• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wieviel bringt Sponsoring in Clans eigentlich?

Odium

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.612
Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit an einer Reihe von Videos über Clanmanagement. Allerdings war ich nie im Bereich des professionellen eSport unterwegs oder hatte einen kommerziellen Sponsor, der finanziell beteiligt ist.

Kann mir jemand konkrete Zahlen oder Zahlenbereiche nennen, in denen sich Sponsoring eines durchschnittlichen Clans etwa aufhält? Kommt-drauf-an-Antworten sind weniger hilfreich, ich möchte einfach nur wissen, in welchem Bereich der Großteil läuft.

Danke.

Gruß,
​O
 
Wie wäre es einfach mal in den Clans zu fragen? Die werden dir keine Beträge bis auf den Cent genau nennen aber wenn du das wirklich in eine Art Doku bringen willst helfen dir die bestimmt weiter.
 
Kommt-drauf-an-Antworten bringen dir nichts, das verstehe ich, aber für klare Antworten solltest du deine Frage auch gezielter stellen. Um welches Spiel geht es denn, nur um ArmA (wg. deiner Signatur)? Da gibt es schon riesen Unterschiede. Geht es dir um die Top 5 in Deutschland, oder sogar weltweit? Geht es dir rein um finanzielles Sponsoring, oder zählt da auch der Wert für gesponserte Güter wie Computer-Komponenten, Flüge, Werbeartikel und ähnliches?
 
Odium schrieb:
Kommt-drauf-an-Antworten sind weniger hilfreich
Sind aber die einzig möglichen Antworten. Denn es kommt doch nun einmal auf viele Parameter an, wie viel Geld am Ende eingeworben wird. Welche Spiele, welches Land, wie erfolgreich, wie groß ist die Community und hast Du einen "dicken Brocken" (sprich Berühmtheit) im Team?

Geld gibt es für Reichweite in der passenden Zielgruppe. Ein Wald-und-Wiesen-Clan kann froh sein überhaupt einen Sponsor zu finden, bei den ganz großen reden wir schnell über sechsstellige Summen.
 
-100€ bis +200.000€

definiere Großteil?!
Denkmal dass die meisten nichts von nem Sponsor bekommen, sondern die Bekannten.
Teilweise haben Firmen etc. ihre eigenen Teams, dann wäre Sponsor ja der falsche Begriff..
 
Die Liste der Fragen lässt sich fortsetzen.

Welches Interesse wird dem Spiel in der eSportszene beigemessen?
Seid ihr bereits in (relevanten) Tournieren unterwegs?
Welche mediale / werbewirksame Präzens könnt ihr dem Sponsor bieten?

Es kommt eben darauf an, ob du dass nun hören willst oder nicht.
 
Zurück
Oben