Festplatte fährt hoch und schaltet sich direkt wieder aus

r0g

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
90
Hi,

ich habe hier eine Festplatte eines Bekannten. Laut ihm funktionierte diese plötzlich nicht mehr. Die Festplatte wurde nicht beschädigt, ist nicht runtergefallen oder sonstiges.
Ich habe die Festplatte an meinen Rechner angeschlossen. Mit Windows wird nichts erkannt, nicht mit Sata -> USB Adapter und auch nicht, wenn ich sie direkt ans System via Sata anschließe.
Bei Knoppix das gleiche und im BIOS wird sie auch nicht aufgeführt.

Bis ich dann festgestellt habe, dass die festplatte beim Start zwar hoch fährt, sie sich aber dann nach ca. 5-10 Sekunden direkt wieder ausschaltet.

Weiß jemand woran das liegen kann und ob man da noch irgendetwas retten kann?

Grüße,
r0g
 
professionelle datenrettung ins auge fassen, je nachdem wie wichtig die daten sind.
 
was für eine platte ist es denn genau?
ich hatte das problem vor kurzem mit einer brandneuen seagate surveillance 4TB, die nach nur vier tagen betrieb das selbe verhalten gezeigt hat.

-andy-
 
Ja gerade neue HDDs fallen wie allen neuen technischen Geräte besonders gerne aus und bei HDDs kommt noch die Gefahr beim Transport hinzu, vor allem beim Versand zum Kunden. Daher mache und empfehle ich immer erst einen BurnIn Test, bevor reale Daten auf die Platte kommen.

r0g, entweder zum Profi, aber mit dem USB Gehäuse (gerade bei HDDs von WD oder solche mit mehr als 2TB) und sich auf einen 4-stelligen Betrag einstellen oder entsorgen. Wenn ihr selbst basteln wollt, dann vergesst den Profi hinterher, das ist entweder oder, da seriöse Anbieter solche verbastelten Platten meist gar nicht mehr annehmen oder nur gegen Aufpreis und ohne Erfolgsgarantie.
 
Okay, danke schon mal für eure Antworten.

Konkret handel es sich um eine Samsung Festplatte mit der Model Nummer: HD103SJ

Ich habe gehört, es soll teilweise etwas bringen sich die HDD nochmal zu kaufen und die Platine von der neuen auf die defekte zu bauen. Danach liefen defekte Festplatten bei einigen Freunden wieder.

Hat jemand Erfahrungen was diese Methode angeht? Kann das klappen?
 
das mit dem platinentausch war mal.
 
Die Chancen stehen bei aktuelleren HDDs schlecht, man muss zumindest den Chip mit den Kalibierdaten mit umlöten. Aber vergiss den Weg zum Profi nach dem Selbstversuch, das ist entweder oder!
 
r0g schrieb:
Ich habe die Festplatte an meinen Rechner angeschlossen. Mit Windows wird nichts erkannt, nicht mit Sata -> USB Adapter und auch nicht, wenn ich sie direkt ans System via Sata anschließe.
Was hast du denn für einen Rechner? Einen relativ aktuellen mit ausschließlich SATA-6Gb/s-Controllern? Und was für einen SATA-zu-USB-Adapter hast du verwendet. Ist das auch ein neuerer mit SATA-6Gb/s-fähigem Bridge-Chip?

Hintergrund: Die Platte zählt zur F3-Serie von Samsung. Diese Serie hatte einen Firmware-Bug, der für Anlauf- und Erkennungsprobleme an SATA-6Gb/s-Controllern gesorgt hat. Die Platte wurde oft zwar dennoch an SATA-6Gb/s-Controllern erkannt, nur brauchte sie mehrere Anläufe zum Hochfahren, was sich stark auf die Mechanik der Platte ausgewirkt hat. Auf Dauer hat das die Platte gekillt.
 
Gute Info, Madnex!

Der Sata USB Adapter ist folgender: LogiLink AU0013 USB Adapter
Dieser Adapter besitzt einen SATA-6Gb/s-fähigen Bridge-Chip. Weiter habe ich es mit einem Asrock Fatility Board getestet, welches ebenfalls SATA-6Gb/s Ports besitzt.

Ich werde es mal an einem älteren System versuchen, ohne SATA-6Gb/s Ports!

Danke!
 
Zurück
Oben