• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Cs:go 4:3

clala

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
16
Hallo!
Ich zocke nun schon eine längere Zeit CS GO leider war es an der Zeit eine neue GPU zu kaufen, nun steh ich vor folgenden Problem

Ich kann mein CS GO nicht bei 4:3 spielen ohne Seitenränder
Ich habe alle möglichen varianten versucht amd treiber crimson und momentan drauf catalyst alle möglichen anleitungen von Dr.google keine änderung

Über meinen Benq kann ich das Bild auch nicht strecken (alles grau hinterlegt)

Setup : i7 4790k - gpu sapphire r390 nitro 8gp - benq xl2411z 144hrz

Momentan spiele ich 1920*1080 bei ca 250/300 fps

Ich würde halt gerne aus gewohnheit wieder 4:3 zocken gibt es hier keine möglichkeit ohne ein zusatzprogramm dies zu strecken? Bei meiner alten radeon hd6850 überhaupt kein prob. Über amd Treiber kann man ja viel auswählen aber ändern tut sich nichts

Und noch eine kleine frage bei 1600 x iwas habe ich 600fps bei 1920 um die 280 macht das soviel aus?
 
Gewöhn dich besser um, das hast du in einer guten Woche. Denn 4:3 ist "etwas" outdatet, also wirst du dich eh irgendwann umgewöhnen (müssen) ;)

Und ja, eine höhere Auflösung drückt die FPS verdammt schnell. 1080p sind ~das doppelte von 720p
 
roterhund07 schrieb:
Nein. Bei einem 144Hz ist alles über 144fps sinnlos. Bei einem 120Hz Display alles über 120fps. usw...

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Stell mal an einem 60hz Monitor nen 60fps lock ein und dann nochmal ohne. Allein das Mausgefühl etc. ist alles deutlich besser je mehr fps man hat, selbst wenn effektiv ja trotzdem nur 60 Bilder dargestellt werden.

Müsste im Treiber ja mehrere Optionen geben, wie zentrieren, strecken etc. geben, funktioniert davon nichts? Du kannst auch mal probieren die Gpu Skalierung komplett an und auszuschalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuerst 4:3 auf gestreckt gespiel es ist zwar das bild nicht so groß aber für mich habe ich mehr fokus auf aim spray usw da es größer wirkt

Im amd menü kann ich gpu skalierung und zentrieren usw alles einstellen habe ich auch versucht aber ingame ändert sich nichts sogar am windows habe ich die auflösung runter geändert und versucht erfolglos

Ich finde auch je mehr fps desto flüssiger läuft alles zusammen
 
roterhund07 schrieb:
Nein. Bei einem 144Hz ist alles über 144fps sinnlos. Bei einem 120Hz Display alles über 120fps. usw...

Als CS-spieler muss ich widersprechen. Das ist falsch. Schon In und Out betreffend(wir sprechen von Paketen die zwischen dir und Server geschickt werden). Die Engine ist bei ihren gesendeten bzw empfangenen Paketen nämlich auch von den FPS abhängig. Je mehr FPS , desto mehr out(Der wert der bestimmt was aus deiner Waffe rauskommt; naja sozusagen.)

Außerdem ist es in Counterstrike ein Mythos dass man keinen Unterschied bei mehr FPS merken würde...Die Mehrheit der spieler tut es zwar nicht, aber es ist eine gute Möglichkeit die Unterschiede deutlich zu machen. Probiert mal ein dynamisches Crosshair (in der praxis tun das wenige) und probiert mal fps_max 60 / 100 / 120 / 144 / 300.
Nach jeder Änderung ein wenig rumrennen und schießen. Das Crosshair wird sich schneller wieder schließen je mehr FPS laufen. Auch das Subjektive Gefühl, wie flüssig das game läuft ist stark verändert(da braucht niemand mit dem menschlichen Auge und den 25FPS kommen, das ist in Egoshootern nämlich schlicht falsch).

Und warum 4:3?
Das veraltete Format macht Models breiter als in 16:9. Dh man hat in der Theorie mehr fläche an Textur, die eine Hitbox darstellt.

@TE
im AMD treiber kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Daher viel Glück auf eine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden? Du willst auf einem 16:9 FHD Monitor in 4:3 spielen ohne einen Rand zu haben? Wie soll das funktionieren?
Vllt sägst du einfach die schwarzen Balken vom Monitor ab :D

Klärt mich mal auf wie das gehen soll, habe keine Ahnung.
 
Eben das ist jetzt die frage der fragen ich hatte zuerst die radeon hd6850 mit meinen benq monitor hab 4:3 gezockt das bild über amd catalyst gestreckt -> pitsch patsch ohne probleme

Neue grafikkarte altes problem nur lässt er das bild nicht strecken bzw die seitenverhältnisse beibehalten
Es hat ja funktioniert es hat sich nur die gpu geändert sonst alles gleich
 
Hast du es denn jetzt versucht das Bild mittels des OSDs des Monitors zu strecken?

Gelese, das ist nicht was du willst es ist zwar breiter, aber nicht breite was die Textur betrifft.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich versucht es werden wohl die möglichen varianten angezeigt aber mann kann sie nicht auswählen sind "grau" hinterlegt
 
Ich habe den Benq jetzt nicht, aber kannst du das vielleicht in einem anderen Profil umstellen?

Ich habe bei mir mit dem Crimson:

GPU Skalieren --> AUS --> Mein Monitor interpoliert das Spiel auf 4:3 streched.
GPU Skalierung --> AN --> Blackbars.
 
Und hat sich da schon was ergeben?

Ich bin noch bei CCC 15.201.1151.1008-151104a-296217E und habe das Problem seit ich auf Win10 bin.
Gpu aufskalierung im Treiber funktioniert nicht. Ich kriege die blöden schwarzen Streifen an der Seite einfach nicht weg.

Was nun?
 
Also ich habe die MSI R9 390 und auch den BenQ XL2411Z, spiele CS:GO auf 1280x1024 streched, alles wunderbar.
Einstellungen im Crimson-Treiber (15.30.1025.1001-151204a-296874C):

Virtual Super Resolution: AUS
GPU-Skalierung: AUS
Skalierungsmodus: VOLLBILD

Bei den erweiterten Einstellungen dann:

Benutzerdefinierte Auflösung erstellt:
1280x1024@144Hz
Horizontale Auflösung 1280
Vertikale Auflösung 1024
Wiederholfrequenz 144 Hz
Progressiv
CVT
Timing:
Horizontal Anzeige auf 1280
Vertikal Anzeige auf 1024

Dann glaube ich musste man in Windows die Auflösung auf die Benutzerdefinierte stellen, Spiel starten und ab dann erkennt er die selbst erstellte von selbst. Kann auch übers OSD vom Monitor zwischen streched und 4:3 blackbars umschalten.
 
.#Lockz schrieb:
Also ich habe die MSI R9 390 und auch den BenQ XL2411Z, spiele CS:GO auf 1280x1024 streched, alles wunderbar.
Einstellungen im Crimson-Treiber (15.30.1025.1001-151204a-296874C):

[...]

Dann glaube ich musste man in Windows die Auflösung auf die Benutzerdefinierte stellen, Spiel starten und ab dann erkennt er die selbst erstellte von selbst. Kann auch übers OSD vom Monitor zwischen streched und 4:3 blackbars umschalten.


Hab mir jetzt den neusten Treiber geholt und alles bis auf den Punkt "Dann glaube ich musste man in Windows die Auflösung auf die Benutzerdefinierte stellen, Spiel starten und ab dann erkennt er die selbst erstellte von selbst." gemacht.

Wie mache ich das?
 
Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> 1280x1024(falls das deine gewünschte und kreierte AUflösung ist).

Wenn das nicht klappt, hilft nur trial and error, bissle rumspielen mit den auflösungen in windows und im spiel.

Edit: Verschiedene Quellen haben es auch verschieden hinbekommen, falls das hier nicht klappt such mal nach "CSGO streched amd crimson", da musste dich dann halt durcharbeiten.

Hier Beispiele:


For people who want to play 4:3 STRETCHED.

Turn off gpu scaling and select "preserve aspect ratio". Now turn gpu scaling back on and check "fill screen" or whatever the option is. Relaunch the game


"With the new crimson driver Gpu Scaling on, Full Panel.
Additional Settings-> Create Custom resolution -> Accept.
Put in the res/ref u want to use-> verify
Csgo auto stretches, no more need for hotkey resolution changer(hrc) or other shit."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her hilft nur noch der alte catalyst 15.6 (beta) treiber.
Gibt es den überhaupt für Windows 10?
 
Zurück
Oben