"Es wird nach Update gesucht" und zwar ohne Ende... - Laptop neu aufgesetzt

ja, gute Idee.
Dank dir nochmal
Ergänzung ()

Zur Info für andere betroffe: Das normale Windows Update hat jetzt endlich auch funktioniert.
 
Um´s mal genau zu sehen bin ich nicht der Einzige der dir geholfen hat ;=)
 
Bei mir hatte ich bzw habe ich genau das selbe Problem. Ein ältere Notebook und ein älterer PC. Auf beiden Win 7 Pro x86 installiert. SP1 bereits integriert. Beide suchten Updates ohne Ende.
Habe dann noch einen anderen ThinkPad raus gepackt, der ca.2,5 Monate nicht an war. Letzten Updates waren Mitte November installiert. Auch auf diesem ThinkPad läuft die Suche auch ohne Ende und Erfolg.

Nun habe ich auf den beiden erst genannten das KB3102810 manuell installiert und nach 1-2 Neustarts haben beide alle Updates innerhalb von 10min gefunden.
Auf dem ThinkPAd geht es aber nicht, da ich die Meldung bekomme, dass der KB3102810 bereits installiert wurde. Ich habe zwar diesen deinstalliert und neu installiert, inklusive der Neustarts, aber auf die Suche läuft auf dem weiterhin ohne Ende....
 
Also ich hab seit dem Winfuture Update nicht mal probiert ob es geht. Ich nehme mir dann das Upgrade von Winfuture, denn der Zirkus mit MS geht mir langsam auf die Nerven.

Mich würde es nicht wundern, wenn die da im Hintergrund die User nerven um einen Umstieg zu "erzwingen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat leider auch alles nichts gebracht (was hier im Thread und in dem in Beitrag 1 verlinkten anderen Thread genannt wurde)!
Bei meinem alten Thinkpad dauert es einfach immer so ca. 1,5 Stunden (oder länger!!), bis Updates gefunden werden.
Der Dual-Core ist dabei zu mind. 50% ausgelastet, oder anders gesagt, ein Kern ist voll ausgelastet, was dazu führt, dass das Laptop (weil halt schon etwas betagt!) dann praktisch nicht mehr verwendbar ist.

Da das Laptop aber normalerweise nur im Schrank als Ersatzlaptop liegt für den Notfall sozusagen, will ich auch nicht die Methode mit dem Windows-Update-Pack von Winfuture nehmen. Weil, dann müsste ich es ja jeden Monat rausnehmen und das machen ... sonst, wenn ich einen Monat aussetze/vergesse, dann bringt es ja schon nichts mehr, weil die Packs von Winfuture aufeinander aufbauend sind. Und das große Pack mit allen Updates funktioniert auch nicht, weil ich den größten Teil ja schon habe ...

Es liegt also bei mir auch nicht daran, dass so viele Updates gesucht und installiert werden müssten (es sind schon bis Dezember alle wichtigen Updates und ein paar Net-Framework-Updates drauf).

Rein schon aus Neugierde wüsste ich ja schon gerne mal, woran das liegt!
Bei meinem Haupt-PC dauert es höchstens ein paar Minuten, dann ist die Suche fertig!

PS: Mal ne Frage am Rande: Sind in diesen Windows-Update-Packs (z.B. von Winfuture) eigentlich auch diese "toxischen" Win-10-Upgrade-Vorbereitungs-Patches enthalten? Also z.B. das KB2952664 oder das KB3035583, die wurden ja auch teilweise sogar als "wichtiges" Update verteilt!

Edit: Super, jetzt sagt mir WU nach ca. 2 Stunden Suche "Windows ist auf dem neuesten Stand"! Dabei wurden die letzten Updates definitiv im Dezember installiert (schreibt WU auch selbst "Updates wurden installiert: 12.12...."), d.h. die Januar Patches und die von Februar (die bei meinem Haupt-PC auch heute morgen gefunden wurden) sind nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal ein. Bin erst gestern darauf gekommen, was bei mir manchmal stundenlang einen der beiden Prozessoren lahmlegt: Es ist diese Windows-Update Geschichte. Deutlich zu erkennen daran, dass, sobald man diesen Prozess "Windows Update" abschießt, die Prozessorlast runtergeht. Im Ressourcenmonitor unter Win 7 sieht man ja nur "svchost.exe (netsvcs)"

Nun hatte ich Stand gestern alle aktuellen Updates drauf (bis auf ein paar optionale). Hab dann auf Grund eines Tipps den \Windows\Softwaredistribution Ordner gelöscht bzw. verschoben, nun ist meine Update Historie leer, aber sucht immer noch wie verrückt. Also: Das Löschen dieses Ordners bringt wenig!

Was ich bisher begriffen habe: Das Problem entsteht, weil diese Update Suche auf überlastete Server zugreift.

Ich mach es nun so, dass ich diese Update Suche dann anschalte, wenn sie mich stört und dann, wenn der Computer mal für sich ist, per "net start wuauserv" wieder anwerfe. Nicht elegant, aber ein für mich akzeptabler Workaround.


(System: Notebook, Zweikernprozessor, Win 7 32Bit)
 
Nabend,

die ganzen Probleme habe ich selbst bei meiner "Klapperkiste" erst seit dem letzten Patchday gehabt. Auch wenn all Updates installiert sind lief das Update von MS immer weiter und hat mir lange eine CPU Last von 100 % verschafft. Damit war hier alles unbrauchbar. Auch wenn ich alles manuell gestoppt habe, nach Riesen langen Anleitungen über cmd kam der Dienst "wuauserv" immer und immer wieder. Egal ob beendet, pausiert, gelöscht, wieder eingeschaltet oder verschoben und umbenannt, es ging immer von vorne los!

Also Backup eingespielt von Ende März, und es lief wieder alles. Updates auf manuell gestellt, nur die wichtigen erst nach Kontrolle installiet, und jetzt dauerhaft WIN-Updates "automatisch" deaktiviert.

Selbst bei meiner min. RAM und einer uralten CPU aus XP Zeiten läuft wieder alles ohne Probleme... :)

Und ich denke auch das da MS mit den Updates schon gerade bei alten Systemen mit 7 32bit mit Absicht Probleme verursachen will um auf einen Umstieg auf 10 zu bewegen, obwohl 10 bei mir erst recht zucken würde ... ;)

Reiner
 
Zurück
Oben