[Excel] Arbritsstände lfd. vergleichen mit Diagramm

Danke für deine Antwort @simpsonsfan.
Die Woche war ich im Winterurlaub, daher meine späte Antwort.

1.) Die Datei ist ja nur eine Beispieldatei und legt keinen großen Wert auf Ordnung und Usability. Ich wollte darin nur die Formeln nachvollziehen und gleichzeitig ein wenig den Verlauf darstellen, daher auch die komischen Kopfspalten ;-)

2.) Ganz wie du magst. Ich habe die 3 Spalten umbenannt.

3.) Ich komme mir schon sehr blöd vor, aber es will nicht klappen.

Mit der Formel
Code:
=ZÄHLENWENNS([Eingansdatum];"<="&[Auswertedatum];[Erledigungsdatum];"")
wird immer das Ergebnis 5 ausgegeben.

Die bearbeitete Tabelle füge ich hinzu.
Anhang anzeigen Arbeitsstände_2016-01-31.xlsx
 
Du hattest bei Formel neu statt dem Auswertedatum noch überall Erledigungsdatum stehen.
Das Auswertedatum ist immer ein konkretes Datum, also eine Zelle/immer mit @ in der Formel; Eingangsdatum und Erledigungsdatum sind jeweils der komplette Bereich.

Da kommt jetzt 5 raus und nicht drei, weil die beiden Vorgänge in Zeile 2 und 5 von
Ah, es kann also auch vorkommen, dass das Feld Erledigungsdatum leer ist und trotzdem das Kreuz gesetzt ist, dass der Fall erledigt ist.
Hatte ich bisher irgendwie komplett unberücksichtigt gelassen.
Dann kommt für das Zählen der Zellen ohne Erledigungsdatum noch die Bedingung hinzu, dass in dem Feld Erl. ein kleines "o" steht, also nur dann wird der Fall, bei dem kein Erledigungsdatum steht, als offen gezählt.

Haben wir also
Code:
=ZÄHLENWENNS([Eingansdatum];"<="&[@Auswertedatum];[Erledigungsdatum];">"&[@Auswertedatum])+ZÄHLENWENNS([Eingansdatum];"<="&[@Auswertedatum];[Erledigungsdatum];"";[Erl..];"o")
 

Anhänge

  • Arbeitsstände_2016-01-31.xlsx
    23,5 KB · Aufrufe: 181
Danke dir @simpsonsfan.

Ich habe die Tabelle jetzt mal entschlackt und auf das Relevante beschränkt.
Die "x" oder "o" waren für andere Auswertungen gesetzt, spielen aber bei der Ermittlung der Arbeitsstände in Abhängigkeit zum Erledigungsdatum keine Rolle.

Es soll gezeigt werden, wie viele offene Eingänge an einem Erledigungsdatum offen sind, natürlich nur bis zum jeweiligen Erledigungsdatum.

Also wie viele Vorgänge waren z. B. am 14.01.2016 noch offen (inklusive der Erledigungen bis zum 14.01.2016)? Wie viele am 30.12.2015 (inklusive der Erledigungen bis zum 30.12.2015)?

Anhang anzeigen Arbeitsstände_2016-02-01.xlsx
 
Jetzt hast du die Spalte mit dem Auswertedatum wieder gelöscht.
Am 14.1. waren 5 Fälle offen, am 30.12. auch.
Es hätte dann davor auch schon ohne die Ergänzung mit dem "o" gepasst, allerdings war ich irritiert, weil du in der Datei geschrieben hattest, das richtige Ergebnis wäre 3, wo es eigentlich 5 war. Also kam ich zum Schluss, dass du die beiden Fälle, bei denen kein Erledigungsdatum stand, aber ein Kreuz bei Erledigt gesetzt war, nicht mehr als offen zählen magst.

Ich denke mal, so sollte es passen. Was lange währt, wird endlich gut, sagt man ja.
 

Anhänge

  • Arbeitsstände_2016-02-05.xlsx
    19,4 KB · Aufrufe: 182
Kompliment an dich @simpsonsfan und ein großes Dankeschön, für deine Geduld und deine Hilfe.

Ja, ich wollte die Tabelle auf das Nötigste reduzieren. Ansonsten hast du Recht, ich hatte 3 offene geschrieben, obgleich es 5 waren. Vielleicht hatte ich die oberen 2 nicht beachtet oder es nur mit halbem Arsc* und zu schnell gemacht. Sorry für die Verwirrung. Mit den "x" in "Erl." und/oder "Aus." hatte das nichts zu tun.

Ich werde es im Laufe der nächsten Woche im Office probieren.
Das Bezugsdatum [bei dir =HEUTE() bzw. =HEUTE()-ZEILE(A1)] wird dann allerdings immer das aktuellste Erledigungsdatum sein.

Vielen lieben Dank nochmal und ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben