News VoLTE: Deutsche Telekom folgt als zweitletzter Netzanbieter

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Wa1lock schrieb:
Benötigt wird in jedem Fall ein Laufzeitvertrag der Deutschen Telekom. Zudem kann ein Gespräch nur über LTE übertragen werden, wenn auch der Empfänger einen entsprechenden Vertrag und ein kompatibles Smartphone mit angepasster Firmware des Netzanbieters besitzt.

Heißt das, dass VoLTE auch grundsätzlich nur netzintern funzt?
 
Nein, wenn du bei einem anderen Anbieter bist und dort einen entsprechenden Vertrag hast, der für VoLTE freigeschaltet ist und ein entsprechenden Endgerät hast, funktioniert es auch dann.
 
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist es möglich.

Edit:
Um das noch mal deutlich zu machen, der Satz heißt, dass VoLTE mit keinen auf dem freien Markt gekauften Smartphones funktioniert. Du brauchst ein Handy mit Branding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Voraussetzungen um das nutzen zu können schränken das derzeit in der Praxis aber schon enorm ein. Die Anzahl der Telefonate über LTE wird wahrscheinlich im Promille Bereich liegen, oder? Wie funktiniert ds denn überhaupt? Prüft das Gerät vor dem Telefonat ob alle Voraussetzungen erfüllt sind?
 
also ich finde jetzt schon (hab telekom + iphone 6s), das wenn man mit jemandem telefoniert der das selbe hat, das es sich definitiv besser anhört als "Normal" über festnetz oder ähnliches.
 
Und woher weiß man dass der Gesprächspartner das auch nutzen kann? Oder ist der Qualitätsunterschied so enorm, dass man es sofort hört?

[Edit]
Moment, beim iPhone geht das doch mit der Telekom noch gar nicht. Steht so im Artikel.
 
Benötigt wird in jedem Fall ein Laufzeitvertrag der Deutschen Telekom.

Liegt das daran, dass man sich noch in der Testphase befindet oder ist der Aufwand für die Telekom größer als bei GSM/UMTS?

Ich dachte immer, dass man dergleichen möglichst schnell alles in LTE verschieben will, um die "veralteten" Netzstandards zurückfahren zu können und nur noch einen Minimalbetrieb sicherzustellen. Mit all diesen Einschränkungen wird das alte Netz kaum entlastet und DAS Bonus-Feature ist VoLTE für den Kunden ja jetzt auch nicht.

Edit:
Vergesst es, bei der Telekom braucht man ja sowieso einen Laufzeitvertrag um überhaupt ins LTE-Netz vorgelassen zu werden. Hat ich vergessen...
 
Bestimmte Features gibt es eben nur für Vertragskunden... Man will den Kunden ja als Vertragskunden bekommen, nicht als Prepaid-Nutzer

Edit: Aber ja, VoLTE ist komplexer als GSM/UMTS
 
So wird man nie den alten Netzballast los.... haufenweise Einschränkungen und Sonderregelungen. Funktioniert das bei Vodafone eigentlich mit einem Gerät ohne Branding?
 
Es gibt einen haufen anderer Gründe, warum man GSM/UMTS nicht einfach so abschalten kann...

Solche Einschränkungen gehören garantiert nicht dazu ;)
 
Na dass ist ja mal wieder mau, bin gespannt ob sich mit dem bei der Telekom angekündigten Update auf Windows 10 Mobile in den nächsten zwei Wochen was tut, auch in Hinblick auf VoLTE,
dafür hat die Telekom HDVoice wohl auch bei GSM im Programm, das ist doch nice
 
Also mein Lumia 950XL ist aus dem freien Handel, aber ich habe eine VoIP-LTE-Option. Aber funktionieren tut es nicht. Ich sehe, wenn ich z.B. einen Anruf tätige, dass LTE auf 3G wechselt.
Ob es dann am "freien Handel" liegt? Seltsam wäre es. Laut Einstellungen ist IMS nicht registriert.

PDMo4WT.png
 
hast auf dem 950 ne passende Konfiguration SMS erhalten? Bei meinem 930 haperte es da gewaltig
 
Pitt_G. schrieb:
hast auf dem 950 ne passende Konfiguration SMS erhalten? Bei meinem 930 haperte es da gewaltig

Sollte die heute kommen? Dann nein, jedenfalls habe ich keine Info bekommen. Ich habe nur mal auf "Einstellungen aktualisieren" geklickt, aber da ist auch nix passiert..
 
Es funktioniert nicht mit Branding-freien Geräten und nur mit angepasster Firmware der Telekom. Steht auch so in der News.

> Da hilft auch keine Konfigurationsnachricht
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, normalerweise beim ersten Einbuchen der SIM mit dem neuen Telefon.

Schau mal bei T-Mobile ob Du da manuell eine über die Website verschicken kannst
 
Zurück
Oben