Sinnvoll die WLp der GPU zu tauschen?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Grüße

Macht es sinn die WLP der Grafikkarten zu tauschen wenn man diese Kauft. Also kann man dadurch einige Crad kühlere Temparaturen erreichen oder sind die Original WLP schon so gut das man dort keine signifikante verbesserung erzielen kann?

Falls hier jemand einen erfahrungsbericht hätte wäre ich sehr dankbar.
Geht um die AMD R9 380.
 
Eventuell lassen sich da ein paar Grad rausholen, wenn man ne gute Paste verwendet. Das sollte sich aber sehr in Grenzen halten (+-5 Grad)

Macht bei ner neuen GPU keinen Sinn. Zumal du dabei in der Regel die Garantie verlierst.

mfg
 
Fällt unterschiedlich aus. Manche konnten bei einer Karte mit Hawaii-GPU ~8°C niedrigere Temperaturen herausholen, bei anderen Modellen mit unterschiedlichen Kühlern oder sparsameren GPUs hingegen nicht so viel.

Es wäre besser, direkt eine gute Customkarte zu kaufen. Bei der R9 380 wäre das die Sapphire Nitro. Dann muss man nicht von vorne herein mit dem Gedanken spielen, die Garantie aufs Spiel zu setzen. Falls es dich in den Fingern juckt: probier es einfach aus. Nimm aber eine sehr gute Paste, damit es sich auch lohnt. Das wären die Gelid GC-Extreme, Cooler Master Mastergel Maker, oder Thermal Grizzly Kryonaut.
 
Auf jeden Fall sollte man zuerst den Luftstrom im Gehäuse optimieren, damit die Grafikkarte gut im Luftstrom liegt und mit Frischluft versorgt wird, um einen Hitzestau zu vermeiden. Man könnte zB. auch aus dem Seitenteil neben der Grafikkarte Abluft mit Zusatzlüfter rausblasen.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Grüße

Macht es sinn die WLP der Grafikkarten zu tauschen wenn man diese Kauft. Also kann man dadurch einige Crad kühlere Temparaturen erreichen oder sind die Original WLP schon so gut das man dort keine signifikante verbesserung erzielen kann?

Falls hier jemand einen erfahrungsbericht hätte wäre ich sehr dankbar.
Geht um die AMD R9 380.

Ich habe bei meiner Sapphire R9 380 Nitro die Paste getauscht und es hat sich gelohnt.
Man muss aber eine gute Paste verwenden, die Original Paste liegt so bei 5-6 W/m*k also sollte man eine benutzen die besser ist, zb Arctic MX-4 oder sogar Kyronaut
 
Von 53% auf etwa 46% Fan Speed, die Temperatur ist bei der Sapphire ja immer bei 75°
 
@ extrem: wie verhält sich das bei dir? Warum drehen die Lüfter langsamer, wenn doch die Temperatur die gleiche bleibt?
Wenn nach dem Tausch der wlp die temp genauso wie vorher bei 75 Grad ist, erschließt sich mir eine Verbesserung nicht.
Das erneuern der wlp macht man doch, um bei den temps Verbesserungen zu erzielen.
 
Andybmf schrieb:
@ extrem: wie verhält sich das bei dir? Warum drehen die Lüfter langsamer, wenn doch die Temperatur die gleiche bleibt?
Wenn nach dem Tausch der wlp die temp genauso wie vorher bei 75 Grad ist, erschließt sich mir eine Verbesserung nicht.
Das erneuern der wlp macht man doch, um bei den temps Verbesserungen zu erzielen.


Weil bei den R9 380 Karten von Sapphire die Ziel Temperatur nun mal immer 75° C ist, steigt die Temperatur über 76° C wird die Fan Speed erhöht bis wieder 75° C erreicht werden, sinkt die Temperatur unter 75° C wird die Fan Speed reduziert.

Unter 50° C wird der Lüfter im Idle komplett abgeschaltet, Sinn der Sache ist die Karte immer möglichst Leise zu betreiben.
 
Andybmf schrieb:
Ok. Von so einer "zieltemperatur" höre ich das erste mal.

Machen mittlerweile ja die meisten Hersteller so bei ZeroFan Kühler.

Macht ja auch Sinn, ob die GPU jetzt auf 65° C, 70° C oder 75° C läuft ist der GPU relativ egal und ändert auch nichts an der Haltbarkeit. Ob der Lüfter aber mit 45% oder 55% dreht macht für mich persönlich einen Unterschied und zwar in der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist, wenn ein Kühler keine Reserve hat? Er läuft also auf 100% und die 75°C können nicht gehalten werden. Hängt die Karte dann bei lächerlichen 75°C im Throttle? Oder hält die ihren Takt bis ~100°C?
 
Den Fall hatte ich mal beim übertakten, dann dreht der Kühler auf 80% ( mehr geht nur Manuell) und dann steigt die Temperatur bis 90° danach wird die GPU gedrosselt. Sollten die Spannungswandler allerdings 105° C überschreiten wird früher gedrosselt, das passiert zb wenn man stark Übertaktet einen Stresstest laufen lässt und die Karte richtig Strom zieht.
 
EXTREM schrieb:
Machen mittlerweile ja die meisten Hersteller so bei ZeroFan Kühler.

Macht ja auch Sinn, ob die GPU jetzt auf 65° C, 70° C oder 75° C läuft ist der GPU relativ egal und ändert auch nichts an der Haltbarkeit. Ob der Lüfter aber mit 45% oder 55% dreht macht für mich persönlich einen Unterschied und zwar in der Lautstärke.

das ist nachvollziehbahr. wobei es der hersteller meiner graka bei meinem modell nicht so macht.
ich konnte durch verschiedene gehäuselüfter anordnungen noch so einige grad kühler kommen.
was sich letztendlich natürlich auf den fanspeed meiner karte auswirkte. und bis 50° sind die lüfter eh nicht in betrieb.
 
Zurück
Oben