Artic Alpine 11 Revision 2 Dreht sich nicht?

Um welches Mainboard geht es überhaupt (oder hab ich das überlesen?)?
 
Mann.....
Dass kostet erstens mal wieder nen Haufen geld
Dann kommt noch dazu dass ich das Komplette System neu Konfigurieren muss wegen so nem kleinen anschluss
Und dann kommt noch dazu weöches soll ich kaufen wo soll ich es kaufen es soll günstig sein es soll alle
ansprüchen nachkommen und dann kommt noch dazu dass ich keinen plan habe wie man denn bei so nem defekten anschluss gleich das ganze motherboard auswechselt und weil ich dass ja nochg nie gemacht habe und da schon recht viel passieren kann wenn man da nen fehler macht wegen den volt und den spannungen und so kann ich nicht einfach den cpu Lüfter am Chassis Fan Anschluss angehängt lassen oder macht das doch nen schaden an meinem computer?
 
Welches Board???

Du kannst auch einfach eine Lüftersteuerung oder einen 12V zu 7V Adapter oder ähnliches kaufen.

Z.B. sowas hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll ich dann den Adapter anstecken ich will es nicht riskieren dass mein pc schaden nimmt erklär mir deine idee bitte nochmal verständlich!
 
Ich weiß zwar nicht, was so kompliziert daran ist, mal dein Board zu nennen...aber sei es drum.

Den Adapter auf einen funktionierenden Lüfteranschluß auf dem Board (oder bei einer anderen Lüftersteuerung an einen Molex Anschluss), den CPU Lüfter an die Lüftersteuerung anschliessen und die Geschwindigkeit dann über die Fansteuerung (z.B. Potentiometer) steuern. Da passiert genau gar nichts, außer, dass die Lüftergeschwindigkeit geregelt wird. Manuell halt, nicht automatisch. Die Temps der CPU im Auge behalten am Anfang, bis du ein für dich passendes Setting gefunden hast. Dann die Einstellungen beibehalten.
 
@Coffejunky

Fass das jetzt nicht als Angriff auf, aber am besten du gibst deinen PC so wie er ist an deinen Freund zurück. Wenn ich so deine ganzen Problemthreads überfliege ist das Teil einfach 'ne kaputte Bastelbude. Und da du es in keinem deiner Threads geschafft hast mal ein paar nützliche Infos auszuspucken, können wir hier noch so lange rumraten und du wirst den Rechner trotzdem nicht richtig zum laufen kriegen.
 
Wenn beim CPU FAN ein N/A steht, dann liegt das schlichtweg daran, dass dort keiner angeschlossen ist, was ja auch so zutrifft. N/A steht für not available.

Wenn das ein ziemlich altes Gehäuse ist (also eins wo man noch selber die Abstandshalter platzieren muss), dann kann es auch daran liegen, dass diese einfach falsch platziert sind und einen Kurzschluss verursachen. Ein kurzgeschlossener FAN-Anschluss liefert auch keinen Saft. Oder es ist einfach ein PIN abgebrochen. Also einfach mal sagen wie viele Metallstifte am CPU-FAN Anschluss noch vorhanden sind. Kann mir sonst nicht erklären wie sowas defekt gehen kann.
 
Es sind noch alle 4 Pins vorhanden Und von denen wackelt auch keiner!
Wenn wie du jetzt geschrieben hast ein Kurzschluss den N/A Status verursacht kann ich dann noch was machen?
Kann ich den Kurzschluss irgendwie identifizieren und stoppen oder ist nach nen Kurzschluss einfach der Anschluss hin und ich muss mir ein neues Motherboard Kaufen?!
 
Ums kurz zu machen: Ja der Anschluss ist hinüber und nein die Reparatur lohnt in der Regel nicht - es sei denn es ist noch Garantie vorhanden oder du kannst das selbst machen.

Wenn du unbedingt willst das dein CPU Lüfter über den CPU Lüfteranschluss läuft dann musst du dir eine neues Mainboard kaufen.

Mein Tipp: Kauf dir eine Lüftersteuerung und Regel damit alles.

Der Aufwand wegen so ner kleinen lappalie wäre MIR zu groß.
 
Mir ist der Aufwand auch zu groß
@Faxe
Du hast erwähnt:

Mein Tipp: Kauf dir eine Lüftersteuerung und Regel damit alles.

Was genau meinst du damit?
Muss ich da groß umbauen denn ich bin ja nicht der Überspezialist!
Bitte um Antwort
D.i.V (Danke im Vorraus)
CJ
Ergänzung ()

Hat sich gerade eben erledigt mit der Lüftersteuerung .....is nicht mal so n schlechtes Teil für ca.15€

Das was fehlt is Halt das Gefühl dass man sich drauf Verlassen kann das der Rechner Die Lüfter Selbst Regelt!
Aber Wenns so nicht geht dass halt anders
Ergänzung ()

Hat sich gerade eben erledigt mit der Lüftersteuerung .....is nicht mal so n schlechtes Teil für ca.15€

Das was fehlt is Halt das Gefühl dass man sich drauf Verlassen kann das der Rechner Die Lüfter Selbst Regelt!
Aber Wenns so nicht geht dass halt anders

Bei dem Rechner is siwieso n Slot frei Wo man das teil reintun kann!
 
Welche genau hast du denn gekauft? Prinzipiell ist der Einbau von so einer Steuerung ganz Easy, auch für einen ungeübten Schrauber :)
 
Hier ist der den ich gestern bestellt habe:
http://www.amazon.de/Mystore365-Vie...id=1454413528&sr=8-1&keywords=lüftersteuerung
Ergänzung ()

Ich habe überhaupt vor mir n neues gehäuse Anzuschaffen und dann die Innereien von dem Alten Spire Rechner in ein Gaming gehäuse um ca. 40-60€ ich liste dir mal n paar auf die ich in nem video gesehen habe kannst du mir dann unter umständen sagen welches das beste her ist weil das motherboard muss sitzen die be und entlüftung muss passen
und das netzteil gehört auch nich richtig verbaut genau so wie die ssd platten die ich mir in nächster zeit bestellen wede!
Ergänzung ()

1. Deepcoll Tesseract 36$ Nicht Käuflich!
2. Rosewell FDM-01 30$ Nicht käuflich!
3. Raidmax Vortex V4 40$ Käuflich auch nach Österreich lieferbar! MEINE WAHL!!!
4. NZXT Source 210 40$ Käuflich nicht nach Österreich Versendbar!
5. Corsair Carbide SPEC 01 50$ Käuflich aber nicht nach Österreich Versendbar!

DAS sind meine Favoriten
Jetzt müssen nur noch die Voraussetzungen Stimmen dann is das Ding im Warenkorb
Ich schreibe noch oben dazub ob die beschriebenen Hülsen auf Amazon Käuflich sind
Ergänzung ()

Hätte mir Vorgestellt das der Raidmax Vortex passt und wollte schon bestellen da lese ich
"Nicht nach Österreich Lieferbar" :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(
Man da sieht man einmal n cooles gaming gehäuse um 30.00€ und dann liefern die schwiene nicht mal nach östrreich aus
Ich glaube ich bekomme nie so nen Vortex ...
 
Danke für deine Antwort !

Ich habe mich aber für den Nanoxia Deep Silence Umentschieden weil alle meine Ansprüche auf dieses Gehäuse passen!
 
Kann ich denn nichtmal ein Bios Update machen oder sowas ich will wirklich alles ausschließen können
ich will dass der CPU_FAN1 Anschluss wieder funktioniert aber mir gehen die Ideen aus?
 
Ein Bios Update wird dir nix bringen.

Es gibt einen sehr einfachen Test.
Nimm einen Lüfter der an einen anderen Anschluss funktioniert und schliesse diesen an den CPU_FAN1 an. Läuft der dort nicht ist der Anschluss defekt ....
 
Wenn ich den Cpu Lüfter der Am CPU-FAN1 Anschluss nicht funktioniert an den CHA_FAN1 stecke dreht sich der mit 100%!
 
Zurück
Oben