PC schaltet sich von selbst ab!

WütigesWisent

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
10
Hallo,

mein erster Beitrag hier, hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet!

Ich habe folgendes Problem:

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen gebrauchten PC geholt. Nachdem ich die 250GB mitgelieferte HD gegen eine 1TB HD getauscht und Debian installiert hatte, habe ich ihn normal in Betrieb genommen. Lief soweit super, dann, nach circa 10-20 Minuten, schaltete er sich plötzlich aus, so, als ob der Strom weg wäre. Ärgerlicherweise musste ich feststellen, dass das immer passiert, immer nach ungefähr derselben Zeit, wie gesagt, schätzungsweise etwas mehr als 10 Minuten.
Er tut dies sowohl mit der alten Festplatte mit Win7 x64, als auch mit der anderen Festplatte und Debian, Recovery Mode oder nicht ist auch egal ( das einzige was ich mich frage ist, wieso er während der Debian- Installation nicht abgestürzt ist...).

Gut, mir sind dafür erstmal zwei mögliche Erklärungen eingefallen:

1. Netzteil defekt
2. Irgendwas (CPU?) überhitzt.

Netzteil habe ich gegen ein anderes, von einem anderen Computer, getauscht, macht keinen Unterschied ( wobei ich glaube, dass er jetzt etwas länger läuft, bevor er sich abschaltet.)

Die CPU- Temperatur bewegt sich bei beiden Kernen zwischen 40 und 60 Grad, was doch eigentlich recht viel ist, oder nicht? Lüfter läuft auch bei etwas über 2000 Umdrehungen...
Mir ist aufgefallen, dass der Trafo recht warm ist, übermäßig "heiß" würde ich es jetzt nicht unbedingt nennen, die Luft, die bei der Lüftung hinten oben am PC ( wo der TRafo sitzt) rauskommt, ist dementsprechend warm.

Der CPU ist ein Intel Core Duo ( welcher weiß ich jetzt nicht genau), 2x 2,66 GHz. Mainboard ist von ASUS.

Ich tippe darauf, dass sich der Computer aufgrund einer CPU Überhitzung zum Schutz ausschaltet... wäre wirklich wirklich super, wenn mir irgendjemand von euch dabei helfen könnte, herauszufinden, wo genau das Problem liegt und was ich tun kann!

Achja, der Typ hatte den Rechner am Laufen, als ich ihn abgeholt habe, da hat er super funktioniert, er hat mir allerdings ein anderes Netzteil mitgegeben, als das, an das er ihn angeschlossen hatte.

Fettes Danke im Vorraus an alle, die versuchen, mir zu helfen!

MfG
WütigesWisent


PS: Cooles Forum, glaube hier werde ich öfter vorbeischauen :-)

*Nachtrag:
Mainboard: ASUS P5N- E SLI
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 @2x2,66 GHz
2GB DDR2 RAM
Chipset: nVidia nForce 650i SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beschreibe die komplette Hardware doch. Ansonsten ist 40-60°C nicht viel sondern reines Rätselraten.
Windows hat cpu-z, Debian hat /proc/cpuinfo und lshw. Dann weißt du welche Hardware es ist.
 
Zur kompletten Hardware gehört auch das Netzteil:
Was für ein Netzteil hast du und was für eins hast du zum Gegentesten benutzt?
 
Hey,

auf dem Stecker des Netzteils, das ich zuerst benutzt habe, steht folgendes: "I-SHENG, IS-14, 10 Ampere, 250 Volt"
auf dem des zweiten steht dasselbe.

Der Steckplatz am Computer sagt : " AC 230V"... Könnte das Problem dadurch verursacht worden sein, dass da offensichtlich 250 Volt an einen 230er Stecker angeschlossen wurden?
 
Quatsch, die Volt sind hier egal.

Aber schau mal was AUF dem Netzteil steht. Hört sich gewaltig nach minderwertigen Chinaböller Netzteilen an. Da braucht man sich ehrlich gesagt nie wirklich wundern
 
"AUF" dem Netzteil? Also das ist ein einfaches Kabel... ein Stecker für die Steckdose, einb dreipoliger für den PC und dazwischen nur Kabel... keine weitere Information drauf zu entdecken.
 
Gehäuse des PCs aufschrauben und schauen was AUF dem Netzteil steht.
Was bitte hast du denn bisher getauscht? oO Nur das Kabel ZUM Netzteil? :freak:

Dir ist schon klar, was ein Netzteil ist und was eine Netzkabel/Kaltgerätekabel?
 
... ich neige mein Haupt in Schande... :D

Da steht:
" Point of View ATX Switching Power Supply
Model No. VP-3502
AC Input: 230V/4A, 50Hz
DC Output: 350 W"
 
Also: Hast du das Kabel mit dem Netzteil verwechselt :D

Naja, aus Fehlern lernt man ;)
Jetzt bau mal ein anderes, HOCHWERTIGES Netzteil ein und schau ob es dann läuft. Es liegt wahrscheinlich an einem defekten Netzteil
 
Jap, genau das :D War bisher in dem Irrglauben gefangen, das Kabel sei das Netzteil :lol: habe jetzt ein bisschen nachgelesen.
Meine Rede, zum Lernen bin ich ja hier.

Ok, danke für die Info! Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einem Netzteil
 
Was für eine Grafikkarte hast du?

Und bevor du was kaufst: Frag hier nochmal nach, nicht, dass du wieder Schrott einbaust. Da gibts gewaltige Qualitäts-Unterschiede bei Netzteilen
 
Nvidia Quadro FX 1300

Ich sehe jetzt erstmal zu, dass ich den Typen, von dem ich das Ding gekauft habe, erreiche. Vielleicht kann ich mit dem ja noch was aushandeln.
Bzgl. Netzteil: Sollte ich an der Wattzahl etwas ändern, oder wieder einfach eins mit 350W nehmen? Irgendwelche Marken/ Modelle, die ich meiden sollte?
 
Ich würde 450-500 Watt nehmen, allein schon, weil du dann für die Zukunft gut gerüstet bist, wenns ans aufrüsten geht.

Die Liste der Geräte die man kaufen kann ist viel kleiner, als die die man nicht kaufen kann ;)
Da gibts hunderte Noname "Marken".

Klär das mit diesem Typen ab und dann frag hier nochmal nach, nach einem geeigentem Netzteil. Dann aber bitte nochmal wirklich sicher gehen, welche Komponenten wirklich im Gerät verbaut sind. Also: Nachschauen, was im Gehäuse drauf steht auf den Einzelteilen ;)
Nicht rumraten wie wirs schon hatten.

Kannst mir dann auch gerne ne PN schreiben, damit ich das Update hier drin nicht versäume. Aber kauf bitte bloß nichts, ohne Rückfrage. Selbst bei den bekannten Herstellern gibt es gute und schlechte Netzteile
 
Hey, also danke für deine Bemühungen, wirklich nett von dir!

Ich habe den Typen erreicht, bekomme gratis ein anderes Netzteil von ihm.

Ich werde jetzt dann wohl anfangen, meine ganzen Bildungslücken im Bereich Technik allmählich zu füllen :D

Schönen Abend noch!
 
Schau dir einfach mal den PC von innen an und überleg dir, welches Teil für was gut sein könnte ;) Da kannst scho viel lernen.
Dein "Trafo" ist übrigens das Netzteil ;) Das Teil schraubst du bitte NIEMALS auf ;)
 
schon geschehen, also zumindest kennen tu ich denke ich alles :D
Naja, ist gleich ein guter Einstieg, mein mikrig ausgeprägtes Hardware- Wissen zu erweitern.
 
Hi,

nim das Netzteil von mein Signatur und sei glücklich mit 5 Jahren Garantie und super Effizient bei niedriger Belastung und nicht zu hören-sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"be quiet" Netzteile ist das beste was geht :D

Wenn er aber so unwisend ist, muß er noch lernen die ganzen Kabel korrekt zu lösen/verbinden ;)
 
Zurück
Oben