News Prime95: Intel erkennt Stabilitätsproblem bei Skylake-CPUs an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Intel hat ein selten auftretendes Problem bei Skylake-Prozessoren inzwischen bestätigt. Den Fehler hatten vereinzelte Anwender schon vor Monaten zu spüren bekommen, doch ließ sich das Problem nicht so einfach reproduzieren, was die Fehleranalyse erschwerte. Per BIOS-Update soll das Problem nun behoben werden.

Zur News: Prime95: Intel erkennt Stabilitätsproblem bei Skylake-CPUs an
 
Wow. Ernsthaft? Heisst das Skylake rechnet falsch? :o
 
Abwarten. Fehler können und WERDEN immer und überall vorkommen. Klar ist ein Bios-Update nicht die sicherste Methode, aber immerhin wurde es eingestanden und ein Fix kommt raus. Ist doch in Ordnung so ! Besser als das, was NVIDIA angestellt hatte :D
 
der Fehler ist erst per Zufall im "realen" Umfeld rausgekommen
heißt aber nicht, dass Intel da spart
kann auch sein die Visheras haben auch solche Probleme nur hat das bisher keiner rausgefunden, weder der Ingenieur noch die Kunden
also mal ruhig durchatmen und schauen ob mit dem Update wieder alles normal läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir doch schon mal, damals in den 90er... Pentium-Bug hieß das. Jetzt halt Skylake-Bug :)
 
Mal davon abgesehen, dass dieser Fehler nur in einem theoretischen Benchmark vorgekommen ist. Aus der Praxis sind mir bisher keine Fehler bekannt, und das ist doch das wichtigste.
 
Ist ja nicht der erste Bug, den Intel in einem Prozessor "featured" ;)
 
ohne richtige konkurrenz wird wohl an der qualitätssicherung gespart
Das Problem bei solchen Problemen ist, dass sie nur in seltenen Fällen überhaupt auftreten und noch seltener gemeldet werden. Beim TSX-Bug in Haswell hat es ja auch eine Weile gedauert, bis man gemerkt hat, dass das eigentlich vorne und hinten nicht funktioniert - und das wurde garantiert vorher ausgiebig in Simulationen getestet.

Und das ist ja noch ein Fehler in der Implementierung gewesen, für den man Testfälle bauen konnte. Falls das Skylake-Problem tatsächlich irgendwas mit dem Power Management zu tun hat, welches von den verschiedensten Größen beeinflusst werden kann, fällt die Diagnose weitaus schwerer.

Bei AMDs TLB-Bug damals ging das schneller, weil blöderweise quasi jeder Chip betroffen war. :freak: Eigentlich hat Intel hier Glück, dass sich nicht viel mehr Leute über abstürzende Rechner beklagen, im schlimmsten Fall müssten sie dann nämlich den Chip neu auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
YouTube Kids schrieb:
Wow. Ernsthaft? Heisst das Skylake rechnet falsch? :o

Nein... das kann auch der Stromversorgung durch das Mainboard geschuldet sein. Oder der Art und Weise, wie Microcode verarbeitet wird. Oder vielleicht sogar daran, wie Skylake sein Cache-Management betreibt. Undsoweiter undsofort.

Ein Rechenfehler in der ALU wäre ein extrem offensichtlicher, einfach zu diagnostizierender Fehler. Die Sache hier ist viel, viel komplizierter und unintuitiver. Die Leute bei Intel mussten wahrscheinlich wochenlang um sechs Ecken denken, bevor sie es zuverlässig reproduzieren konnten.
 
Der Fehler musste ja irgendwann auftreten, da Prime95 zum Standardprozedere gehört, um eine Übertaktung auf Stabilität zu testen.
 
Prime95 nutze ich überhaupt nicht mehr....
Meine CPU (i7-3770K / i7-3820 egal ob OC / non OC) brachte hier auch tlw. nach Sekunden schon Fehler, manchmal gar nicht.
​Im Normalbetrieb ist aber rein gar nichts zu bemerken. Drauf gesch**** :)
 
DerBaya schrieb:
Prime95 nutze ich überhaupt nicht mehr....
Meine CPU (i7-3770K / i7-3820 egal ob OC / non OC) brachte hier auch tlw. nach Sekunden schon Fehler, manchmal gar nicht.
​Im Normalbetrieb ist aber rein gar nichts zu bemerken. Drauf gesch**** :)

Mich würde mal interessieren welche Ausprägung der Fehler tatsächlich hat.
Handelt es sich tatsächlich um einen Rechenfehler, hätte dies möglicherweise weitreichende folgen.

Ich erinnere mich noch düster das es so was damals bei den ersten Pentium (1) 60-100 Prozessoren kurz nach Ende der Ära 486 gab.
Damals haben doch alle möglichen Architekturbüros etc. die Teile zurück gehen lassen.

Nachtrag :

Eben nochmal gegoogelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmslos jeder moderne Prozessor ist voll von solchen Fehlern, egal von welcher Hersteller, das lässt sich bei der Komplexität nicht vermeiden. Die meisten davon werden schon vor Auslieferung erkannt und im Bios oder der Hardware slebst entsprechende Fixes eingebaut, hier muss nun halt mit Bios Update nachgeliefert werden.

Nichts aussergewöhnliches.

Viel schlimmer ist wenn nicht per Firmwareupdate nachgebessert werden kann, wie z.B. damals beim Southbridgebug auf den Sandybridge Platinen.
 
tom86 schrieb:
ohne richtige konkurrenz wird wohl an der qualitätssicherung gespart :freak:

Wenn man trotz fehlender Konkurrenz an der Qualitätssicherung spart, nenne ich das auch mal EPIC FAIL! MORE EPIC AND MORE FAIL als die peinliche Produktpräsentation vom Wraith Cooler.


OHNE Trollmodus stimme ich jedoch Digitalangel18 voll und ganz zu... ;)
 
Hab die beiden CPUs jetzt schon über zwei oder drei Jahre (denk ich^^)
Der 3820 @4,00Ghz ist im "Office-PC" ;)
Der i7-3770K @4,4Ghz steckt im Gaming-PC.

Habe bisher noch nie irgendwelche BSOD oder seltsame Fehler irgendeiner Art gehabt.
Erinnere mich aber, dass zu der Zeit, als ich die beiden getestet habe Prime95 immer mal Fehler brachte... Evtl. lag's auch an der Prime Version?
Ich geb da auf jeden Fall nix mehr drauf und "teste" im Normalbetrieb....
Die GraKa ist da wesentlich sensibler was Abstürze / Freezes beim OC angeht.
 
Zurück
Oben