Projektantrag FiSi Sommer 2016

Xsp

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.710
Hallo Community,
ich wollte hier einmal mein Projektantrag einstellen, damit Ihr drüber schauen könnt.
Ich weis es gibt ein Fachinfromatiker Forum, da möchte ich mich aber nicht anmelden, und ich weis das mir hier genausogut wenn nicht besser geholfen werden kann.

Ich arbeite in einem Dienstleistungsunternehmen. Wir betreuen Klein und Mittelständische Unternehmen sowies auch einen kleinen Teil an Privatkunden.

Den Antrag muss ich bis zum 31.01.2016 abgeben. So bleibt mir noch ca. 1/2 Monat Zeit.

Thema
Installation eines aktuellen Serverbetriebssystems mit diversen Rollen und externer Administration

Projektbeschreibung
Das Projekt entsteht im Auftrag einer externen Firma, welche uns als Dienstleistungsunternehmen für dieses Projekt beauftragt hat.
Zurzeit arbeitet die Firma mit einem Windows Server 2003 aus dem Hause Microsoft, der primär als FTP - Server genutzt wird. Der Windows Server 2003 wird seit geraumer Zeit nicht mehr von Microsoft unterstützt, daher gibt es für diesen auch keine Updates / Sicherheitspatches mehr. Eine weitere Rolle, welche der Server übernimmt, ist die Druckerverwaltung. Die Netzwerkdrucker im Unternehmen sind auf diesem installiert, konfiguriert und freigegeben. Desweiteren arbeitet die Firma ohne Domäne, so dass jeder Rechner unabhängig vom Anderen konfiguriert und eingerichtet ist. Derzeit spielen die Berechtigungen der User eine große Rolle, jeder User hat volle Adminrechte und kann so Manipulationen am System vornehmen. Außerdem existiert derzeit keine DHCP - Rolle, sodass der Überblick über die Arbeitsstationen und deren IP - Adressen leicht verloren geht, da diese alle eine feste IP zugewiesen haben, daher kann es bei der Neu Einrichtung eines Arbeitsplatzes zu einem IP-Adressen-Konflikt kommen.
Das Ziel ist es eine neue IT - Infrastruktur mit einem aktuellen Windows Server Betriebssystem zu installieren. Dieser Server soll mit einer strukturierten Übersicht aller Mitarbeiter und Drucker installiert werden.
Außerdem soll zu den Standard - Rollen des Server eine automatische Softwareverteilung realisiert werden.
Zu dem bestehenden Business Anschluss soll ein fester IP Anschluss bei dem Internet Service Provider beantragt werden, welche im Anschluss im Router eingetragen wird, sodass der Zugriff von Außen über eine VPN - Verbindung sichergestellt werden kann. Dies hat den positiven Nebeneffekt, dass externe Dienstleister den Server, bzw. deren Programme aus der Ferne administrieren können.

Projektphasen
• 2,5h Projektbesprechung und Planungsphase
• 2h Ist-Analyse
• 2h Soll-Analyse
• 2h Beschaffung der Hardware
• 4h Installation und virtuallisierung
• 10h Konfiguration der Server
• 0,5h Konfiguration des Routers
• 4h Kompletttest des Systems
• 8h Dokumentation
Insgesamt: 35 h

Dokumentation
IST – Analyse
Ermittlung des SOLL-Zustands
Projektablaufplan
Entscheidungsmatrix
Bewertung
Fazit
Projektdokumentation

Präsentationsmittel
Beamer, Notebook, Pointer
 
Habs mal kurz überflogen... dein Projekttitel ist zu schwamig, deine Beschreibung zu detailiert finde ich.

Titel:
"Microsoft Windows Server Migration" oder ähnliches.

Beschreibung:
Du hast dort schon große Teile von Ist und Soll angesprochen, damit nimmst du dir Futter für später und erzählst es doppelt. Eher so: Kunde kommt mit Anforderung "alles alt, bitte alles neu" im Rahmen des Projekts wird ist soll Analyse mit dem Kunden erstellt und soll umgesetzt.

Projektphasen:
"• 4h Installation und virtuallisierung" du weißt also jetzt schon das du virtualisieren willst? Vmware oder HyperV? Warum? Ohne ist soll analyse? ;)
"• 2h Soll-Analyse" Soll Konzept (in Abstimmung mit dem Kunden)
"• 0,5h Konfiguration des Routers" Was für ein Router? Plan den Teil woanders ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das dur so wenig Rückmeldungen gekommen ist.

Aber danke für die Tipps und Verbesserungsvorschläge.
Ich werde mich die Tage dran machen und meinen Antrag bearbeiten.

Danke. :)
 
Zurück
Oben