News Schwaches Quartal: GoPro-Aktie bricht ein, Entlassungen angekündigt

Mikey158 schrieb:
Bin immer mit meiner Contour GPS unterwegs gewesen. Momentan ist aber die Luft raus. Video schneiden freut mich nicht und ansehen tut man sich das sowieso nur einmal.

GoPro war mir eigentlich immer zu teuer, hab damals die Contour relativ günstig bei einer Messe gekauft. Waren so 220€ oder 250€ - weiß nicht mehr genau.

Contour hat auch viel Zubehör, leider ist es um den Hersteller ziemlich ruhig geworden. Angeblich sollte ja mal eine mit 4k kommen - mal gucken was sich da noch entwickelt.

Meine Freunde benutzen alle die GoPro´s, doch irgendwie wird das aufnehmen immer weniger.

da schließe ich mich an - hab seit Jahren die erste Contour und bin damit immer noch sehr zufrieden - die Form war mir von Anfang an viel zugänglicher als der DeppenKasten der GoPro's beim Snowboarden; Contour easy an die Seite vom Helm und ab die Post - Unterwassergehäuse zum Tauchen bis 40m und selbst dabei exzellente Bildqualität. Halterungen für Snowboard, Bike, .. auch hier vorhanden - kann ich sehr empfehlen.

Kollege hatte sich letztes Jahr ne Xiaomi geholt und die hab ich mal getestet. Die ist die perfekte Multi-Cam-Setup-Cam, sag ich mal so - 60$ und dann gleich 2-3, schon hat man in einer Aktion für wenig Geld mehrere Blickwinkel. Wenn meine Contour mal aufgibt, werd ich auf ne Xiaomi und Konsorten wechseln, 4k braucht (aktuell noch) kein "Casual User" in meinen Augen; aber das muss jeder für seine Anforderungen abwägen.
 
Wer sich als Konkurrent wohl wirklich bald stark herausstellen könnte, ist GitUp. Ich habe die Git1 jetzt ausführlich getestet und die Git2 ist bereits in Zulauf.
Die Schärfe ist sehr gut, der Sony Sensor punktet Tagsüber mit hohem Dynamikumfang. Die Akkulaufzeit ist mit über 2h ebenfalls klasse. Sie hat die Form einer GoPro, eine Fernbedienung gibt es auch noch ...
Es gibt auch ein paar Schwächen, die sich aber mit Firmwareupdates in den Griff kriegen lassen dürften und die man relativ gut umschiffen kann. WLAN läuft noch recht instabil (dafür hat man halt die RF) und der automatische Weißabgleich ist übereifrig. Dafür bietet die Cam aber reichlich Möglichkeiten den WB selbst zu bestimmen. ist eh die bessere Variante.

https://www.youtube.com/watch?v=GG5zb1FMx68

P.S.: YT verarbeitet derzeit noch, es kann also noch etwas dauern, bis FHD60 verfügbar ist!
 
Ich will nicht wissen, wie viel Geld bei GOPRO durch Sponsoring flöte ging.
Ich habe immer gesagt, die sollten nicht so mit dem Geld herum schmeissen, schlechtere Zeiten werden kommen.
Und die letzte Generation war nicht wirklich ein Leistungsschritt nach vorne.
 
pcpanik schrieb:
P.S.: YT verarbeitet derzeit noch, es kann also noch etwas dauern, bis FHD60 verfügbar ist!

Danke! werde mir das morgen mal anschauen :)
 
Letztlich hat man bei GoPro einfach Trends verschlafen und bietet die Cams zu teils astronomischen Preisen an. In den Verkaufsboxen ist dann noch nicht einmal umfangreiches Zubehör, das muss man dann auch noch teuer nachkaufen.
Ich mache nur im Urlaub Videos und dafür reicht meine Qumox Sj4000 völlig. So geht es vermutlich vielen. Spottbillig war sie im Vergleich zu einer GoPro auch...von daher...
 
Cool Master schrieb:
Eben was ist denn überhaupt Bildqualität? ...
Es gibt nicht das eine besser als oder schlechter als.

sicher gibt es teils erhebliche Unterschiede.. die Rollei Actioncam 500 sieht bei der Aufzeichnung von schnellen Bewegungen total matschig aus.. da wird extrem komprimiert. wenn man steht und sich nur etwas hin und her bewegt ist die Qualität wieder ganz gut..

zum Thema:

der Markt ist wohl einfach gesättigt. nicht jeder macht Sport, nicht jeder der Sport macht muss es aufnehmen, einer der es macht kauft sich nicht jedes Jahr für 400€ eine neue "Action-Cam".. was haben die erwartet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein total großer GoPro Fan, aber man darf auch nicht vergessen das eine Action-Cam i.d.R. für harte Einsätze ist, ordentlich was aushalten muss und nicht nur ein tolles Bild liefern soll.
Die Sony 4K sieht zwar schön und gut aus, macht ordentliche Bilder, aber wenn ich damit auf dem Bike einmal mit dem Kopf wo reincrashe, ist die Cam sicherlich hinüber.
Die GoPro hält EXTREM viel aus ... sei es ein Quadrocopter Absturz in den Bergen und nach monatelanger Suche wieder finden mit einwandfreier Funktion oder irgendwelche Downhillcrashs wo man davon ausgeht, dass sie vollständig zerstört sein muss.
Drum würde ich mir zu mindestens fürs Biken nichts anderes holen. Für irgendwelche Surf Videos oder einfach nur für Urlaubvideos sieht das vll. schon anders aus.

Edit:

Voodoo_Freak schrieb:
Letztlich hat man bei GoPro einfach Trends verschlafen und bietet die Cams zu teils astronomischen Preisen an. In den Verkaufsboxen ist dann noch nicht einmal umfangreiches Zubehör, das muss man dann auch noch teuer nachkaufen.
Ich mache nur im Urlaub Videos und dafür reicht meine Qumox Sj4000 völlig. So geht es vermutlich vielen. Spottbillig war sie im Vergleich zu einer GoPro auch...von daher...
Sowas ist dann z.B. ein Beispiel...es ist eine Actioncam und keine "Urlaubsdreh-Cam". Da kann man auch jede x-beliebige Kamera nehmen und fährt noch besser. Wenn ich mir nun Videos von "richtigen Sportarten" anschaue mit der Cam, sieht man sofort einen extrem gewaltigen Unterschied. Billig geht halt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man auch jede x-beliebige Kamera nehmen und fährt noch besser.

Ein normaler Camcorder hat halt die Sexiness der 90er, gepaart mit Socken+Sandalen und der zusammenfaltbaren Landkarte, zumindest scheinen die meisten so zu denken. Wenn ich in der Innenstadt in Wien Touristen sehe, die mit GoPro und Selfiestick filmend herumrennen, frag ich mich auch immer, was die eigentlich damit vorhaben...
 
@Notting: "Deppenkasten" :)

Ich dachte immer die Teletubbies kommen :evillol:

Bis zu derzeit kannte ich die Yi von Xiaomi garnicht. Schaut interessant aus - trendige Farben, irgendwie cool das Teil. Bleib aber trotzdem bei meiner ContourGPS.

Momentan ist es mir keinen Cent wert auf einen andere Kamera zu wechseln. Brauche sie sovieso nicht so oft.
 
Habe auch eine Xiaomi Yi und bin zufrieden, sie bringt alle gängigen Formate mit (bis rauf zu 2K), setzt auf einen 16MP Sony-Sensor.
Auch den Vergleich zur Hero3 und Hero4 kenne ich (selbst genutzt und verglichen)
Es gibt oft Updates (die auch weitere Funktionen freischalten/mitbringen) - finde ich sehr gut!

Ein Manko, es ist kein Display drin, sprich man braucht um einzustellen ein Smartphone. Am iPhone funzt das App sehr gut und ist einfach zu bedienen, nur z.B. unter Wasser ist das natürlich dann unpraktisch. Zubehör gibt es auch einiges, habe ein sehr gutes Unterwassergehäuse (bis 60m) bestellt und es hat zumindest bisher bis 40m gehalten was es verspricht :p

Also für den Preis ist die Xiaomi Yi wirklich ihr Geld wert und ich sehe es nicht ein den 3-fachen Betrag hinzublättern nur weil GoPro draufsteht. Ich denke auch von Xiaomi wird demnächst ein Modell kommen, dass 4K unterstützt und sicher auch nicht gleich 400€ kostet ;)

Von daher wundert es mich nicht, dass nicht mehr nur GoPro gekauft wird.
 
Ich ergreife jetzt mal Partei für die GoPro. Für mich ist sie (Hero4 Black) im Gesamtpaket die beste Action Cam. Punkt. Wieso das Ganze? Flüssiges 4K, manuelle ISO, manueller weißabgleich, manuelle Schärfekorrektur, manuelle Belichtung, manuelle Farbkontrolle... ich könnte jetzt alle Merkmale der Cam auflisten, aber dafür ist ja Amazon da. Alleine der ProTune Modus hebt die GoPro mMn von der Masse ab. 60Mbit/s muss man bei einer anderen Cam erst einmal finden.

Der 2. Punkt ist das Gehäuse. Bei der GoPro sieht es für mich nach einem stabilen, witterungsstarken Gehäuse aus. Kann ich von der Sony nicht behaupten, denn dass der Verschluss am Gehäuse wirklich 60 Meter aushällt möchte ich mal bezweifeln. Zudem muss ich für jede manuell an der Cam vorgenommene Änderung das ganze Ding aus dem Gehäuse nehmen. (Korrigiert mich bitte, falls ich mich da vertue).

Ich sage damit NICHT, dass andere Cams nicht gut sind. Die SJ4000 die ich auch hatte, hat ebenfalls gute Bilder gemacht. Aber in meiner Sportart (Kartrennen) fehl am Platz! Sonst hat mir die Cam sehr viel Spaß bereitet, aber man bekommt eben das, was man bezahlt, nämlich 80€. Und das ist dann eben auch nur eine rohe Action Cam. Kein WiFi, kein BT, kein ProTune usw. Ich denke, dass viele Leute einfach nicht mit der Cam umgehen können, falsche Einstellungen wählen, oder was auch immer sie anstellen. Was man bei richtiger Bedienung und Kenntnissen aus dem Sony Sensor der GoPro rausholen kann ist, wie ich finde, Wahnsinn. Ein anderes Argument ist dann wohl, dass es die einzige Cam ist, die laut Reglement zugelassen ist, aber das betrifft im Grunde genommen nur mich.

Das Problem mit den Störgeräuschen find ich auch blöd. Sehr wenn ich ehrlich bin. Aber ganz ehrlich, nach ein paar mal hat man die Positionierung dann auch im Griff und wie oft habt ihr euch schonmal von der Funktion während des ausrichtens zu Helfen gewusst? Ich nicht sehr oft. Man kann auch das WiFi zum Positionieren anschalten und danach abstellen- spart Akku.

Und ich glaube auch kaum, dass man die Sonys hinter eine Fahrradgabel, auf einen kleinen Kühler, auf die Brust, die Hand oder unter ein Auto bekommt, denn das ding ist zugegeben ein Klopper. Man kann auch Macken bei der GoPro finden- streite ich keineswegs ab! Aber dennoch bleibt die Hero4, für mich die beste Action Cam. Der Preis ist verglichen mit dem Sony 4K Modell meiner Meinung nach zwar hoch, aber in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
archiv schrieb:
Ich bin kein total großer GoPro Fan, aber man darf auch nicht vergessen das eine Action-Cam i.d.R. für harte Einsätze ist, ordentlich was aushalten muss und nicht nur ein tolles Bild liefern soll.
Die Sony 4K sieht zwar schön und gut aus, macht ordentliche Bilder, aber wenn ich damit auf dem Bike einmal mit dem Kopf wo reincrashe, ist die Cam sicherlich hinüber.
Die GoPro hält EXTREM viel aus ... sei es ein Quadrocopter Absturz in den Bergen und nach monatelanger Suche wieder finden mit einwandfreier Funktion oder irgendwelche Downhillcrashs wo man davon ausgeht, dass sie vollständig zerstört sein muss.
Drum würde ich mir zu mindestens fürs Biken nichts anderes holen. Für irgendwelche Surf Videos oder einfach nur für Urlaubvideos sieht das vll. schon anders aus.

Edit:


Sowas ist dann z.B. ein Beispiel...es ist eine Actioncam und keine "Urlaubsdreh-Cam". Da kann man auch jede x-beliebige Kamera nehmen und fährt noch besser. Wenn ich mir nun Videos von "richtigen Sportarten" anschaue mit der Cam, sieht man sofort einen extrem gewaltigen Unterschied. Billig geht halt immer.

Ich nutze die Cam beim Kajak-/Kanufahren. Dafür ist sie völlig ausreichend und vorallem eins: Wasserdicht.
Unterschiede wirst du im direkten Vergleich zu einer vergleichbaren GoPro zwar sehen, allerdings muss man sich ernsthaft fragen ob einem das den Aufpreis dann wert ist. Mir wars das nicht. Zumal mein Akku ewig hält, ich einen zweiten günstig bekommen habe und die Halterung fürs Boot im Lieferumfang der Qumox dabei war. Mag sein das die Cam fürs Snowboarden/Mountainbiken nichts taugt (fehlender Bildstabilisator), fürs Radfahren oder Kajaken ist die Cam allerdings jedem Camcorder, Digicam usw. überlegen.

Bevor man sowas kauft, muss man eben immer überlegen wofür. So toll die GoPros auch sein mögen, letztlich ist der Preis eben auch ein Entscheidungskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man sollte die Kirche mal im Dorf lassen, denn die Gopro hat ein Plastikgehäuse und, viel schlimmer, diese
2 Plastiknasen die sich Halterung schimpfen.

Ein Chrash mit einem Copter oder Bike kann man problemlos mit so einer Halterung überstehen, wenn die Kraft
das Bike oder den Rahmen des Copters trifft. Ich hab aber schon mehr als eine abgebrochene Halterung gesehen.

Der optische Stabi, der bessere Ton und die Standard Kameraverschraubung lassen mich da eher zu Sony tendieren.
Und 60 Mbit/s toppt die AS 1000 mit 100 MBit/s deutlich. Jedoch findet man schwer SD Karten, die den Speed auch
wegschreiben können.
 
Naja, in den letzten paar Jahren gab es aber auch einen Boom was Actioncams betrifft. Quasi eine Laune, die schnell wieder abgeebbt ist.
 
Habe mir die GoPro-Shares gerade mal angeschaut.

Wenn ich mal orakeln darf, würde ich sagen, dass der GoPro-Aktie (bzw. dem Unternehmen) keine rosigen Zeiten bevor stehen.

Seit einem guten halben Jahr ist ein starker Abwärtstrend aktiv, mit so manchen Gaps (Mehrzahl nach unten) und dabei noch mit kontinuierlich sinkendem Handelsvolumen an der Heimatbörse... :evillol:

GoPro.JPG

Short, ist da die angesagte Richtung.
 
hmm.. gehts nur mir so?

ich habe bis heute nicht begriffen, für was man eine "Action" Kamera braucht..

Ich bin verdammt viel (jede Woche) in den Bergen unterwegs, fahre Mountainbike, fliege Gleitschirm, bin Skifahrer.. aber warum sollte ich das filmen? .. und dann selber anschauen? und wenn schon, dann doch höchstens einmal ?

Ich brauche eine neue Kamera, eine Fotokamera.. aber auf eine Action- Cam käme ich nie. Ich wüsste echt nicht, was ich da viel filmen sollte.. und wer diese Datenmengen dann später anschaut? Klar, beim Fallschirmsprung wärs cool.. aber doch auch nur einmal?

Oder sehe ich das falsch?
 
Ist halt, wie so Vieles in der Geschichte (der Technik oder Mode oder, oder, oder) eine Modeerscheinung oder ein mal mehr, mal weniger kurzer Trend.

Solche Phänomene hatten aber immer schon ihren Zenit und Niedergang.

OM2ct 😬

PS: So, für heute genug schlau-gschiss'n 😉
 
Magl schrieb:
ich habe bis heute nicht begriffen, für was man eine "Action" Kamera braucht..

Ein Bsp.:

Als "Dashcam" für Motorrad fahrer. Alternativ kann man sie benutzen um gute Aufnahmen für Werbung oder Film zu bekommen.

Ich könnte sie mir z.B. für Sportschützen auch gut vorstellen um div. Sachen zu trainieren z.B. ein guter Stand.
 
Zurück
Oben