News Festplatten: Seagate lässt NAS-HDD mit 8 TB für Verbraucher folgen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Ich hoffe dadurch kommt endlich Bewegung in den HDD-Markt, sowohl die WD Red 5TB, als auch die Green 5TB sind teurer als vor 1,5 Jahren.
 
Habe ich meinem NAS die kleineren 4tb Reds verbaut, vielleicht sieht sich WD jetzt ja unter Druck gesetzt und bietet bald mehr als 6tb Kapazität an!
 
Ich glaube nicht das die Platten groß was an der gesamten Preisstruktur ändern werden, immerhin gibt es das normale 8TB Modell nun auch seit Monaten und die Preise der WDs bzw Platten anderer Hersteller sind mehr oder weniger unverändert.
 
Interessant ist die Fehlerrate von 1 sector pro 10E15 - und die Unload/load Cycles von 600.000.
Diese Information ist recht neu - hat die Tage gefehlt wo ich mir 4 dieser 8TBs kaufen wollte.
 
Auf solche Herstellerangaben kann man nichts geben. Seagate Archive hat signifikant höhere Fehlerraten als WD Red, ein Blick auf die RMA-Quote bei MF genügt: Seagate Archive 3 %, WD Red nur 2 %.
Meine Daten sind mir den Aufpreis für eine um 33 % geringere Ausfallwahrscheinlichkeit wert.
 
Cumonu schrieb:
ein Blick auf die RMA-Quote bei MF genügt: Seagate Archive 3 %, WD Red nur 2 %.


nicht zu vergessen der Messfehler von 1%! ;)
 
Naja bei einer NAS Festplatte mit 8TB die für NAS bis 8 HDDs empfohlen wird sind die 10^15 schon fast Pflicht.

//Klugscheiß an
Wobei 1 per 10E15 ja eigentlich sogar 1 per 1*E16 heißt^^ Da E ja 10 hoch heißt.
//Klugscheiß aus^^
 
Hat diese Platte jetzt PMR oder SMR? Weil PMR Platten mit 8 TB gibt es ja eigentlich im Consumer markt noch nicht?
 
Cumonu schrieb:
Auf solche Herstellerangaben kann man nichts geben. Seagate Archive hat signifikant höhere Fehlerraten als WD Red, ein Blick auf die RMA-Quote bei MF genügt: Seagate Archive 3 %, WD Red nur 2 %.
Meine Daten sind mir den Aufpreis für eine um 33 % geringere Ausfallwahrscheinlichkeit wert.

Na dann hast du hoffentlich auch ein Backup.
 
Pandora schrieb:
Ich glaube nicht das die Platten groß was an der gesamten Preisstruktur ändern werden, immerhin gibt es das normale 8TB Modell nun auch seit Monaten und die Preise der WDs bzw Platten anderer Hersteller sind mehr oder weniger unverändert.

Mir würde es schon reichen wenn die WD Red 6TB wieder ihren Durchschnittspreis von 230,-€ erreichen. Bei 200,-€ würde ich für mein Projekt onehin mehrere aufe einen Schlag kaufen aber momentan ist das etwas zuviel. Preis Pro TB ist okay aber bei mehreren ist die Gesamtsumme hoch. Das würde ich gerne etwas drücken und hoffe das diese Platten mal günstiger werden.
 
@Gamefaq:
Ich hoffe darauf, dass HAMR in ein paar Jahren eine bessere Perfomance liefert als SMR, das als Nischenprodukt und Übergangstechnologie sicherlich seine Berechtigung hat. Doppelter preis (He) oder halbe Performance (SMR) sind ja nicht wirklich zukunftsträchtige Alternativen.
Und möglicherweise lässt sich aus PMR+Luft ja doch noch was rauskitzeln...
 
Cumonu schrieb:
bei MF genügt: Seagate Archive 3 %, WD Red nur 2 %.
Meine Daten sind mir den Aufpreis für eine um 33 % geringere Ausfallwahrscheinlichkeit wert.

Völliger Nonsens,
Wenn dann braucht man für eine genaue Angabe das Absolute.

Simple Hochrechnung bringen sich auch nichts.


Genau so kann ich über WD herziehen:

1x Defekt nach 5 000std, 1x 40% der HDD nur Fehlerhafte Sektoren bei 3000std.,
die Seagate läuft einwandfrei mit 16 800 std.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cumonu schrieb:
Seagate Archive 3 %, WD Red nur 2 %
eine um 33 % geringere Ausfallwahrscheinlichkeit

Wow, da ist wohl einer aus der Marketingabteilung. Auf hundert Stück eine mehr defekt als beim anderen Hersteller ist statistisch für mich als Kleinkunden vollkommen irrelevant. Das mag Firmen interessieren die gleich 1000 bis 10000 Platten bestellen. Oh man :freak:
 
mr hyde schrieb:
Aus dem Handbuch:


Ich warte auch schon sehnsüchtig auf eine bezahlbare non-Helium non-SMR Platte mit 8 TB...

Hast du mal den richtigen Link? Das Handbuch ist von der Archive HDD. Zur NAS HDD habe ich auch das Handbuch gefunden und dort steht nichts von SMR. Gibt es etwa zwei verschiedenen Handbücher?
 
MichaG schrieb:
habe ich auch das Handbuch gefunden und dort steht nichts von SMR

Weil die Modelle von 2013 sind mit 2-4TB Größe. Die ST8000VN0012 verlinkt nur auf Seiten von Thecus wenn man nach "ST8000VN0012" filetype:pdf sucht, IMHO gibt es kein öffentlichen Handbuch bis jetzt.
 
Zurück
Oben