Vista-PC meldet Missing Operating System; C-Partition nicht mehr i. O.

cchs

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich möchte mal wieder einer Bekannten helfen, der Tools wie CCleaner nicht ausgereicht haben. Nach der Benutzung der CB-Notfall-CD startete dann der Rechner nicht mehr. Soweit ihre Fehlerbeschreibung ... :rolleyes:

Ich habe mir jetzt das Ganze mal mit Testdisk angesehen und bin mir nicht sicher, ob sich noch was machen lässt, bzw. wie ich genau vorgehen muss. Alternativ: wäre eine Datenrettung möglich/sinnvoll?

Die Screenshots sind in der Reihenfolge der Schritte erstellt und entsprechend benannt.

Vielen Dank im voraus.

td1.pngtd2_analyse.pngtd3_quicksearch.pngtd4_deepersearch.pngtd5_listfiles.pngtd6_p1_advanced_boot.pngtd7_p3_advanced_boot.png
 
Nein. Ich weiß nur, dass mit einer Win98-CD hantiert wurde. Aber die Bekannte kann nicht erklären, was sie eigentlich alles gemacht hat. Und natürlich ist keine Datensicherung vorhanden ...

Wäre denn eine Computerreparatur mittels Vista-DVD wirklich hilfreich??? Ich bin, was Testdisk anbelangt ja nur Laie, aber wenn die Meldung kommt >the following partition can't be recovered< hört sich das für mich nicht wirklich gut an und wie könnte eine Windowsreparatur da helfen?
 
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
Dort bei Windows 7 erklärt. Die Reparatur macht automatisch die manuellen Befehle wie MBR oder Bootsektor neuzuschreiben. Also einfach die Reparatur anstoßen und gucken, was sie sagt. Evtl. muss man die nach der ersten Reparatur neustarten und wiederholt reparieren lassen. Und manchmal noch ein drittes mal.
 
Sollte ich die Fetsplatte vorher klonen oder ein Image erstellen? Wenn ja, mit Testdisk oder welchem Programm am besten?
 
Erwartst du einen Hardware-Defekt der Festplatte? Was ist die "CB-Notfall-CD"? Du könntest mit einem Live-Linux die S.M.A.R.T.-Werte der HDD prüfen, ob die HDD verdächtige Werte aufweist. Mit einem Live-Linux könntest du auch versuchen auf die Daten zuzugreifen. Ich würde sonst darauf tippen, dass durch irgendwelche Fummeleien einfach die Boot-Fähigkeit vergurkt wurde. Daher: Computerreparatur mit der Windows-Setup-DVD probieren.
 
1) Eher kein Hardware-Defekt.
2) Computerbild-Notfall-DVD (Linux-Basis); Zugriff nur auf die 2. Partition.
3) Die wichtigsten Daten konnte ich inzwischen mit einer Datenrettungssoftware retten.
4) Computerreparatur mittels Vista-DVD findet kein Windows. 2. Lauf, Partitionstabelle reparieren, zeigt:
"Auf dem Datenträger wurden keine Betriebssystemdateien gefunden. Fehlercode 0x490"

Würde trotzdem gerne eine Neuinstallation vermeiden; lässt sich noch was machen?
 
Ich bin kein Profi und möchte dir daher raten auf einen besseren Ratschlag zu warten. Meine Vermutung (keine Handlungsanweisung), du kannst mit Testdisk über Backup BS und Rebuild BS die Plattenstruktur wieder reparieren, sodass Windows wieder bootet. Hier eine Anleitung.
FAQ: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
Anleitung: https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

Bevor du etwas machst, kannst du ein Image erstellen, welches du kopiert und unangetastet irgendwo zu Sicherheit aufbewahrst. Falls du mit Testdisk noch mehr vergurken solltest, hättest du immerhin von der jetzigen Situation ein Backup. Ein Image kannst du mit Testdisk erstellen. Dazu nach der Laufwerksauswahl wie sda, sdb usw. auf Advanced klicken, Image Creation. Es wird gefragt, wo das Image gespeichert werden soll. Wichtig! In diesem Schritt einen Speicherort wählen, der auf einer anderen Festplatte liegt.

Um Daten zu retten und auf der "defekten" Platte zu stöbern hier ein Programm mit grafischer Schnittstelle, Mausklickerei. qphotorec sollte bei testdisk dabei sein, in den Ordner gucken.
https://www.google.de/search?q=qphotorec
http://stadt-bremerhaven.de/qphotorec-geloeschte-dateien-wiederherstellen/
 
Dann bis hierher vielen Dank. Wie handhabt ihr das im Forum, einfach abwarten, ob noch ein anderer weiterhilft oder wie?
 
Ich persönlich versuche die Hinweise zu verstehen, mache ein Backup/Image und fummel dann auf eigene Faust los. Wenn etwas schief geht, habe ich immer noch das Backup. Ich möchte damit sagen, die Angaben sind hier alle ohne Gewähr. Per Forum-Ferndiagnose ist es immer heikel, wenn es um Datenrettung geht. Würde der Helfer dirkt vorm Problemrechner sitzen, würde er vielleicht gleich die Lage richtig erkennen und einfach handeln können. Im Grunde bist und bleibst du ja der Handelnde und trägst die Verantwortung.

PS: Eigentlich trägt die Person mit der Aufräumaktion mit CCLeaner, Computerbild und Windows 98 CD die Verantwortung, unter anderem, weil sie kein Datenbackup hat. :)
 
Das mit der Verantwortung ist schon klar, und das mit der Ferndiagnose auch ... Bin auch immer wieder fasziniert, was manch ein User so veranstaltet ... :D

Ich dachte nur, dass einem von euch die Screenshots mehr sagen als mir. In anderen Forenbeiträgen sehe ich, dass durchaus fallbezogene Anweisungen für Testdisk gegeben werden. (Ich habe zwar schon mit Testdisk gearbeitet, bin aber nicht sehr versiert darin.)

Dennoch ein Dankeschön für Deine Bemühungen.
 
Zurück
Oben