News Prime95: Intel erkennt Stabilitätsproblem bei Skylake-CPUs an

ScOuRgE_ schrieb:
...für Zocker-Kiddys, die ihren Computer auf eine Spielemaschine reduzieren und mit wissenschaftlicher/programmiertechnischer Arbeit nichts am Hut haben, wird der Bug in der Tat keine Relevanz haben ;).
...genau, den Bug bekommen sowieso nur so elitäre und arrogante Top-Wissenschaftler und Programmierer wie du zu Gesicht. :D
 
@aurum: morgen bekomme ich einen 6700K und möchte den natürlich auch mal auf den Bug hin testen. Reicht es, was die Einstellungen in Prime95 betrifft, so vorzugehen wie im Artikel beschrieben oder muß ich noch irgendwas wichtiges beachten?
 
Ich versteh's net??? Warum zur Hölle wollt ihr alle den "Bug" herbeiführen?
Bau das Ding ein und wenn deine Games und der Rest alles gut läuft sei doch einfach zufrieden.
 
...weil's Spaß macht und ich's wissen will. Aber mußt du ja nicht verstehen...;)
 
usopia schrieb:
@aurum: morgen bekomme ich einen 6700K und möchte den natürlich auch mal auf den Bug hin testen. Reicht es, was die Einstellungen in Prime95 betrifft, so vorzugehen wie im Artikel beschrieben oder muß ich noch irgendwas wichtiges beachten?

Prime 27.9 und diese Einstellungen: https://pics.computerbase.de/6/9/9/2/0/2-1080.3035520217.png Typischerweise steigen innerhalb von einer Stunde Werker aus. Kann in Einzelfällen aber auch länger dauern.
 
...ok, danke dir!
 
usopia schrieb:
...genau, den Bug bekommen sowieso nur so elitäre und arrogante Top-Wissenschaftler und Programmierer wie du zu Gesicht. :D

Blödsinn, die verfassen in solchen Foren erst gar keine Beiträge. Außerdem habe ich gar keinen Skylake, aber du kannst deinen ja mit Prime testen und dich richtig doll freuen, wenn nach 36h ein Worker aussteigt und die Kiste freezed. Nach dem Reset kannst du dann ja weiter Computerspiele spielen. Ich implementiere derweil einen Viterbi-Algorithmus oder löse numerisch transzendente Gleichungen für Moden in Filmwellenleitern, ich hab ja zum Glück keinen Skylake :evillol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sie jetzt alle stundenlang prime laufen lassen xD omg.
 
Scythe1988 schrieb:
Wie sie jetzt alle stundenlang prime laufen lassen xD omg.
War vor 10 Jahren nicht anders, hieß dann "Seti@Home", Rechner wurde auch stark belastet (zumindest realitätsgetreu) und anhand von falschen "Lösungen" wusste man auch, dass was faul ist.

Nur lief das dann Tag und Nacht durch...
 
Und dann wundern sich die Kunden wieso ich weiterhin bevorzugt das Haswell-Refresh verkaufe x.x
 
Artikel-Update: Inzwischen hat Aurelius Wüstefeld alias aurum, der Entdecker des Problems, ein aktualisiertes BIOS für sein Mainboard Z170 OC Formula von ASRock erhalten. Dieses scheint den Fehler zu verhindern: Prime95 lief im Test unter gleichen Bedingungen über 24 Stunden ohne Probleme, was Wüstefeld mit einem Screenshot belegt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das BIOS mit der Versionsnummer L2.01 ist auf den öffentlichen Download-Seiten von ASRock noch nicht aufgeführt. Ein Computer-Händler bietet dieses aber bereits als Download (Registrierung erforderlich) an. Es handelt sich um eine inoffizielle Beta-Version, die den „Microcode 6A“ mit sich führt.
 
Asrock scheint echt einen super Support zu haben. Vor zwei Jahren war ich mit der Lüftersteuerung extrem unzufrieden und ein Asrock Mitarbeiter hat mir ebenfalls innerhalb von Stunden eine neue Bios Version gebastelt.
 
Bei so einer Beta wäre ich erst einmal vorsichtig. Nacher stirbt ein Bauteil und dann schaut man in die Röhre.
 
Inzwischen hat Aurelius Wüstefeld alias aurum, der Entdecker des Problems, ein aktualisiertes BIOS für sein Mainboard Z170 OC Formula von ASRock erhalten. Dieses scheint den Fehler zu verhindern

Und wie genau funktioniert dieses Update? Wird da einfach ein (fehlerhaft implementierter) Befehlssatz deaktiviert oder wie? Das würde ja einen Leistungsverlust bedeuten. Oder war es gar kein Hardwareproblem sondern lag wirklich rein am BIOS?

Mehr Infos dazu wären cool.
 
DrToxic schrieb:
Und wie genau funktioniert dieses Update? Wird da einfach ein (fehlerhaft implementierter) Befehlssatz deaktiviert oder wie? Das würde ja einen Leistungsverlust bedeuten. Oder war es gar kein Hardwareproblem sondern lag wirklich rein am BIOS?

Mehr Infos dazu wären cool.

Wenn es ein Fehler in der CPU bzw. eines Features ist dann hat Intel der Firma Asrock bereits ein CPU Microcode Update gegeben dieses ist sozusagen das OS für den Prozessor diese Microbefehle steuern die Recheneinheiten.

Was den fehler verursacht hat können wir nicht sagen solange Intel nichts näheres sagt.
 
Langsam habe ich das Gefühl, die News dienen hier nur der Werbung für JZ Electronic und aurum.

Ich würde bei einem ansonsten stabilen System kein Bios Update (noch dazu nicht offiziell freigegeben) durchführen. Es kann aufgrund des nicht finalen Status sogar zu mehr/anderen Problemen als es vorher der Fall war.

Aber das ist auch nur meine subjektive Meinung dazu.
Trotzdem bleibt der fade Beigeschmack, dass die journalistische Qualität der Artikel hier immer weiter abnimmt.
 
@ionizer
Ich bein kein BIOS-Entwickler, aber gerade jetzt in diesem Fall ist die "Warnung" doch recht absurd. Die haben ein Microcode-Update integriert, nichts weiter. Das ist wie ein Baukasten. Den roten Bauklotz entfernt, den gleichgroßen grünen Bauklotz eingebaut, fertig. Das Microcode-Update kommt doch sowieso als Binary von Intel. Da macht ASrock nix mehr anderes mit. Einmal neu durch den Compiler gejagt, fertig.

Das musste schnell gehen oder glaubst du wirklich, es wurden noch 1000 andere Dinge geändert in der kurzen Zeit? Ja es ist Beta, aber vermutlich nicht so gefährlich wie du annimmst...
 
Zurück
Oben