i7 6700k Overclocking - zu geringe Leistung - falsches OC (?)

Yvonne_Sunny

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin neu hier im Forum weil ich mir selbst nicht mehr weiter helfen kann.

Vorab mein System:

i7 6700k @ 4.6 GHz 1.350 V (maximal Temp. 70 Grad)
16 GB Corsair DDR4 3000 MHz
Be Quiet Dark Rock Pro 3
Asus Z170 Pro Gaming
256 GB Samsung SSD
480 GB OVZ SSD
MSI GTX 980 TI 6G
Creative Soundblaster Z
Be Quiet 630 Watt 80+ Bronze
Gehäuse: Cooler Master Master Case Pro 5 (insgesamt 4 Lüfter verbaut)

Mein Problem bezieht sich momentan auf Benchmarks (3D Mark um genau zu sein), da ich in Spielen bisher keine Probleme hatte.
Und zwar ist meine maximale Punktzahl, trotz OC der Grafikkarte und der CPU nur bei ca. 13000 Punkten, was ziemlich mies für mein System ist. Mit meinem alten i5 6600k hatte ich ca. 12800 Punkte.

Hier ein Link vom Ergebnis (falls er funktioniert):

http://www.3dmark.com/3dm/10272457

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?
Liegt es vielleicht an meinem "schwachen" Netzteil oder falschen OC?

Als Frau habe ich nur begrenztes Wissen was das angeht, daher bitte ich um Hilfe!! :-)

PS: auch bei allg. Tipps und Tricks habe ich ein offenes Ohr :-)

Besten Dank :(

Yvonne
 
Wieviele Kerne nutzt der 3dmark ?
Falls der maximal 4 nutzt ist das Ergebnis leicht erklärbar.
Was haben andere Leute da denn so für Punkte ?
 
Hast du mal ohne OC einen benchmark durchgeführt? Falls ja, wie viele Punkte?
 
Laut Rivatuner nutzt der 3D Mark beim "physischen Test" nur die CPU und zwar alle 8 Kerne.
Bei diesem Test sind alle Kerne dann fast zu 100% ausgelastet.

Ergebnis ohne CPU und Grafikkarten Übertaktung war ca. 12000 Punkte, also jedeglich 1000 Punkte weniger.

Andere Tester haben mit der gleichen CPU, Grafikkarte und Arbeitsspeicher fast das doppelte an Punktzahl erreichen können und das mit gleicher oder manchmal auch schwächeren Übertaktung... :(
 
Du hast keine Probleme in den Spielen.

Text:

Mein Problem bezieht sich momentan auf Benchmarks (3D Mark um genau zu sein), da ich in Spielen bisher keine Probleme hatte.

Wo ist das Problem?

Wen interessieren Benchmarks - sorry - für mich Schwachsinn.
 
Moselbär schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Naja, Benchmarks sind für mich persönlich wichtig, da ich selbst ja wissen möchte wie stark mein System letzten endes ist.
Und wenn der so schlecht ausfällt, heißt es doch, das etwas nicht stimmen kann, oder nicht ? :cool_alt:

Hier ein Test ohne jegliches OC:

http://www.3dmark.com/3dm/10273105
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bei ner übertaktung von 4 GHz auf 4,6 GHz darfst du zumindest bei der CPU nicht viel erwarten.
Die Leistung steigt nie Linear mit dem Takt.
 
Ganz ehrlich, 1.35V würde ich der CPU nicht dauerhaft geben, ohne Highend-Wasserkühlung. Versuchs lieber mal mit 4.4 Ghz bei 1.25 V.
 
Sorry - aber Benchmarks - sind Schall und Rauch mMn.

Mein i5 schafft max 5,9GHZ - wann werden die gebraucht?

Wenn Alles - so läuft wie Du es gerne hättest - "S...." auf die B-Marks mMn.
 
@TE: Ich finde das ziemlich diskriminierend von dir. Wieso soll man als Frau weniger Ahnung haben? Nur weil das bei dir so ist …
Würde man als Mann sowas sagen 6.ò

Inzw. sagen sogar Politikerinnen "nicht mit Rock rumlaufen, bestimmte Orte meiden, Armlängenabstand etc."
Hat man früher als Mann nur erwähnt, dass Frauen an Vergewaltigungen teilweise auch Schuld haben (provozierend Kleidung etc), wurde man sofort gesteinigt..
(daraus gelernt -> Frauen sind nie Schuld wenn sie vergewaltigt werden, egal wie und wo sie rumlaufen (gleiche Aussage nur anders formuliert ;D))



Zurück zu deinem "Problem", du hast einen der geilsten aktuellen Spielerechner.
Spannung würd ich versuchen etwas zu senken beim 6700k, falls nötig für Stabilität auch den Takt. Mit 0,15V Senkung und 4,5Ghz könntest du anfangen zu testen.
Hast du Win10 installiert und aktuellste Treiber drauf?
Läuft der Ram auch mit 3000?
 
Yvonne_Sunny schrieb:
i7 6700k @ 4.6 GHz 1.350 V (maximal Temp. 70 Grad)

...trotz OC der Grafikkarte und der CPU nur bei ca. 13000 Punkten, was ziemlich mies für mein System ist. Mit meinem alten i5 6600k hatte ich ca. 12800 Punkte.

Guten Morgen Damen und Herren. Spätestens bei den Worten "meinen ALTEN 6600k", habe ich aufgehört weiterzulesen. Ich halte diesen Post für einen Troll erster Klasse. Wer auch auch immer hier als Kaufberater hinzu gezogen wurde, hat alles falsch gemacht. Nichts hinzu zu fügen.

t3chn0 schrieb:
Ganz ehrlich, 1.35V würde ich der CPU nicht dauerhaft geben, ohne Highend-Wasserkühlung. Versuchs lieber mal mit 4.4 Ghz bei 1.25 V.

Ganz ehrlich? :) Die Intel Vorgaben liegen deutlich höher. Die Skylake Architektur erlaubt wesentlich mehr Spannung als die Generationen davor. Darüber hinaus werden sie auch um einiges WENIGER warm. Aber selbst WENN? Auch hier liegen die Intel Spezifikationen höher als so manch einer glaubt zu wissen. ;)

Als Dauerbetrieb ist eine Vcore bis 1.4V absolut unbedenklich @Skylake. Nachzulesen u.a. bei den Kollegen von Hardwareluxx oder TomsHardware. Oder auch PCgameshardware usw. Das ist kein Glaubenskrieg sondern schlicht: fakt.
 
Mr.Smith schrieb:
Zurück zu deinem "Problem", du hast einen der geilsten aktuellen Spielerechner.
Spannung würd ich versuchen etwas zu senken beim 6700k, falls nötig für Stabilität auch den Takt. Mit 0,15V Senkung und 4,5Ghz könntest du anfangen zu testen.
Hast du Win10 installiert und aktuellste Treiber drauf?
Läuft der Ram auch mit 3000?

Danke für den Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren.
Win10 und aktuelle Treiber sind installiert, der Ram läuft auf 3000 MHz :)
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Guten Morgen Damen und Herren. Spätestens bei den Worten "meinen ALTEN 6600k", habe ich aufgehört weiterzulesen. Ich halte diesen Post für einen Troll erster Klasse. Wer auch auch immer hier als Kaufberater hinzu gezogen wurde, hat alles falsch gemacht. Nichts hinzu zu fügen.
Dann haste ja schon mal fast die häflte gelesen, Glückwunsch ;)

Ich verstehe dein Problem nicht.
Wenn du etwas kaufst, und den anderen vorherigen Artikel verkaufst, ist es doch dein "alter".
Alt war in diesem Sinne nicht auf das Alter bezogen.

Der i5 war nur eine Zwischenlösung, da die Preise vom i7, als er nicht mehr lieferbar war, in die Höhe stiegen.
Bin aber auf mehr Kerne angewiesen (Videobearbeitung), daher der i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, wird hier viel Unfug geschrieben, NATÜRLICH ist es bedenklich, wenn das System so wenig Punkte ausgibt, und wenn in einem Benchmark wenig Punkte ausgegeben werden, wird sich das auch auf Spiele beziehen, man merkt es vllt nicht effektiv, aber das Problem ist vorhanden.

Die punktzahl des TEs hatte ich ca mit meiner GTX 980, mit meiner 980 Ti und fast identischem System komme ich auf ca 17500 Punkte. So sollte das aussehen: http://www.3dmark.com/fs/7142524 . Da ist der Unterschied schon signifikant und der Grund sollte da doch gesucht werden. Ich würde ungern 180€ aufpreis (980->980ti) für nichts außer nem höheren verbrauch zahlen. Und Skylake kann man übrigens problemlos mit ner Ottonormal 30€-lüftkuhlung bei 1.35v betreiben, selbst mit 1.45v würd ich mir, solange die temps im angenehmen bereich bleiben, keinerlei Sorgen machen. Und ein Dark Rock Pro 3 wird hier keine gigantischen Probleme bekommen. Bei 1.45v vlt beim Small(8k)-Prime-FFts, aber sicher in keinem Spiel.

Als erstes würde ich mal mittels OSD vom Precision X oder GPU-Z während des Benchmarks schauen, ob die Grafikkarte in irgendein Target läuft, Power, Volt, Temp, klingt für mich am logischsten. Wenn man unsere 3D-Mark Scores vergleicht fällt auch sofort der Graphics-Score ins Auge. Ich habe 21000. Du nur 13773.
da stimmt was nicht.

Grüße

bttn schrieb:
Guten Morgen Damen und Herren. Spätestens bei den Worten "meinen ALTEN 6600k", habe ich aufgehört weiterzulesen. Ich halte diesen Post für einen Troll erster Klasse. Wer auch auch immer hier als Kaufberater hinzu gezogen wurde, hat alles falsch gemacht. Nichts hinzu zu fügen.

Find es frech, das hier als getrolle abzutun. Es gibt genug Leute, die einen i7 brauchen, und auch einfach mal neue bzw. andere Systeme ausprobieren und basteln. Ich habe auch einen ALTEN: 4690k, 4790k, 6700k, 6700k, 5820k, 5820k. Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
Mein Gott, wird hier viel Unfug geschrieben, NATÜRLICH ist es bedenklich, wenn das System so wenig Punkte ausgibt, und wenn in einem Benchmark wenig Punkte ausgegeben werden, wird sich das auch auf Spiele beziehen, man merkt es vllt nicht effektiv, aber das Problem ist vorhanden.

Die punktzahl des TEs hatte ich ca mit meiner GTX 980, mit meiner 980 Ti und fast identischem System komme ich auf ca 17500 Punkte. Da ist der Unterschied schon signifikant und der Grund sollte da doch gesucht werden. Ich würde ungern 180€ aufpreis (980->980ti) für nichts außer nem höheren verbrauch zahlen. Und Skylake kann man übrigens problemlos mit ner Ottonormal 30€-lüftkuhlung bei 1.35v betreiben, selbst mit 1.45v würd ich mir, solange die temps im angenehmen bereich bleiben, keinerlei Sorgen machen. Und ein Dark Rock Pro 3 wird hier keine gigantischen Probleme bekommen. Bei 1.45v vlt beim Small(8k)-Prime-FFts, aber sicher in keinem Spiel.

Als erstes würde ich mal mittels OSD vom Precision X oder GPU-Z während des Benchmarks schauen, ob die Grafikkarte in irgendein Target läuft, Power, Volt, Temp, klingt für mich am logischsten. Als nächstes mal die CPU Temp im auge behalten, dass der Prozessor nicht evtl throttelt.

Grüße
Danke, danke das mich einer versteht! :D

Also ich habe bereits einen Test ohne jegliches OC betrieben, RAM, CPU und Grafikkarte wurden auf Standarttakt gelassen.
Unter den Bedingungen bin ich auf 12400 Punkte gekommen. (http://www.3dmark.com/3dm/10273105)

Im OC Test (13000 Punkte) war die CPU nie über 60-70° und die Grafikkarte bei ca. 75° maximal.
Die Grafikkarte habe ich auf Core-Takt 1.459 MHz - MEM Clock 4000 MHz - Power Target 109 übertaktet und auf den Einstellungen läuft Sie stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meinen Post grade nochmal angepasst.
Man sieht, wenn man unsere Scores vergleicht (Graphics Score 21000 zu 13773) eindeutig, dass da was mit der Grafikkarte nicht stimmt. Lass mal bitte GPU-Z im Hintergrund laufen während des Benchmarks, aufm "Sensoren"-Reiter, da werden dann Temperaturen und Taktraten getrackt und man kann mal nachschauen, ob die dauerhaft gehalten werden.
 
Prophetic schrieb:
Hatte meinen Post grade nochmal angepasst.
Man sieht, wenn man unsere Scores vergleicht (Graphics Score 21000 zu 13773) eindeutig, dass da was mit der Grafikkarte nicht stimmt. Lass mal bitte GPU-Z im Hintergrund laufen während des Benchmarks, aufm "Sensoren"-Reiter, da werden dann Temperaturen und Taktraten getrackt und man kann mal nachschauen, ob die dauerhaft gehalten werden.

Ahhhh! Darauf hab ich gar nicht geachtet ... bist der beste :D
Hast du den Graphics Score mit deiner übertakteten 980 Ti gehabt?
Mit welchem Benchmark soll ich den Test durchführen, mit Furmark auf 4k vielleicht, oder was kannst du mir empfehlen?

Ich hatte während des 3D Mark Tests Rivatuner laufen, und konnte da Temp. und Taktraten überwachen und die waren stabil..

PS: Dein System sieht auch sehr vielversprechend aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach alles harmlos.

Tipp: Mach Vsync aus, damit der Schwanzvergleich nicht auf 60FPS gedrosselt wird.
 
Ach, zu spät. Habs auch grad gesehen:

Graphics Test 1 59.89 fps
Graphics Test 2 59.88 fps

wird auf 60 fps limitiert, also ist vsync schuld.

Btw, Schwanzvergleich gibts hier in dem Fall nicht.
 
Prophetic schrieb:
Ach, zu spät. Habs auch grad gesehen:

Graphics Test 1 59.89 fps
Graphics Test 2 59.88 fps

wird auf 60 fps limitiert, also ist vsync schuld.

Btw, Schwanzvergleich gibts hier in dem Fall nicht.
Beim Schwanzvergleich bin ich leider raus, für andere Vergleiche wäre ich aber zu haben :cool_alt:
Soweit ich weiß kann man VSync in der Nvidia Systemsteuerung ausschalten, werde das dann gleich heute Abend machen und mich noch einmal melden und das Ergebnis mitteilen :)

PS: VSync sollte man also immer und auch in Spielen deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync: Vertikale Syncronisation. Das Bild wird erst fertig berechnet übergeben. Dh aber auch: ist die Grafikkarte zu lahm, hat man Aussetzer.
Hat aber den Vorteil, das man, zb bei 60FPS ein weicheren Verlauf des Bildes hat, da es dann immer 60FPS sind (wenn es ohne Vsync mehr als 60FPS sind).

Ist Vsync aus, wird jede Veränderung direkt übergeben. Sorgt dann in Shootern zB für Treppchenbildung im Bild. Vsync-Off sorgt aber für hohe FPS Zahlen. Der Benchmark berechnet die Punkte anhand der Bilder-Anzahl in einer festen Zeit. Wenn du dann dem Benchmark die Bremse reinsetzt, wirst du immer einen Wert X erhalten.

ps: Gibt viele Texte wo es besser beschrieben steht.

lg
fire
 
Zurück
Oben