte sich möglichst schnell zum Mond schießen :)

Schön, dass du du so schlaue Tips zum Besten gibst. Aber lass uns nicht dumm sterben; warum kein CCleaner?
 
Weil ein manuelles Löschen wesentlich effektiver ist. CCleaner ist schon viel zu aufgepläht, mit der ganzen Systemüberwachung etc. Schreib dir nen shell script das caches löscht dauert keine 5 min. und braucht 1 kb Speicher. "rm -rf /caches" sollte jeder noch bewerkstelligen können.

Wo die caches liegen, welche du löschen kannst: https://github.com/baslr/osx-trix
 
evtl. schaufelt die icloud und der Fotostream dein Macbook mit Fotos vom iphone voll? :king:
 
Leute, glaubt ihr echt, dass das Problem nach 1 Monat noch aktuell ist?! Der TE hat es ja nichtmal nötig hier noch was zu antworten. Eigentlich unverschämt!
 
Zurück
Oben