CPU Kühler für Towergehäuse (Sockel 939)

phreazer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
79
Moin,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem passenden, effektiven und leisen CPU Kühler für den Sockel 939. Bisher dachte ich an einen Zalman, allerdings las ich in diesem Forum, dass die Teile mittlerweile nicht mehr das ultimative Optimum darstellen.

System
Gehäuse: Lian Li PC-70
MB: Asus A8N-SLI Deluxe (939)
CPU: AMD 64 3500+ Winni
Graka: Ati Radeon X800XT

Zu meiner momentanen Kühllösung:
2 80 mm Fans sorgen nach dem ATX Prinzip von der Front her für einen kühlen Luftzug, der wiederrum primär die Festplatten beim vorbeisäuseln auf 24°C kühlt. Problematisch wird es sowohl beim schon auf 4000 RPM runterregulierten NB Lüfter, der imho noch zu laut ist, als auch beim CPU Kühler (AMD Boxed). Die Lautstärke ist einigermaßen in Ordnung wenn ich das Seitenteil vom Gehäuse entferne, allerdings kann das ja gewiss kein Dauerszustand sein, zumal die Geräuschkulisse gerade mal erträglich und nicht optimal ist.
Im hinteren Teil des Gehäuses sind 2 80mm Lüfter angebracht, allerdings sind mir diese bisher zu laut, weswegen ich wohl noch eine Lüftersteuerung bräuchte.

Die Vorraussetzungen die ich nun an den CPU Lüfter stelle sind folgende:

- leise
- effektiv
- für Towergehäuse ausgelegt
- einfach montierbar
- humane Maße

Desweiteren bräcuhte ich eine Alternative zu dem NB Kühler.
Würde eine passiver Kühler aussreichen und wenn ja, Empfehlungen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
phreazer
 
Zurück
Oben