Festplatten: Mehr Ausfälle im NAS-Betrieb als im Desktop-PC?

Eben, die sind nach etwas über 5 Jahren einfach auf, haben ihre Schuldigkeit getan und es gehabt. Profis tauschen die HW i.d.R. spätestens nach 5 Jahren, da die eben nicht ewig durchhalten wird.
 
PCskate schrieb:
Nur eine?? Ich habe 4 Festplatten drin... ich würde 8 verbauen wenn ich könnte...


In Zeiten von SDDs?? Du schreibst das so als wenn die nun jeder hat. Die sind doch viel zu teuer und zu klein. Ich würde mir die nie kaufen. Ist das bei denen nicht so, daß die Schreibzyklen begrenzt sind?

Deswegen schreibe ich ja auch "in der Regel".

Bei den riesigen Platten heut zu tage, dem mangelnden Wissen vieler User ist es viel einfacher eine 4tb externe Platte anzuschließen, als sich mit Thematiken wie Sata Controllern, Anschlüssen, Entkopplung, Kühlung zu beschäftigen.

Du scheinst in der "Steinzeit" hängen geblieben zu sein.
Es ist heute fast unmöglich ein neu Gerät zu kaufen das keine SSD oder wenigstens eine Hybridplatte hat.
Auch wirst du nirgends eine Empfehlung finden sich eine "normale" Festplatte als Systemdatenträger zu kaufen.

Das mit den Schreibzyklen stimmt, ist allerdings irrelevant.

Den zusätzlichen Speicher den du mit deinen 4 Platten im Rechner hast habe ich locker zweimal mit den Externen USB Platten die hier so rumfliegen abgebildet, dafür allerdings:
-> weniger Abwärme
-> portabel und immer Einsatzbereit
 
Du scheinst in der "Steinzeit" hängen geblieben zu sein.
Es ist heute fast unmöglich ein neu Gerät zu kaufen das keine SSD oder wenigstens eine Hybridplatte hat.
Steinzeit ist Diskette, nicht HDD wie in einem anderen Thread erklärt, warum man eine HDD vorziehen sollte. Ich kaufe ja keinen neuen PC mehr, den den ich habe reicht mir so wie er ist (Intel i5 und 8GB RAM), außerdem kaufe ich nur Einzelteile und baue selber den PC also nichts komplettes. Ich kaufe auch keine riesen HDDs, sondern kleinere bis 2TB damit beim Ausfall nicht soviel auf einmal weg ist. Ich habe zwar Sicherungen, trotzdem ist mir das so lieber.
 
PCskate schrieb:
kaufe auch keine riesen HDDs, sondern kleinere bis 2TB damit beim Ausfall nicht soviel auf einmal weg ist. Ich habe zwar Sicherungen, trotzdem ist mir das so lieber.
Wenn Du wirklich sinnvolle Sicherungen, also Backups hast, dann ist es doch egal wie groß ein Datenträger ist der ausfällt, denn es beeinflusst dann nur die Dauer für die Wiederherstellung.
 
Nutze in einem DIY NAS mit 6 Platten "ganz normale HDDs" mit 5400-5900rpm. Laufen 24/7 und haben im Schnitt zwischen 30.000-40.000 Stunden auf dem Buckel. Betreibe das ganze mit Flexraid. Hatte zum Glück noch nie einen Ausfall.
 
Liegt wohl daran, weil das noch alte HDDs sind welche noch nicht optimiert waren. Eine heutige Green wird unter den gleichen Vorrausetzungen keine 40k durchhalten.
 
Holt schrieb:
8s ist normalerweise voreingestellt, bei der Red war es anfangs deaktiviert, denn auch auf 8s und inzwischen müssten es 300s sein.

das stimmt nicht ganz bei den ersten Generationen der Green (1Gen, 2Gen) war die Load/Unload Cycle bei 3s weshalb diese förmlich explodiert ist und die Platten relativ schnell ausfielen. >> das verpasste den Platten einen eher schlechten Ruf

Holt schrieb:
Es müssten 300.000 sein, bei einigen HDDs sind es auch 600.000. Keine Ahnung was welche Green jeweils hat, es gibt ja so viele Baureihen, die werden ja alle Nase lang geändert.

stimmt es waren 300 000 :)

Holt schrieb:
Die Green von vor 5 Jahren waren auch noch ganz andere HDDs als die Green heute sind. Seid dem Erscheinen der Red ist wie gesagt der Weg für WD frei geworden die Green weiter kostenzuoptimieren.

das mag sein aber Preislich liegen zwischen eine 3TB Green und einer 3 TB red ca. 12€
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benji18

Das ist Verkaufspreis nicht Herstellungspreis. Selbst wenn es 12 € Unterschied sind rechne das mal auf 500.000 HDDs pro Monat das is ne Menge Holz im Jahr.
 
Cool Master schrieb:
@Benji18

Das ist Verkaufspreis nicht Herstellungspreis. Selbst wenn es 12 € Unterschied sind rechne das mal auf 500.000 HDDs pro Monat das is ne Menge Holz im Jahr.

das ist mir schon klar, ich wollte damit aufzeigen das WD als bsp. nicht sonderlich viel Gewinn mit einer Red im vergleich zu einer Green macht.

Das vermute ich anhand des Preisunterschiedes der Platten, daher schätze ich das bis auf die Motorlager und den Lese/Schreibkopf die Komponenten beider Platten ident sind, natürlich würde auch die SW etwas angepasst aber das ist wieder eine andere Geschichte.
 
Es entzieht sich meiner Kenntinis wie viel Gewinn welcher Hersteller an welche HDD macht und welche Teile bei welchem Modellen identisch oder unterschiedlich sind. Du dürftste auch kaum konkrete Informationen dazu haben, also bleibt es dabei das die Red nun einmal vom Hersteller für bis zu 8 (frühere Modell 5) HDDs in einem Gehäuse und den 24/7 Betrieb freigegeben ist und die Green nicht. Das kannst Du nun akzeptieren oder ingorieren, das interessiert die HDDs allerdings überhaupt nicht, die halten eben so lange wie die halten. Wenn die Green nun in einem NAS nicht so lange hält wie die Red, dann sind die Unterschiede wohl doch größer als nur FW Anpassungen oder diese FW Anpassungen sind so relevant, dass sie den Unterschied ausmachen. Wenn Du aber die FW der Red nicht auf die Green aufgespielt bekommst, ist das doch auch egal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Es entzieht sich meiner Kenntinis wie viel Gewinn welcher Hersteller an welche HDD macht und welche Teile bei welchem Modellen identisch oder unterschiedlich sind. Du dürftste auch kaum konkrete Informationen dazu haben, also bleibt es dabei das die Red nun einmal vom Hersteller für bis zu 8 (frühere Modell 5) HDDs in einem Gehäuse und den 24/7 Betrieb freigegeben ist und die Green nicht. Das kannst Du nun akzeptieren oder ingorieren, das interessiert die HDDs allerdings überhaupt nicht, die halten eben so lange wie die halten. Wenn die Green nun in einem NAS nicht so lange hält wie die Red, dann sind die Unterschiede wohl doch größer als nur FW Anpassungen oder diese FW Anpassungen sind so relevant, dass sie den Unterschied ausmachen. Wenn Du aber die FW der Red nicht auf die Green aufgespielt bekommst, ist das doch auch egal, oder?

betrifft das jetzt mich? >> da der Preisunterschied so oder so recht gering ist würde ich so oder so eine Red empfehlen wenn man eine HDD für einen NAS sucht.

Insofern die Red HW Raid Controller unterstützen ist das auch für Eigenbau Interessant da man diese dann in einem Raid Array betreiben kann :)

>> mit meinen Kommentar wollte ich darauf abzielen das Preislich zwischen Red und Green nicht viel unterschied ist und im Zweifelsfall eine Red einer Green vorzuziehen ist.

und ja es waren Mutmaßungen da die Green Preislich nicht viel weniger kostet als eine Red daher kann Produktionsbedingt nicht sonderlich viel unterschied sein sonst hätte man auch mehr verlangt.
 
Jup ich würde auch nur Red empfehlen, alleine schon wegen der 24/7 Freigabe.
 
Die WD Green sollen ja bald zu Blue werden bzw. die beiden Modellreihen irgendwie zusammengelegt werden.

Momentan merkt man von diesem Vorhaben aber irgendwie noch nichts. Sind sogar noch scheinbar mehr Green als Blue am Markt verfügbar :p


Aber mal ganz davon abgesehen. Ungefähr zum selben Preis kriegt man auch die HGST Deskstar NAS mit mehr Leistung und nicht weniger zuverlässig.

Wenn Lautstärke wichtig ist, sollte man jedoch die Red nehmen. Je nachdem, wo das NAS/der Server steht ;)
 
Ob HGST, WD oder Seagate spielt keine Rolle. Alle HDDs können abkratzen egal ob die 5 min gelaufen sind oder 50k Stunden. Ich würde nur die leisere HDD kaufen. Warum? Weil man mit einem halbwegs neuem NAS eh an der Gigabit Grenze ist. Warum soll ich mir also 7200 RPM HDDs rein packen die real eh nur 5% mehr Leistung haben aber dafür 1/3 lauter sind und mehr Strom verbrauchen. Die einzige Ausnahme ist so etwas wie eine WD Re die halt von Haus aus 7200 mit bringt. Aber die HDD nutzt man idR auch nur wenn man das richtige Netzwerk (ergo 10 GBit) hat.
 
Schon richtig bei Gigabit LAN.

Ich hab sie mir halt gekauft, weil sie beim Händler meines Vertrauens in der 4TB Version 15€ günstiger waren als die WD Red. :D

Wenn man mehrere Platten kauft, macht das schon gut was aus. Muss man eben gucken, wie die Preise gerade stehen.


WD Re ist dann wieder ne andere Liga. Die könnte man dann mit der HGST Ultrastar vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Die WD Green sollen ja bald zu Blue werden bzw. die beiden Modellreihen irgendwie zusammengelegt werden.
Laut der Meldung bei heise werden die Green einfach unter Beibehaltung der Produktnummern in Blue umbenannt.

Benji18 schrieb:
da der Preisunterschied so oder so recht gering ist würde ich so oder so eine Red empfehlen wenn man eine HDD für einen NAS sucht.
Für NAS würde ich immer nur die Red, egal wie die Preise sind, die Green/BLue/Black gehören da einfach nicht rein. Auch im Desktop würde ich immer nur Red verbauen, spätestens aber wenn der regelmäßig mehr als 8 Stunden pro Tag läuft oder mehr als eine HDD im Gehäuse hat. Die Green/Blue würde ich allenfalls als externe Backupplatten nehme, die laufen dann ja nicht viel und sitzen jede in einem eigenen USB Gehäuse.

Benji18 schrieb:
Insofern die Red HW Raid Controller unterstützen ist das auch für Eigenbau Interessant da man diese dann in einem Raid Array betreiben kann :)
Ja die Red hat TLER und ist eben auch für mehr als eine HDD im Gehäuse zugelassen, was sich bei einem RAID ja auch kaum anders ergeben dürfte, mit einer HDD ist das schlecht zu machen.

Benji18 schrieb:
und ja es waren Mutmaßungen da die Green Preislich nicht viel weniger kostet als eine Red daher kann Produktionsbedingt nicht sonderlich viel unterschied sein sonst hätte man auch mehr verlangt.
Weißt Du was man da eingespart hat und was das kostet? Außerdem ist WD ja nicht alleine auf dem Markt, die müssen sich schon an den Preisen der anderen Anbieter orientieren und können nicht beliebig hohe Preise verlangen. Die Seagate NAS HDDs sind fast durchweg günstiger als die WD Red.

Hitachi hat damals alle seine HDDs sehr aufwendig gebaut, die hatten alle eine 24/7 Zulassung und Vibrationssensoren, auch die Deskstar, waren aber auch entsprechend teurer und nun gehört die Festplattensparte zu WD. Geschäftlich war es wohl nicht der besten Weg alle HDDs aufwendig zu fertigen, also werden die heute eben kostenoptimiert um nur gerade für den jeweiligen Einsatzzweck genug zu können und lange genug zu halten, dafür aber möglichst billig zu sein.
Cool Master schrieb:
Ob HGST, WD oder Seagate spielt keine Rolle. Alle HDDs können abkratzen egal ob die 5 min gelaufen sind oder 50k Stunden.
Die haben alle HDDs im Angebot die auch 50k Stunden halten dürften, aber von einer einfachen, billigen Desktop HDD würde ich das nicht mehr erwarten. Wenn die die Hälfte davor runter hat ist sie auf.
Cool Master schrieb:
Die einzige Ausnahme ist so etwas wie eine WD Re die halt von Haus aus 7200 mit bringt.
Das ist aber eine Enterprise HDD, die kostet entsprechend viel und wäre für Heimanwender eher übertrieben. Genau deswegen gibt es ja auch die anderen Baureihen, die müssen eben billiger sein, weil nicht jeder eine Re kaufen oder sein NAS mit den Re ausstatten würde. Geschweigen denn das man sich die kaufen möchte nur um seine Backups drauf zu speichern und sie zu 99% der Zeit im Schrank zu lagern. :D

MrJules schrieb:
Ich hab sie mir halt gekauft, weil sie beim Händler meines Vertrauens in der 4TB Version 15€ günstiger waren als die WD Red. :D
Dann hast Du also Green im NAS laufen, meckere nicht das sie nichts taugen wenn sie da bald Ärger machen und auch nicht lange durchhalten. Deswegen ist die Green dann keine Schrott-Serie, sondern eben einfach für den falsche Anwendung eingesetzt worden.
MrJules schrieb:
Wenn man mehrere Platten kauft, macht das schon gut was aus. Muss man eben gucken, wie die Preise gerade stehen.
Das ist das eine, aber wenn die nach 3 Jahren alle hin sind und die Red hätten 5 Jahre durchgehalten, dann wäre der Schuss nach hinten losgegangen. Ob es so kommt wirst Du aber sehen, wenn Du Green und Red verbaut hast, sonst fehlt Dir ja der Vergleich.

MrJules schrieb:
WD Re ist dann wieder ne andere Liga. Die könnte man dann mit der HGST Ultrastar vergleichen.
Ja das sind Enterprise Nearline HDDs, die beste Kategorie für 3.5" HDDs und daher auch die teuersten. Alle darunter ist irgendwo abgespeckt, also kostenoptimiert um günstiger angeboten werden zu können.
 
@ Holt:

Nein, da hast du was falsch verstanden. Greens kommen mir nicht ins Haus :D

Ich bezog mich auf die HGST Deskstar NAS. Die habe ich günstiger bekommen als die RED.


In meinem Homeserver sind 1x HGST Ultrastar und 2x HGST Deskstar NAS (als Backup für die Ultrastar, also Mirrors).
 
Die HGST Deskstar NAS ist meiner Meinung nach sowieso die bessere HDD und dann günstiger als die Red, da hätte ich die auch verbaut. Die 7200rpm können natürlich auch ein Nachteil sein, da muss jeder selbst wissen was ihm wichtig ist. Bei Ultrastar pass nur bei den 2TB Modellen auf, die sind ja seid einigen Monaten vielerorts sehr günstig zu haben, aber eben nicht neu und haben daher auch keine Herstellergarantie.
 
Holt schrieb:
Bei Ultrastar pass nur bei den 2TB Modellen auf, die sind ja seid einigen Monaten vielerorts sehr günstig zu haben, aber eben nicht neu und haben daher auch keine Herstellergarantie.

Meine sind alle 4TB und garantiemäßig alles i.O.

Besonders bei HDDs passe ich auf, wo ich die kaufe. Geiz ist nicht immer geil. :)


Aber in einem Desktop PC möchte ich den Sound nicht haben. Hatte in der Vergangenheit mal eine Ultrastar 2TB im Desktop. Das war mir im Vergleich zur WD Black doch zu krass :D
 
Oder man kauft sich nur noch SSDs fürn Desktop :D Damit fahre ich seit gut 3 Jahren und ich will es nicht merh missen. Das einzige mechanische bei mir im Rechner sind die Lüfter von Rad und Gehäuse die aber alle mit PWM laufen und die Pumpe der WaKü. Kein vergleich mehr zu alten HDDs.
 
Zurück
Oben