Altes TimeMachine-Backup nach Neueinrichtung weiterführen bzw als Disk-Image sichern?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen,

vergangenes Wochenende wars endlich soweit und ich hab mein MacBook von Yosemite auf El Capitan aktualisiert (frisch mit SSD löschen, "als neuen Mac konfigurieren" und manueller Neueinrichtung und alles). Das hat natürlich zur Folge, dass ich mein bisheriges TimeMachine-Backup nicht einfach so weiterführen kann sondern die entsprechende externe Festplatte neu formatieren und als Backup-Volume angeben muss soweit ich weiß. Bevor ich jetzt irgendwelche vorschnellen Entscheidungen in dieser Hinsicht treffe frage ich mich gerade: besteht die Möglichkeit, dem frisch installierten OSX El Capitan klarzumachen, dass es das bereits vorhandene Backup einfach weiterführen kann oder muss ich zwingend Formatieren und das Backup neu starten? Falls Letzteres der Fall ist, kann ich zumindest ein Disk-Image von meinem letzten Backup erstellen und das dann auf einer anderen externen Festplatte sichern (quasi als Backup vom Backup)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

lg autoshot
 
Ich verstehe das jetzt nicht ganz, weshalb du das Gerät als Neugerät eingerichtet hast und das alte Back Up weiterführen möchtest. Da du ja den Rechner komplett mit einem frischen OS bespielt hast, müsstest nur die einzelnen User per Timemachineback up auf den Mac ziehen. Das geht recht einfach, wenn du bei der (Erst-)einrichtung nach dem clean Neuinstall das Timemachine Back up am Rechner hängen hast. Da musst du nichts neu formatieren oder einrichten. Der führt das dann ganz normal weiter.

Wenn du ein Back Up auf mehrere Medien haben möchtest, lässt sich das auch unter der Timemachine einrichten, einfach neue HDD anstöpseln und dem Assistenten folgen.
 
der_w schrieb:
Da du ja den Rechner komplett mit einem frischen OS bespielt hast, müsstest nur die einzelnen User per Timemachineback up auf den Mac ziehen.

Genau das will ich eben nicht, weil ich große OS-Updates auch immer dazu nutze, mal wieder zu entrümpeln, zu optimieren und bei Apps ohne Auto-Update die neueste Version zu installieren.

der_w schrieb:
Wenn du ein Back Up auf mehrere Medien haben möchtest, lässt sich das auch unter der Timemachine einrichten, einfach neue HDD anstöpseln und dem Assistenten folgen.

Das möchte ich so auch nicht. Ich wollte lediglich mein letztes Yosemite-Backup vom 09.01.2016 auf einer zweiten externen Festplatte als Disk-Image sichern (diese HDD wird auch noch für andere Sachen genutzt wie z.B. Fotos und Videos) bevor ich das eigentliche TimeMachine-Laufwerk platt mache um hier mein El Capitan sichern zu können (es sei denn es besteht eben irgendwie die Möglichkeit, das bisherige TM-Backup in El Capitan einfach weiterzuführen).
 
Danke Evil! Aber wo genau find ich diesen Knopf "Backup-Verlauf übernehmen" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Meldung hab ich am WE aber leider erstmal weggeklickt und erstmal die iTunes- und iPhoto-Libraries manuell zurückkopiert... :(

EDIT:

zudem hab ich gestern (bevor ich deine Antwort gesehen hab) noch irgendwo gelesen, dass man das Backup auch weiterführen kann wenn man seinen Mac genauso nennt wie vorher. das hatte allerdings zur Folge, dass TimeMachine alle alten Yosemite-Backups bis auf das Letzte gelöscht und dann mit der Meldung "nicht genügend freier Speicherplatz auf dem TimeMachine-Volume" das Backup abgebrochen hat :( vll noch zur Info: ich hab eine 500GB SSD im Mac sowie ein 500GB große TM-Partition auf meiner Backup-Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben