Smartphone Navis - Erfahrungen - Nokia & Maps

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.256
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten und zuverlässigen Navi.

In der engeren Auswahl befinden sich derzeit Google Maps und Here Maps von Nokia. Habt ihr mit beiden Apps bereits Erfahrungen sammeln können? Wo liegen für euch die Vor- und Nachteile?

Grüße

Chibi
 
Google Maps:
+immer aktuell
+gute verkehrsanzeige
+abbiegespur wird angezeigt
+umleitung bei stau/verkehr auf schnellere route

-immer online, teils hoher datenverbrauch

here:
+immer aktuell
+offline-karten, stimmen
+komplett ohne netz nutzbar

-leider keine abbiegespur
-keine umleitung bei stau etc.

Nutze aktuell aber Navigon kostenlos von Amazon Underground. Hat das beste von beidem!
 
Ich benutze zur Zeit Scout (früher Skobbler) als Navi-App. Du kannst eine Offline-Karte (z.B. DE) kostenlos nutzen. Für weitere muss man dann zahlen. Einen Blitzerwarner (nicht die mobilen) gibt es auch. Habe mich dann nach einiger Nutzung entschieden die Premium-Version zu kaufen. Da hat man dann alle Karten, mobile Blitzer und aktuelle Verkehrsinfos mit entsprechenden Routenänderungen.

An Navigon hat mich immer die extrem schlechte Usability gestört. Wenn man mal auf der Karte was gucken wollte, war die App da ziemlich träge. Vielleicht hat sich das aber auch schon geändert. Außerdem hatte ich die Telekom Version, bei der man immer online sein musste, damit die Lizenz gerpfüft werden kann. Da war auch sehr nervig.

Edit: Habe gerade mal bei den Kommentaren bei Amazon Underground geschaut. "Zu Erwähnen ist wohl, dass dieses Programm nur 30 Tage lang genutzt werden kann, danach muss eine Verbindung zum Internet aufgebaut werden um es erneut zu autorisieren." Scheint auch hier der Fall zu sein. In Deutschland ist das sicherlich kein großes Problem. Sobald man ins Ausland will, muss man die Möglichkeit haben, mit dem Handy eine Internetverbindung zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyze schrieb:
here :

-leider keine abbiegespur

In der aktuellen WindowsPhone 10 Karten App hat auch ein Spursaaistent einfuhr gehalten, sowie durchgehende Einblendung von Tempolimits.

Der größte Vorteil sind halt die weltweiten Offline Karten. War im Motorradurlaub sehr praktisch damit direkt Hotels im Ausland anzusteuern.

Verwende meine SMartphones schon immer als Navi, damals die Apple Maps jetzt Nokia. Bin immer angekommen :)
Routenführung ist manchmal nicht ganz perfekt und man könnte einmla weniger abbiegen oder so, aber in der Regel passt das soweit.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
The_1st_Knight schrieb:
An Navigon hat mich immer die extrem schlechte Usability gestört. Wenn man mal auf der Karte was gucken wollte, war die App da ziemlich träge

Ja das stimmt schon, im vergleich zu HERE sind die Maps beim durchscrollen oder zoomen echt bescheiden, hat sich scheinbar nichts geändert.
Die Lizenzgeschichte mit einmal alle 30Tage online sein ist aber Amazon geschuldet, da wird einfach überprüft wie oft/lange die App genutzt wurde damit die Appersteller auch entlohnt werden. Von daher kann ich das akzeptieren.

#.kFk schrieb:
In der aktuellen WindowsPhone 10 Karten App hat auch ein Spursaaistent einfuhr gehalten, sowie durchgehende Einblendung von Tempolimits.

Na hoffentlich kommt der Spurassistent dann bald auch in die anderen Versionen, das habe ich am meisten vermisst.

BlubbsDE schrieb:
Und das stimmt auch nicht. Man muss natürlich Online sein. Und wenn man es ist, dann werden auch Staus berücksichtigt.

Gut, wusste ich leider nicht. Ich wurde zumindest noch nie umgeleitet, oder hingewiesen das eine schnellere Route da gewesen wäre. Bin aber schon einige male in längere Staus gerauscht, die sicherlich Zeitsparender hätten umfahren werden können.
 
Weils grad gut dazu passt: Seit ich Navigon von Amazon Underground benutze, werden keine Stationären Blitzer angezeigt/ behinweist...Die Einstellung hierzu ist natürlich aktiv. Kann das Problem jemand bestätigen?
 
kirc schrieb:
Weils grad gut dazu passt: Seit ich Navigon von Amazon Underground benutze, werden keine Stationären Blitzer angezeigt/ behinweist... Kann das Problem jemand bestätigen?

Habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert/darauf geachtet.
Theoretisch gibt es aber auch bei Amazon die Blitzer.de-App die man sich noch über die Karte legen lassen kann.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass Here die Verkehrsinfos zwar anzeigt, aber im laufenden Betrieb nicht umleitet. Dementsprechend sieht man nur vor dem eigentlichen los fahren, wo es zu Verzögerungen kommt. Beim fahren wird aktiv nicht umgeleitet. Oder doch?
 
Jo hab ich dann auch genutzt, den Overlay wollt ich mir sparen...Frage ist halt ob es an einem Fehlerhaften Download etc liegt oder an einer Inkompatibilität etc
 
Also ich nutze Here seit dem Nokia C7 und jetzt auch unter WP.
Bei mir wurden Staus auch umgeleitet, sofern eine schnellere Route, man muss das eben aktivieren.
Here hat mich bislang sicher in USA, UK und DE gleitet.

here:
+immer aktuell
+offline-karten, stimmen
+komplett ohne netz nutzbar
-leider keine abbiegespur <<---- in der Version für das Symbian Belle war das vorhanden, bei WP8 nicht.
-keine umleitung bei stau etc. <<-- mit eingeschaltetem Datenverbindung sehr wohl vorhanden
-keine Temoplimits? <<--- gab es schon immer (unter Symbian & WP)
@ Blubbs
Übrigens, Here Drive gibt es seit langen nicht mehr. Die Kartenmap hat es abgelöst. Aber Here Drive soll bald wieder kommen.
Verwechselst du die MS Karten App mit Here??? Ich habe seit 2013 auf allen WP Here Drive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein wenig bisschen verwirrt. Meistens liest man im Netz, dass nur die Info angegeben wird, aber aktiv nicht umfahren wird, falls was schnelleres vorhanden ist.

Hast du eine Quelle, @nichtich?
 
Evtl hängt das von dem OS ab, mit dem Here genutzt wird, zuerst war der Funktionsumfang unter Symbian am größten, da gab's wirklich alles. Mit WP8.0 wurde er eingedampft und wieder sukzessive erweitert. Wie es bei IOS ist, weiß ich nicht.

Hm, das mit dem Stauumfahren sehe ich nicht in den Optionen, vielleicht vermische ich das doch mit dem C7, dort war das möglich. Führte aber selten zu der abstrusen Situation, dass man auf der Autobahn die Abfahrt runter sollte um sie gleich wieder aufzufahren, weil auf diesem Stück ja kein Stau war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Verwechselst du die MS Karten App mit Here??? Ich habe seit 2013 auf allen WP Here Drive.

Ich rede vom aktuellen WP 10. Dafür gibt und gab es keine Here Drive App. Die gibt es nur auf WP 7/8. Aber Here Drive kommt eben bald auch für WP 10 in den Appstore.

Man hatte die App eventuell auf WP10, wenn man ein Upgrade von WP 8 auf 10 gemacht hat. Da blieb sie in einigen Fällen erhalten.
 
Here benutzt die Karten von Navteq, welche qualitativ sehr hochwertig sind. Wisst ihr, wie Google die Karten einspeichert? Oder auf welchem Material diese beruhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
verschiedene quellen, wenn du auf maps.google.de gehst siehst du unten rechts die quellen...oft ist es ein mix von nationalen kartographiebehörden und google eigenen Erfassungen (in Deutschland z.B. vom bkg + google), früher waren auch in teilen Daten von den großen kartenanbietern dabei wie eben navteq aber ob das noch so ist, kp
 
Zurück
Oben