Notiz Microsoft: Keine Sicherheitsupdates mehr für Windows 8

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.151
Vielleicht werden die beim heutigen Patchday als erste zwangsbeglückt mit dem Windows 10 Update.
MS meint es ja nur gut mit den Nutzern. ;)
 
Jesterfox schrieb:
Naja, wer tatsächlich noch Windows 8.0 nutzt ist selber schuld ;-)

Hat das überhaupt irgendjemand je benutzt ;)
 
Na klar. Den Leuten die es beim kauf von OEM Geräten vor den Latz geknallt bekommen haben.

Und ganz ehrlich. Mir ist die Sache Win8 - 8.1 .... 1000 mal lieber gewesen als die Sache mit Win10.

Mich schreiben immer mehr und mehr Leute wegen Win10 an. Und wenn man dann bei den Leuten ist merkt man, das die Leute mit Win10 nicht zu recht kommen und das die einfachen Dinge nicht funktionieren. Sei es Grafik (3D) oder das beim Köpfhörer einstecken der Sound nicht umschaltet. Dann geht es weiter zu Update Politik. Trotz aktiven Update hängen viele auf Version 10240. Warum geht es da nicht vernünftig weiter? Die Geräte Hersteller und Microsoft haben mal wieder absolut versagt beim Endkunden. Darum wohl der Ausraster in den letzen Tagen vom Lenovo Chef an Microsoft. Das Win10 den Markt nicht antreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Trotz aktiven Update hängen viele auf Version 10240. Warum geht es da nicht vernünftig weiter?
Das hat einen logischen Grund:
Den FAQ zum Windows-10-Upgrade zufolge bietet Windows Update das November-Upgrade frühestens dann an, wenn seit dem Upgrade auf Windows 10 mindestens 31 Tage vergangen sind – so lange wird die Vorversion auf der Festplatte aufbewahrt, um eine Rückkehr zu ermöglichen.
http://www.heise.de/newsticker/meld...rung-um-Upgrade-auf-Version-1511-3010431.html

10240 bekommt auch alle Sicherheitsupdates. Von daher gibt es kein Sicherheitsproblem, wenn es etwas dauert.
 
@deo
Das Problem ist, das die Leute die 10240 schon länger am laufen haben.
 
Naja, dass einzigste was mich an Win 10 nervt, ist das Thema Datensicherheit. Aber bei diesem Thema hat man ja als normal Bürger, ohne das Internet abzumelden, eh verloren. :(

Hatte auf mein Ultrabook Win 8.0 und wollte es einfach mal ne Chance geben. Win 7 ist natürlich besser, auch wenn einige Hintergrundanwendungen wahrscheinlich unbemerkt bei Win 8.0 besser waren. Das Update auf Win 8.1 war auch nur ein wenig besser. Das gute daran war eigentlich nur, dass ich die Win-Such-Funktion für mich entdeckt hab, da ich die Kacheln unter 1% verwendet habe.

Deswegen bin ich eigentlich froh über Win 10, ist ein guter Nachfolger von Win 7 und läuft bei mir, auch mit einigen Win 8.1 Treiber sehr stabil und flüssig. Dazu benutzte ich weiter die Win-Such-Funktion. :)
 
@obz245
Dann müssen sie es manuell machen, wenn das Windows Update nicht zu Potte kommt.
 
Wenn nichts kommt, dann kommt nichts. Selbe Geschichte wie bei denen wo das 10240 ein Problem war. Es geht den Grund zu wissen. Im ganzen ist Win10 viel anfälliger. Hat schon angefangen mit der ganzen Aktivierung. Ein Normalbürger ist im glauben alles läuft perfekt. Dabei ist nichts perfekt.
 
fürs Protokoll:
Die Enterpriseversion LTSB (kn/n) gibt es gar nicht als 1151.
Das betrifft jetzt sicherlich nicht die Mehrzahl der Privaten Anwender, muss aber angemerkt werden.

Nachtrag: das binärgleiche Server 2012 Betriebssystem ist noch nicht EOL
https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search/default.aspx?alpha=Windows server
was mich direkt zur Frage bringt, wieso spiele ich die Serverpatches nicht im Client ein?
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
mal abwarten, Windows 8 in der 64 Bit Version kann auf manchen Rechnern (Z.b. Athlon 64 S939) gar nicht auf Windows 8.1 ein Upgrade erfahren, da MS hier seltsamerweise einen Riegel vorgeschoben hat.

(Müsste wenn ich weiterhin 64 Bit fahren will dann auf 7 64 Bit downgraden....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächlich noch Menschen, die Windows 8.0 nutzen??
 
Kann ich mir eben auch nicht so recht vorstellen. Allerdings soll es wohl alte PCs geben die Windows 8.0 aber kein 8.1 unterstützen (oder war das erst mit Update 1?). Da ist aber die Frage ob die Leute nicht eh wieder auf Windows 7 zurück gegangen sind...
 
@Pitt_G.

Das ist der Fall, wenn der CPU die CMPXCHG16b-Instruktionen fehlen. Die softwareseitige Lösung aus Windows 8 wurde nicht in Windows 8.1 übernommen, weil der Aufwand nicht mehr lohne für eine kleine Gruppe. Betroffene sind demnach wohl Einzelschicksale. :rolleyes:
http://winfuture.de/news,78478.html
 
Einzelschicksale,... dass ich nicht lache, die ganze Palette der beliebten Athlon 64 der ersten drei Generationen wo Intel das Nachsehen hatte sind betroffen und der FX 60 leistet wunderbar seinen Dienst... und ist wohl immer noch schneller also so manch Billigheimer die später auf den Markt kamen.

Erst kamen die Dinger ned in Fahrt da Windows XP 64Bit zurückgehalten wurde, wegen Intel und dann werden sie noch so sabotiert.

Hat man die schon alle verschrottet ....ahh sorry war wohl die Gigahertz Zeit des Massenmarkts...

wenn ich nur dran denke dass mein Laptop keinen DX 9 Treiber für Windows 10 hat obwohl Windows 10 DX9 unterstützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die Frage ob man diese Rechner wirklich unter Windows 8.0 betreiben will... oder ob man unbedingt die 64 Bit Version auf den alten Kisten braucht. Die 32Bit Version von 8.1 müsste ja trotzdem laufen.

Ansonsten hat ja Windows 7 auch noch Support.
 
Da wird wohl auch mehrheitlich noch Windows 7 drauf laufen. MS wird hoffentlich so klug sein und bei der Hardwareanalyse merken, dass Windows 10 darauf nicht laufen wird und das Update erst gar nicht anbieten.
 
es nervt, ich wollte dem Teil mit ner GF 6800 Ultra das Gnadenbrot mit 64 Bit geben... da es für die auch kein 10 mehr gibt.

Wenn ich so diverse Benchmakrs angeschaut habe, hat 64 Bit durchaus was gerissen...

Der Edge "Vorläufer" war auch recht flott...

und gerade die Prozessorleistung soll es ja gewesen sein, die die DX9 Performance unter OS seit Vista bestimmt hatte.

und jetzt soll ich das Ding um das reduzieren was es eigentlich ausgemacht hatte. seine 64 Bit Fähigkeit..., auch wenn zugegeben, die Menge an DDR1 Speicher in betroffenen Systemen wohl tatsächlich nicht mehr als 3-4GB betragen würde.

Hab mir das Teil vor einiger Zeit installiert und war angenehm überrascht, wie gut es noch mit SATA1 Platten im 08/15 Betrieb performte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben