ASUS Z170-P Adaptive Voltage Mode instabil

KeksExpert

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
8
Nachdem ich endlich einen stabilen OC mit meinem 6700k auf 100MHz * 46 @ 1,300Volt hinbekommen habe, dachte ich mir der Prozessor läuft mit dem Adaptive Voltage Mode kühler
XMP ist übrigens aus und die LLC ist auf Level 2 gestellt (Es gibt Auto und Level 1-7)
AIDA64 Stresser verursacht max 63°C, Idle so ca. 20-25°C je nachdem wie viel ich gelüftet habe...

Wie gesagt, gedacht ist, dass der Prozessor bis zu 4,0GHz den VCore auf VID hält und im Turbo Boost Bereich bis zu 4,6GHz auf 1,3Volt sitzen bleibt

In den Einstellungen finde ich unter "Ai Tweaker"
CPU Core/Cache Voltage
Hier kann ich entweder Auto, Manual, Offset oder Adaptive Einstellen
Unter Adaptive findet man nun
  • Additional Turbo Mode CPU Core Voltage (Soweit ich das verstanden habe 1,300Volt in meinem Fall)
  • Offset Mode Sign
  • Offset Voltage (Man kann von 1mV bis 999mV und Auto)

Ich hab alles probiert, zum Beispiel
  • Alles auf Auto
  • -1mV offset + 1.3Volt Max Core Voltage + 46 Multiplier
  • Oberes mit Stock Multiplier

Keine Chance, das System geht in eine kleine Rebootschleife ohne Piepser bis man entweder den CMOS-Jumper kurzschließen muss oder warten muss bis die CPU bei Stock Settings doch anspringt und sagt das was schief gelaufen ist. So langsam werde ich wahnsinnig.
Meine Festplatten haben mir auch schon gesagt, sie haben langsam keinen Bock mehr dauernd ein und aus zu gehen.

Noch eins, ich plane meinen Prozessor die nächsten 5 Jahre zu behalten, geht 1,3Volt für immer, auch bei Idle auch oder passiert irgendwas schlimmes?

Danke,
Keks
 
Mach es doch über Offset Mode (Voltage). Da du ja weißt, dass die CPU 1,3 Volt für die 4,6 braucht, boote einfach einmal mit Offset 0 (oder den kleinst möglichen Wert) und schau dir dann unter Last die Volt an die angelegt wird. Wird zu viel angelegt, korrigierst du dies mit - Offset, wird zu wenig angelegt booted der PC entweder nicht oder es kommt zum Crash. Dann + Offset so lange, bis du wieder bei deinen 1,3 Volt bist.

Bsp.:
Er legt 1,32 V an -> - Offset von 20 mV usw.

Später kannst du dann noch mit LLC die Volt bei Volllast korrigieren. Ich habs aktuell leider nicht mehr im Kopf aber LLC fügt (oder nimmt) bei Volllast je nach Stufe immer mehr Volt dazu (oder weg). Das heißt es kann also sein, dass durch das Einstellen des Offsets die Volt im Idle passt, aber sobald er hochtaktet reicht es nicht mehr. Dann kannst du entweder den Offset generell höher stellen, was dann auch zu einer höheren Idle Spannung führt (wenn auch nur unbedeutend). Oder du ändest die LLC Stufe und gibst der CPU so mehr Volt bei Volllast und behältst aber die Volt im Idle, da du den Offset nicht änderst. Wie viel eine LLC Stufe ausmachst musst du halt testen. Einstellen, Booten, Vollast, Volt notieren, Stufe ändern, Volllst usw. Dann kennst du die Abstände der LLC Stufen, oder du googlest falls es zu deinem Board schon eine Tabelle gibt (für mein altes z68 gabs eine :) ).

EDIT: Genauso natürlich auch andersrum. Freezed er dir im Idle weg, aber die Volllast ist stabil. Offset hoch bis Idle stabil ist und LLC Stufe so einstellen, dass nicht mehr als 1,3 bei Volllast angelegt werden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das mit dem Offset hab ich hingekriegt, bis zu 1,3Volt werden angelegt. (VID wäre 1,32V) Als LLC habe ich Level 2 benutzt

Das Mainboard macht mich fertig, es stürzt komplett ab nachdem man "Speichern & Reset" drückt. Es versucht 2-3 zu booten und motzt, dass der Overclock fehlgeschlagen ist, irgendwann kann man aber doch wieder ins BIOS und von dort per "Discard & Reset" erfolgreich ins Windows 10 booten.

Spannungen stimmen soweit, komischerweise setzt der PC die Obergrenze wieder auf 40x, das konnte ich per ASUS Tool fehlerfrei auf 46x erhöhen. Das muss ich vielleicht noch in den Autostart setzen.

Ich hab mal einen kurzen Benchmark laufen lassen, von der Rechenleistung her ist meiner in den Top 13% (Glück gehabt mit dem Silikon?)

http://www.userbenchmark.com/UserRun/652349

Weiß jemand wieso mein GPU Score aber so grottenschlecht ist?

Keks
 
Versuche alles ohne das Asus-Tool, es ist extrem buggy. Hab die selben Probleme beim X99 gehabt und dann irgendwann aufgegeben. Mein Thread wurde geschlossen, nachdem man mich als Lügner/Troll beschimpft hat. Viel Glück hier ...
 
Alles läuft jetzt prima mit dem Offset Mode auf -100mV, LLC ist auf 4, BCKL auf 100, Max Multiplier auf 45
Effektiv hab ich Spannungen von 0,68V bis 1,26V, was doch sehr ordentlich ist!

Viel Spaß euch noch beim OCen,
KEKs
 
KeksExpert schrieb:
Ich hab mal einen kurzen Benchmark laufen lassen, von der Rechenleistung her ist meiner in den Top 13% (Glück gehabt mit dem Silikon?)
Mit dem Silikon hat die Leistung nix zu tun, sondern mit dem Takt.

WENN du nen guten Chip erwischt hast, schafft er lediglich nen höheren Takt bei weniger Spannung.
4,6 Ghz Prime-stabil bei 1.3V ist schon echt gut.

1.4V würde ich aber als 24/7 maximum drauf lassen.

KeksExpert schrieb:
http://www.userbenchmark.com/UserRun/652349

Weiß jemand wieso mein GPU Score aber so grottenschlecht ist?

Keks

Vielleicht, weil die GPU (Intel HD 530) eben so grottenschlecht ist, im vergleich zu gamer-GPUs? Die IGP ist ja eig nur ne office-GPU, auch wenn viele games auf niedrigster Auflösung + Settings halbwegs flüssig laufen können. ^^
 
Mit Prime95 läuft mein System nicht stabil, das habe ich nicht getestet, weil Intel zugegeben hat, das P95 sogar auf Stock instabil ist.
Ich hab lediglich den AIDA64- und Asus ROG Real-Benchmark gemacht.

Und auf Offset-Mode ist auch nur 4,5GHz bei knapp 1,3V stabil.

Die iGPU läuft komischerweise wieder, nachdem ich die Treiber neu installiert habe. Und grottenschlecht ist die schon mal gar nicht (für meine Verhältnisse)
Die einzige eGPU die ich sonst noch habe ist die 9800 GTX+
Bei vielen 3D-Anwendungen kann die 530 bis auf 5% der FPS mithalten.
Manchmal übertrifft sie die NVidia um fast das Doppelte.
Glücklicherweise bin ich eh nicht so der Next-Gen Ultra Spieler.
Ob Far Cry 3 niedrig oder hoch, das ist mir egal, hauptsache meine 1280x1024 bleiben flüssig :)
 
Ähm. Gegen den P95 Bug gibts doch schon neue Mikrocodes und Biose. Das hilft Dir vielleicht auch? Prime 18k oder 1344k Stresstests machen schon ordentlich Dampf.
 
Zurück
Oben