News Schwaches Quartal: GoPro-Aktie bricht ein, Entlassungen angekündigt

Cool Master schrieb:
Klar will man umbedingt in der Dämmerung filmen brauch man halt eine kamera mit einer kleinen Blende...

Große Blende aber kleine Blendenzahl
 
Noch eine Alternative: Die Xiaomi Yi. Macht zwar "nur" 1080p60, dank Sonysensor aber eine der besten Actioncams aus China. Bildqualität ist auf dem Niveau einer GoPro Hero3+.

Die GoPro Hero4 Session ist schon ein seltsames Gerät. Das einzige besondere Merkmal war die Form. Ansonsten war es kaum kompakter als eine normale GoPro und insgesamt so extrem beschnitten (kein 4K und "nur" 1080p60, fest verbauter Akku), dass kein Mehrwert zum Einstiegsmodell Hero für 139€ vorhanden war. Da passte der ursprüngliche Preis über 400€ einfach nicht, aber das war für externe Beobachter von vorne herein abzusehen.

Ergänzung:
@NoahFle: Viele der Chinaklone sind von dem Abmessungen her identisch zur GoPro und können somit in das originale Gehäuse der GoPro eingesetzt werden. Und wenn nicht sind die oft genug kompatibel zur Befestigung der GoPro, sodass die selben Halterungen genutzt werden können. GoPro hat zwar eine Vorreiterrolle übernommen, mittlerweile sind die Nachbauten aber gleichauf. Dazu kommt, dass bei chinesischen ActionCams für einen geringen Aufpreis ein ganzes Arsenal an Halterungen und Zubehör mitgeliefert werden, während ein Originalteil von GoPro teils so viel kostet wie der Chinaklon samt Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet: (Das Teil hat doch WLAN)
@nebulein

Das ist normal. Für guten Ton brauch es ein gutes Mikro und das kann man nun mal nicht immer verkleinern - zumindest noch nicht.

@strempe

Ja klar, ich dneke es hat aber jeder verstadnen ;)
 
Im Gegensatz zu Apple mit OS X / iOS haben die Gopro Kameras (bis auf einige Features) keine relevanten Alleinstellungsmerkmale mehr gegenüber anderen Herstellern. Wenn diese fehlen, wandern potentielle Kunden halt ab, da die Kameras zwar super Bildergebnisse liefern aber Kunden nicht mehr bereit sind, für für sie nicht relevante Features so eine Stange Geld hinzublättern.

Langfristig muss GoPro mit den Preisen runter um weiter überleben zu können.
 
Bin immer mit meiner Contour GPS unterwegs gewesen. Momentan ist aber die Luft raus. Video schneiden freut mich nicht und ansehen tut man sich das sowieso nur einmal.

GoPro war mir eigentlich immer zu teuer, hab damals die Contour relativ günstig bei einer Messe gekauft. Waren so 220€ oder 250€ - weiß nicht mehr genau.

Contour hat auch viel Zubehör, leider ist es um den Hersteller ziemlich ruhig geworden. Angeblich sollte ja mal eine mit 4k kommen - mal gucken was sich da noch entwickelt.

Meine Freunde benutzen alle die GoPro´s, doch irgendwie wird das aufnehmen immer weniger.
 
un4given schrieb:
würde mich auch interessieren. Welche wären es? Kenne nur TomTom und SONY, die halbwegs gute Qualität liefern.

halbwegs gute Qualität?

Die Sony FDR-X1000 bietet das beste und schärfste Bild, ist dazu noch günstiger. Der GoPro Kram war in der Zeit der GoPro Hero 3 das Non plus ultra, inzwischen ist die Firma nur ein weiteres Beispiel wie man es nicht macht. Wer also mehr Geld für "weniger" ausgeben will, der kauft sich eine GoPro.
 
Bei GoPro zahlt man für den Namen gleich ordentlich Aufpreis.
Dass Wachstum endlich ist musste wohl auch jetzt GoPro feststellen. :D
Haben Actioncams zwar berühmt gemacht, aber langsam setzen sich auch Alternativen durch.
 
Müssen sie eben was neues sich ausdenken. Doppelcam 3d funktion größeres gehäuse für größere hardware oder sonst was. Apple hat sich auch nicht ausgeruht nach dem ersten computer :D.
 
Es ist immer das Gleiche; erst wird die Bude aufgeblasen damit an der Börse richtig was rein kommt, dann fliegt ihnen das Ding um die Ohren und die Mitarbeiter bezahlen. Da werden die "Erwartungen der Analysten nicht erfüllt", das im Interesse der Aktionäre gesteckte Ziel nicht erreicht, und schon verlieren 7% der Arbeitnehmer ihre Arbeit.

Wenn das die Antwort des Management ist kommt auch GoPro auf meine Liste. Schade, ich fand die Dinger klasse und wollte mir eigentlich für meinen Ritt auf dem Highway No.1 Ende Mai eine auf den Helm klemmen. :(
 
arekares schrieb:
Bleibe bei meiner Xiaomi Yi
sehr geiles Teil.
Ton ist halt Mist wegen starkem Wind und keinem Gehäuse

Danke für das Video, was fährst Du da? E-Motorrad?!
Ton würde ich dann eh mit Musik überspielen :D
Scheint aber nicht so krass Fischoptik zu haben wie in den Werbevideos.
Ist das ne extra Weitwinkeleinstelllung?

Im Allgemeinen frage ich mich immer, ob man das braucht, da z.B. IPhone 5S und Galaxy S5 auch brauchbare Videos machen. Über Youtube lässt sich das schlecht vergleichen.
 
Na das wundert mich jetzt nicht wirklich. Nachdem in der letzten Zeit die Hero 4 Black günstiger geworden ist habe ich wiedermal mit ihr beschäftigt. Aufgefallen sind mir direkt die Beschwerden über ständige Soundprobleme/"Helicopter"Sound, bei vermutlich aktiviertem Wlan oder ähnlichem. Dann dass sie bei 1080p@120fps um einiges schlechtere Qualität hat als bei 30fps in der selben Auflösung... spricht eindeutig gegen die 4er!

Ich habe vor einigen Jahren die Hero 2 gekauft gehabt und nur sehr selten benutzt. Damals gabs wirklich "keine" Konkurrenz und auch die Zubehör gab es fast nur von GoPro selbst. Heute sieht das zum Glück ganz anders aus! Es gibt zig Hersteller für die Zubehör und viel mehr Hersteller für Actionkameras, die um einiges günstiger sind!

Was bringt mir eine 350-450€ teure GoPro 4, wenn sie im alleinstellungsmerkmal von 120fps total versagt und noch andere Bugs hat?! Nichts..

Ich hatte mal zum zusätzlichen Filmen für eine Hochzeit eine GoPro 3+ black ausgeliehen. Sie filmte brav auf meiner 5DII mit, bis zu dem wichtigsten Zeitpunkt, wo dann auf einmal der Akku leer war, sich die kamera anscheinend abschaltete und dabei das letzte Videofile (mit den wichtigen Aufnahmen) zerstörte!! da dachte ich nur "w t f ist das für ein scheiß bei so einer großen Marke/Modellreihe"... Die Aufnahmen konnte ich nur mit sehr viel mühe und recherche wieder retten, es war aber ein totaler Krampf!

Ich warte auf die nächste von Xiaomi, die dann hoffentlich auch UHD unterstützt und eine bessere 120fps@1080p aufweist.
 
Hi,
Das Video ist komplett unbearbeitet.
Quasi Out of the Box aufs Motorrad und filmen und direkt hochladen.
Dabei hat aber Youtube die Qualität schon etwas gemindert.

Ja ist ne Zero DS Elektro Supermoto
https://www.youtube.com/watch?v=p3bi8Bs4M28

Hier ist nochn Video. Leider ist meine windschutzscheibe stark zerkratzt und dsas Wetter war nicht so doll..
 
arekares schrieb:
Hi,
Ja ist ne Zero DS Elektro Supermoto
Da bin ich nun sehr neidisch drauf :( Habe mein Bike für meine Frau und Kind verkauft, Sie hatte zu viel Angst um mich..
Beim 2. ist natürlich mehr Sound. Die Yi scheint für 70Tacken was zu bieten, wird wahrscheinlich noch auf mein RC Car geschraubt irgendwann und daran sterben ..
 
Hier eine etwas übertriebene Darstellung der Preisgebung bei den GoPro Kameras:
gopro.jpg

Und dieses Bild hier hat definitiv einen wahren Kern.
Solange sich das nicht groß ändert, haben die ihren Sinkflug verdient.
Wie viele "neue" Versionen hat man denn aus der Hero 3 mittlerweile gemacht?
Sofern die Dinger technisch nicht mal etwas vorankommen, kann man auch die billigen Klone kaufen. Die Teile sind allesamt so teuer, dass man da schon ein bisschen was erwarten kann. Weder Bildqualität noch Frameraten sind berauschend und wenn man beides gleichzeitig will, muss man auch noch Kompromisse machen. Nicht gut...
 
Verstehe deren Geschäftsfeld sowieso nicht, so einen Aufzug für ein Nischen-Produkt?
 
War mit nem Kumpel im Urlaub. Vor allem Tauchvideos und am Auto im Jungel montiert. Er hat die GoPro3 und ich die Xiaomi Yi.
Die hab ich mir mit zweiten Akku, ewig vielen Haltern,wasserdichten Case für unter 80€ aus China geholt.

Keiner dem wir die Videos gezeigt haben konnte dann sagen obs von der GoPro oder der Yi waren. Bedienung find ich von der Yi auch einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die Yi halt auch geil wegen wlan irgendwo hinstellen und auf dem handy schauen.

Und ich habe unterwasser aufnahmen aus nem schwimmbad mit freundinnen.
trumhauft wenn ihr versteht. Kann uch die natürlich nicht zeigen, aber das Bild und feeling ist sehr geil bei den Bewegungen...
 
Bezüglich Alternative (zumindest gleiche Qualität mit gleichem oder aber wahrscheinlich trotzdem günstigerem Preis UND einem Markenhersteller aus Japan in diesem Fall): Panasonic.

FullHD: http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/camcorder/hx-a1m.html - Preis liegt bei ca. €190,-

4K: http://www.panasonic.com/uk/consume...camcorders/active-hd-camcorders/hx-a500e.html - Preis liegt bei rund € 300,- glaube ich

Leute, wir leben in westeuropäischen Ländern (hier zumeist aus D, A oder CH) und ihr guckt euch immer diese Chinadinger an... oder den Kram aus (Süd)Korea... Und Sony ist bestimmt nicht der erste und vor allem nicht der einzige japanische Hersteller... Panasonic hat in Punkto Innovation, Qualität, Preis-/ Leistungsverhältnis Sony oft die Nase voraus... aber ja, das wollte ich nur mal angemerkt haben...

PS: Die oben genannten Modelle haben so ziemlich alles, was ihr euch in den Kommentaren davor gewünscht habt... von wegen Zubehör, nicht zu hoher Preis, Robustheit, höchste Qualität bei den Aufnahmen usw...

LG
 
Das Problem ist einfach, dass die neuen Produkte Totgeburten waren. Bei einer Action Cam will man keinen festen Akku.
Und was will ich mit einer Session, wenn das Ding nur noch bis 10m wasserfest ist?
 
Zurück
Oben