News Krebserkrankungen: Samsung lässt unabhängige Inspektionen in Chipfabriken zu

Samsung hatte ja jetzt auch lange genug Vorlaufzeit, als ob da noch irgendwas gefunden wird. Und zwischen reinlassen und frei bewegen gibt es dann ja auch noch einen gewissen Unterschied :freak:
 
Unachtsamkeit in Lagerung oder Transport der Chemikalien oder Mangelnde Sicherheitsausstattung oder nicht beachten!
 
Klingt wie ein Schritt nach vorne für diesen Konzern. Ich hoffe es ändert sich dann auch was für die Mitarbeiter im Falle, dass die Anschuldigungen gerechtfertigt sind.
 
Moment, die bei Samsung sind ja nicht auf die Birne gefallen. Da wird nichts gefunden, sonst würde Samsung das nicht zulassen. Vorlaufzeit hatte sie ja auch genung.

Von daher, fürn poppo!

greetz
hroessler
 
Contra Korea:

Keine grundsätzliche und saubere Regelung für solche Betriebe was Arbeitsplatzsicherheit anbelangt.

Hab selber schon eine Zeit in einem Deutschen Halbleiterwerk zugebracht.

Es gibt alle paar Meter "Schnüffler" welche die MAK Werte in der Luft kontrollieren und die an die Meldekette angeschlossen sind.
Es gibt drei Stufen des Alarms.
Gelb = Meldekette am Terminal kontrollieren (kleiner Fehler)
Rot = Bereich ruhig verlassen und zum Sammelpunkt gehen (Außerhalb des Reinraumes)
Alarmsignal = Schnell Evakuierung Gefahr -> Zielzeit zur Vollräumung <100sek. Nutzung der Notausgänge.

Das solche Alarme passieren, ist fast eher die Regel als die Ausnahme. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler.

Zudem wird in vielen Bereichen bei Maschinenwartungen aktiver Atemschutz getragen. Für bestimmte Wartungen an Toxischen Prozesskammern gibt es undurchlässige Overalls als Schutz.

Kehrseite:
Nicht alle Mitarbeiter halten sich an die Vorschriften. In diesem Fall Haftet der Betreiber allerdings nicht mehr für die Folgen.


Gifte gibt es in Halbleiterwerken jedoch in fülle. Da zählt HF (Flusssäure) noch zu den harmlosen.
 
Wir werden weiterhin alles dafür tun, um eine sichere Arbeitsumgebung für unsere wertvollen Mitarbeiter bereitzustellen“,
Und was ist mim Rest, der nicht ganz so wertvoll ist?
Ein Schelm, wer böses denkt


ps: Jaja, ich weiß, das ist nur eine Formulierung, um die Wertschätzung zu zeigen und wie toll alles ist und was man dafür tut :p
 
Wie wäre es denn, wenn Samsung dort dieselben strengen Sicherheits- und Gesundheitsnormen wie bspw in Deutschland erfüllen würde?



Genau, es würden für die Geräte Preise entstehen, die keiner mehr bezahlen will. Denkt mal nach.
 
Wolfsrabe schrieb:
Wie wäre es denn, wenn Samsung dort dieselben strengen Sicherheits- und Gesundheitsnormen wie bspw in Deutschland erfüllen würde?
streng????

Wer z.B. sein Leben im Kohlebergbau gearbeitet hat, wurde selten älter als 70... Staublunge, die alten Unfälle, Krebs etc. hat alle dahin gerafft.
 
Oft hapert es ja auch an der Schulung der Mitarbeiter. Schutzausrüstung ist vorhanden, bloß wird sie nicht verwendet bzw. falsch verwendet. Ob aus Termindruck/Stress oder Ignoranz sei mal dahingestellt.

TheGreatMM schrieb:
streng????

Wer z.B. sein Leben im Kohlebergbau gearbeitet hat, wurde selten älter als 70... Staublunge, die alten Unfälle, Krebs etc. hat alle dahin gerafft.
Geh mal ins Ausland, wenn du zurückkomst, weißt du die Richtlinien hier zu schätzen. Und vorallem Kohlebergbau, die Probleme gab es in 60er Jahren noch, danach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Wie wäre es denn, wenn Samsung dort dieselben strengen Sicherheits- und Gesundheitsnormen wie bspw in Deutschland erfüllen würde?

Samsung ist ein Konzern und nicht die Wohlfahrt.
Die länderspezifischen Sicherheitsvorkehrungen werden mit Sicherheit eingehalten. Nur kann Samsung leider nichts dafür, wenn die allgemeinen gesetzlichen Arbeitssicherheiten in einem Land nicht vorhanden sind.

Diese Tatsachen der häufigen Krebserkrankungen sind traurig, müssen allerdings mit gesetzlichen Verpflichtungen eingedämmt werden, anstatt immer wieder einzelne Firmen an den Pranger zu stellen...
 
Um konkurrenzfähig zu bleiben läuft das halt so in diesem Geschäft, weiss auch nicht was sich die Leute so aufregen aber kaufen doch die meisten Produkte von Samsung.

Wenns nicht so wäre, wären die Preise wohl anders, in der heutigen Zeit kriegt man für wenig Geld sehr viel Technik, wenn man mal schaut was Technik in den 70´er oder 80´ gekostet hat und mit heute vergleicht ist das schon ein Grosser unterschied.

Ich finde was Samsung bietet auf Ganzer Linie ist schon beeindruckend.
 
Ja größer die Werke... desto eher fällt es auf. Aus dem Grund hat Apple wohl auch immer mehr auf weitere Hersteller gestreut. Foxconn war ja keine so gute Presse für Apple.

Aber was denn, wer hier jammert, sollte sich mal überlegen, ob er wirklich alle 12 Monate ein neues Handy für den "günstigst möglichen Preis" braucht. Ein Fairphone würde ja keiner bezahlen. Interessiert bei der Kleidung ja auch keine Sau. Ein teures Nike Shirt kommt aus der gleichen Fabriklandschaft wie eines von FotL.

Und wer schon mal gesehen hat, wie Jeans hergestellt und aufbereitet werden... Da denkt man schon mal, 1-Kind-Politik braucht China nicht, die senken das Durchschnittsalter einfach rapide. Dort sind viele >30+ nahezu arbeitsunfähig. Egal ob Levi's Jeans für 169€ oder Airzona für 20€ - der Mehrwert kommt nur beim Label/Hersteller an.
 
Wenn man so einen Wirbel macht müsste man hier auch anfangen den Leuten Ernährungsweisen vorzuschreiben, der 2.häufigsten Krebsart dem Darmkrebs ist sie sicherlich ein sehr starker Faktor und es erkranken jedes Jahr 60-70k Menschen allein in Deutschland daran. An den Zahlen merkt man wie geheuchelt so eine Aktion um 200 Mitarbeiter ist deren Ursache nicht einmal klar ist.
 
Vorweg ich will nicht Krankheiten auf Grund zu schwacher Sicherheitsvorkehrungen runter spielen, aber bei 200 Fällen unter wie vielen Werksarbeitern bei Samsung? Da einen Zusammenhang zwischen Werk und Krankheit herstellen grenzt wohl an Zauberei... Samsung hat laut Wikipedia 489.000 Mitarbeiter (Daten dürften von 2014 sein) lass mal die Hälfte davon in den Werken arbeiten und es sind nur 0,1% der dort Arbeitenden erkrankt. Da muss die Dunkelziffer vermutlich schon enorm sein um einen Zusammenhang erkennbar zu machen.
 
Ich weiß nicht was sich hier manche Denken. Samsung ist doch auch nicht dumm. Sie werden die geltenden Normen und Vorschrifen in den Ländern einhalten, wo die Fabriken stehen. Alles andere würde sie auch viel teurer kommen. Zudem glaube ich, dass hier viele ein falsches Bild von Südkorea haben und denken, es wäre ein billig Schwellenland. Dem ist nicht so. Südkorea ist heute eins der fortschrittlichsten Länder der Erde (und auch deutlich moderner als Deutschland). Ich glaube kaum, dass man es da mit der Arbeitssicherheit so locker nimmt. (Nicht das es etwas mit dem Fall zu tun hat, aber die Lebenserwartung ist in Südkorea schon mal höher, als in Good old Germany) In riesigen Fabriken kann immer etwas passieren und da reicht oftals schon eine Person in einer bestimmten position aus.

Samsung wird die Sicherhei der eigenen Arbeiter nicht aufs Spiel setzen, um die Preise zu drücken, denn dass haben sie bei ihren Margen gar nicht nötig. Es ist ein Vorfall, der geklärt werden muss. Schaut man sich mal die Arbeitsbedingungen in Betrieben in denen Chemikalien zum einsatz kommen in China, Afrika und co an, dann klingen die Zahlen nahezu lächerlich. Klar, sowas muss untersucht werden! Das wird nun gemacht und gut ist.
 
Karzinogene lassen sich in den allermeisten fällen sehr lange nach ihrem entfernen nachweisen, egal ob Strahlung, Chemikalien oder irgendwelche Materialien. Es ist ja eben diese Eigenschaft die sie überhaupt so gefährlich macht bzw zur Karzinogenen klasse zählen lässt.
Die Leute bei Samsung sind sich dessen bewusst möchte ich meinen und von daher finde ich das einen guten schritt von Samsung.
 
Was soll da gefunden werden? Heute wahrscheinlich nichts mehr oder kaum was. Krebs entsteht ja nicht von heute auf morgen. Die Arbeiter dort haben sich wahrscheinlich über Jahre / Jahrzehnte vergiftet in den Samsung Fabs. Gab mal eine sehr interessanten Spiegel Artikel zu dem Thema. Da wurde bis vor ein paar Jahren quasi an allem gespart was der Sicherheit dienlich wäre, da wurden Platinen mit Hand durch irgendwelche Chemikalien gezogen und solche Späße, außerdem war die Zahl der Erkrankten deutlich höher noch als die hier genannten 200.
Das ganze wurde Jahrzehnte lang von Samsung und von der Regierung in Süd Korea verschleiert, die so eng verbandelt ist mit Samsung wie es hier nicht denkbar ist.
 
Ich bezweifle, dass da noch jemand etwas findet, nachdem Samsung 2 Jahre (?) zeit hatte alles aufzuräumen.
 
Zurück
Oben