Wie aktiviere ich den "Turbo-Takt" meines Intel Core i5 4690?

dergamefan234

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
171
Tag zusammen,

überall lese ich, dass man diesen Prozessor (mit 4x 3,5GHz) nicht übertakten kann, weil dieser nicht dafür gemacht ist usw.
Aber da frage ich mich was dieser Turbo-Takt (mit 3,9GHz) ist, und wie man diesen aktivieren kann, sofern möglich.
Ich habe wirklich im Internet danach gesucht, aber nichts gefunden.
Ich habe Windows 7 64Bit und mein Mainboard heißt MSI H81M-E34

Mit freundlichen Grüßen,
dergamefan
 
Standardmäßig ist der aktiviert, es sei denn du hast ihn deaktiviert. Er läuft wenn dann auch nur auf einem Kern auf 3,9GHz.
 
Wenn der CPU ausgelastet ist schaltet sich der Turbo automatisch ein
 
Einige haben geschrieben, dass sich der Turbo automatisch einschaltet. Ist damit eventuell so etwas wie der Energiesparmodus der CPU gemeint? Weil den habe ich deaktiviert. Das heißt, dass die CPU dauerhaft mit einem Maximum von 3,5GHz läuft.
 
wieso spielst du denn an so was im bios rum?
 
Nein, der Turbo ist kein Energiesparmodus.

Hat es einen Grund weshalb du die CPU immer mit ihrem Grundtakt laufen lässt?

Das Hochschalten in die verschiedenen Betrieb-/ Frequenzmodi geschieht je nach Last auf der CPU bzw. Cores von allein im Hintergrund in einem nicht bemerkbaren Sekundenbruchteil.
 
Sollte eigentlich eine speparate Einstellung im Bios sein. Trotzdem würde ich dir raten, die Stromsparmodi wieder einzuschalten.
 
Mein Grund zum Deaktivieren des Energiesparmodus sind die kurzen aber nervigen Ruckler beim zocken, die dadurch verursacht werden.
 
^^
das energiesparen oder nichtsapren kannst du auch beque unter windows ein und ausschalten
nennt sich dort unter enrgieoptionen
"ausbalanciert"
"höchstleistung"
"energiesparmodus"
standardmäßig sollte eigtl. ausbalanciert eingestellt sein, wenn es damit ruckelt stells auf höchstleistung, ruckelts dann immer noch liegt das problem sicher woanders.
evtl. wird was zu warm und die cpu wird gedrosselt...

wenn man vom bios kein plan hat sollte man dort tunlichst nix rumstellen
 
dergamefan234 schrieb:
Mein Grund zum Deaktivieren des Energiesparmodus sind die kurzen aber nervigen Ruckler

schon mal drüber nachgedacht das die vielleicht eine andere ursache haben könnten?

die cpu geht nämlich von ganz allein in den boost wenn es nötig ist.
 
Zurück
Oben