Projekt Erster Modding-Versuch: Home-Server

Kranky

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
418
Hallo zusammen,

ich möchte mich jetzt auch mal ein wenig im Modding versuchen. In dem Bereich habe ich noch keine Erfahrungen und mir geht es in diesem Fall hauptsächlich darum, das ganze so aufgeräumt und ordentlich wie möglich zu machen. Der Text wird leider ziemlich lang, aber vielleicht findet sich ja doch jemand, der sich das durchliest und ein paar Anregungen und Tipps für mich hat. :)

Vorgeschichte
Der alte Server war vollgestopft, unpraktisch (24-Pin und RAM ausbauen um eine HDD zu wechseln) und hässlich. Kabel und Y-Adapterkabel hingen kreuz und quer. :kotz:



Um Platz für HDDs zu schaffen, bin ich auf das Mastercase 5 Pro mit 4 HDD-Käfigen für 10 HDDs umgestiegen. Leider immer noch mit Y-Kabeln für die HDD-Stromversorgung (Wackelkontakte :grr:, HDD-Aussetzer) und Lüfter. Dazu kam dann doch eine selbstgelötete 12V-CPU-Verlängerung.



Neue Hardware
Bereits geliefert:
- aufgrund von HDD-Ausfällen bereits geliefert: 4x 4TB Seagate NAS
- Seasonic G-Series 550W teilmodular
- SATA pass-through Stecker

Unterwegs:
- 2x SFF-8087 auf 4x SATA mit je 1m Länge, damit ich die Kabel ordentlich verlegen kann

Noch zu bestellen:
- Werkzeuge, Kabel, Sleeves und Schrumpfschläuche von Gosumodz :daumen:
- In naher Zukunft: Wechsel von AMD AM2 Plattform auf Haswell oder Skylake-Plattform (mehr Performance, weniger Idle-Verbrauch)

Aktuell verbaut:
- ASUS M3A78 Pro
- AMD Athlon64 X2 4400+
- 4x 2GB DDR2 von GeiL mit silbernen Heatspreadern
- IBM M1015 8x Controller
- 2x Intel SSD 40GB
- Verschiedene Festplatten (2x WD Red, 2x Seagate Desktop, Hitachi, Maxtor)

Plan
- KEINE Y-Kabel und Verlängerungen von Verlängerungen mehr
- KEINE Stecker an unnötigen Stellen, aber Stecker an sinnvollen Stellen für Erweiterungen (z.B. SATA an den rückseitig montierbaren SSD-Plätzen)
- Alle Stromkabel (bis auf den 24PIN) vollständig in passenden Längen selbst erstellen, z.B. 2x 5x SATA direkt an das Netzteil (genauere Infos siehe unten)
- Erste Versuche im Sleeving (Strom, SATA, Lüfter - eigentlich alles :D)
- Warmweißer LED-Streifen mit Kippschalter in den Deckel
- Schalter, um die Lüfter von 5 auf 12V umschalten zu können, ohne das Kabel quer durch das Gehäuse hängen

SATA-HDD-Stromkabel
Alle HDDs werden in gleicher Richtung in HDD-Käfige geschoben, die Stromstecker können also in genau dem richtigen Abstand an einem Strang erstellt werden. Ob und wie ich die 2-4cm langen Kabelabschnitte sleeven möchte, überlege ich noch.
Ich werde maximal 5 SATA-Anschlüsse an einen Kabelstrang hängen, da die Mini-Fit Jr. Kontakte für max. 9A ausgelegt sind - 5 HDDs beim Anlaufen mit je 2A aber für wenige Sekunden 10A ziehen könnten. Voraussichtlich wird der Server mit 4-8 HDDs ausgestattet, teile ich die HDDs auf, bleibe ich also selbst beim hohen Strombedarf in der Anlaufzeit innerhalb der maximal zugelassenen Werte. Die Kabel belegen dann 2 von 4 Stecker am Netzteil. Ein dritter Stecker mit 4 SATA dient zur Stromversorgung der SSDs (aktuell zwei in Betrieb).

Beleuchtung
Im Deckel befindet sich eine Lüfter-/Radiatorhalterung. An dieser habe ich ein Stück Plastik mit einem Kippschalter aus einem alten Netzteil befestigt. Das Plastikteil gefällt mir schon jetzt nicht mehr so, da muss ich mir nochmal was besseres suchen. Darüber kommt dann noch der obere Mesh-Gehäusedeckel, welcher ohne Schrauben zu entfernen ist - der Schalter ist also einfach erreichbar. Den LED-Streifen mit warmweißen LEDs (habe ich noch übrig) werde ich auch im Deckel nach unten strahlend befestigen. LED-Streifen und Schalter werde ich mit Lüftersteckern ausstatten, so kann ich alles relativ einfach demontieren und bei Bedarf erweitern. Stromkabel für die Beleuchtung wird direkt von einem PCI-E Stecker am Netzteil kommen.



Lüfter
Hier bin ich mir noch unschlüssig, wie ich die Lüfterkabel (3x in der Front) verlege und wie ich möglichst ordentlich Strom vom Netzteil zu den Lüftern aber auch zu einem zugänglichen Schalter (Oben neben dem LED-Schalter oder auf der Rückseite?) bekomme.

SATA-Daten-Kabel
Die Datenkabel möchte ich auch gerne sleeven. Problematisch stelle ich mir da die beiden SFF-8087 Kabel vor, die vom HBA kommen, weil am Stecker vier SATA-Kabel aus einem Stecker kommen. Ich könnte entweder ein Sleeve im nach vorn sichtbaren Bereich über alle vier Kabel zusammen ziehen und hinter dem Board dann auf vier einzelne Sleeves wechseln oder ich sleeve alle vier Kabel bis zum Stecker am Controller.

Sleeve-Farben
Für Farben konnte ich mich noch nicht entscheiden - am Anfang war die Überlegung die Leitungen passend zu den eigentlichen Leitungsfarben zu machen (rot => PLX Ruby Red, geld => PLX Desert Gold, schwarz => PLX Tar Black oder Titan Grey), aber da bin ich mir doch unsicher. Das Mainboard ist ziemlich bunt, wird aber vermutlich nicht mehr allzu lang im Gehäuse bleiben - dann ist da nur noch die standard-grüne Controller-Karte - die könnte ich vll noch irgendwie verkleiden / abdecken?


Das war es jetzt vorerst mal ;). Vielen Dank für alle, die bis hierher gelesen haben :D Zur Zeit warte ich noch auf die SFF-8087 Kabel, damit ich die neuen HDDs auf Funktion prüfen kann. Am Wochenende würde ich dann gerne bei Gosumodz alles für meine Kabelbäume und das Sleeven bestellen - vielleicht kann ich mich ja bis dahin auf ein paar Farben festlegen.

Gruß
Jens
 
Das Gehäuse ist mir viel zu riesig :o Im Mastercase habe ich Platz für 10 HDDs und 4 SSDs und ich wüsste nicht wie ich das alles mit sinnvollen Daten vollbekommen soll :D Und ein zweites Netzteil für einen kleinen AMD oder bald vielleicht Pentium oder i3 ist auch etwas übertrieben.
 
Okay damit hast du wohl recht 😁
 
Auf die SATA-Kabel warte ich leider immer noch und bei Gosumodz kann ich auch erst nächste Woche bestellen. Dafür habe ich mich jetzt entschieden, auch die restliche Hardware noch zu aktualisieren, wenn ich sowieso neu verkabeln möchte.
Wenn ich nicht besseres mehr finde, wird es wohl folgende Hardware:

  • MSI Z170A PC Mate (hat VGA und PS/2, kann also meinen alten Monitor und alte Tastatur zum gelegentlichen lokalen Fehler beheben weiter verwenden)
  • Intel Pentium G4400
  • G.Skill Value 4 DIMM 2x 8GB DDR4 2133MHz
  • Kühler: irgendeinen hohen, schmalen Kühler, den ich möglichst semipassiv mit nur den 3 Frontlüftern laufen lassen kann

Da Gehäuse und Mainboard ziemlich sicher schwarz sein werden, werde ich beim Sleeven blau und grau/schwarz verwenden. Die genauen Farbtöne muss ich mir noch überlegen, aber das hier wären 2 3er Kombinationen, die mir gefallen.

blau1.jpg
blau2.jpg


Dann habe ich in einer Schublade noch uralte Revell-Modellbaufarbe in schwarz (matt und glänzend) und blau (glänzend) gefunden - damit könnte ich dann bei Bedarf auch noch ein paar Details weiter anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Hardware ist angekommen und erfolgreich getestet :cheerlead: (...nur das MSI-Board will nicht so recht mit meiner PS/2-Tastatur sprechen - mal gehts und mal nicht :rolleyes:) und die Lieferung von Gosumodz kam heute auch :)



Hier mein allererster Sleeving-Versuch an einem Test-Kabel (der Abstand der Stecker ist genau auf Mastercase HDD-Käfig abgestimmt):



Im Moment lässt sich das Sleeve noch drehen und ich höre und fühle, wie die Ränder sich dabei im SATA-Stecker verkanten und vermutlich auf Dauer ausfrasen und sich öffnen. Ich werde noch einen weiteren Versuch mit einem kleinen Schrumpfschlauchring unter dem Sleeve probieren und sobald ich wieder frischen Sekundenkleber habe, teste ich die Befestigung mit einem Tropfen Sekundenkleber.

Der Pentium wird vom Shadow Rock Slim passiv gekühlt - Lüfter befinden sich nur 3x140mm in der Front. Mit Prime95 und den Lüftern auf 5V kam ich über 8-10 Stunden kam ich in einem sehr warmen Raum nicht über 57°C - da der Server größtenteils im Idle läuft (passiv dann ca. 35°C), passt das so :)



EDIT 31.01.2016:

Nach einigen Versuchen mit den kleinen Sleeve-Abschnitten habe ich jetzt den ersten Teil des ersten Kabels fertig. Die Schrumpfschläuche sind noch ziemlich unordentlich und die Sleeves könnten 1mm länger sein, aber sonst bin ich einigermaßen zufrieden.



Dafür habe ich ca. 1,5 Stunden gebraucht - hoffentlich werde ich da noch schneller, sonst brauche ich noch ewig :D



EDIT 01.02.2016:

Nachdem ich beim Durchmessen der Kontakte festgestellt habe, das ein paar Isolierungen nicht durchschnitten worden sind und beim Rausziehen die Schrumpfschläuche komplett verrutscht und ein Kabel beschädigt wurde, habe ich die beiden Stecker abgeschnitten und alles ohne Schrumpfschlauch nochmal neu gemacht. Zum Abschluss werde ich dann noch alle Sleeve-Enden mit ein wenig Sekundenkleber fixieren - ich hoffe, dass das halbwegs hält.



Die oberen Enden werde ich noch stutzen und Abschlusskappen aufsetzen - damit warte ich aber, bis alles fertig ist, da ich über das Kabelende noch alle Stecker besser durchmessen kann. Die langen Enden werde ich noch so sleeven, das beide parallel bis zum Netzteil verlaufen.

Könnte ich an dem Aufbau des Threads vielleicht noch etwas ändern/verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sleeves kommen - wie ich finde - sehr geil zur Geltung. Ich glaub ich muss mich auch mal bei Zeit dran wagen :D
Würde mich über weitere Fotos freuen gerade von der kompletten Verkabelung wenn es was neues gibt!


//
Was hat denn der Server für einen Verwendungszweck? Only Storage, oder noch andere Einsatzzwecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist es mein Eigenbau-NAS, auf dem ich zum Testen auch verschiedene Dienste einrichte. In Zukunft wird es, wenn alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, ein Hostsystem zum Virtualisieren, auf dem mindestens mein NAS und ein von extern zugänglicher Webserver getrennt laufen. Dazu kommen dann bei Bedarf noch verschiedene Testsysteme - was gerade so gebraucht wird, damit ich mir nicht mein eigentliches Produktivsystem vollmülle.

EDIT 02.02.106:

Auch wenn es kaum jemanden interessiert, hier mal wieder mein Fortschritt. Die SATA-Stromkabel sind vollständig gesleevt, mit Sekundenkleber fixiert, mit Multimeter alle Kontakte auf korrekte Spannung geprüft und eingebaut. Später möchte ich die Kabel am Boden dann noch ordentlicher verlegen und zusammenbinden. Für das obere Kabel habe ich 2 von 5 Sleeves knapp zu kurz geschnitten.. nach dem Befestigen auf Netzteilseite habe ich die Sleeves dann noch etwas gestreckt und mit einer Klemme nah am SATA-Stecker in Position gehalten. So konnte ich das ganze mit Sekundenkleber fixieren und musste nicht nochmal ein neues Sleeve zurechtschneiden :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sleeves sehen Top aus - bin gespannt wie es am Ende ausschaut :-)
ABO steht!

Dafür habe ich ca. 1,5 Stunden gebraucht - hoffentlich werde ich da noch schneller, sonst brauche ich noch ewig
Gut Ding brauch seine Zeit - lieber langsam und ordentlich als schnell und *augenkrebs* :D
 
Ist doch ein tolles Ergebnis! Werde das mal verfolgen hier :D
 
So, zum Wochenende nochmal einen aktuellen Stand. 15m Sleeve bis auf kleine Reste verbraucht - Alle SATA-Kabel und 8PIN CPU fertig. Auf dem Foto von der Rückseite ist noch eine kleine Kabelrolle zu sehen - da brauche ich flache SATA-Stecker mit Crimpkontakten, die die Pass-Through-Stecker vom Winkel und Abstand zur Seitenwand nicht funktionieren. Mit zwei weiteren 2,5" Halterungen kann ich dann auf der Rückseite noch zwei SSDs als Speicherplatz für meine VMs einbauen.



Für die vorderen Halterungen habe ich mich entschieden, die HDDs (nur zum Test, eine defekte sogar ohne bzw. mit zu langer Schraube :D ) und später SSDs werde ich auf die Halterungen schrauben - so habe ich für die SATA-Stromversorgung ein paar Millimeter mehr Platz und muss die Kabel nicht so extrem knicken... und SSDs sehen ja eigentlich auch ganz nett aus ;) Die muss ich nicht zwingend verstecken.



Als nächstes brauche ich mehr Sleeve... dann auch für die SATA-Kabel (ca. 10m :D ), was leider momentan nicht lieferbar ist. Beim 24PIN-Kabel weiß ich nicht, wie ich die Verlängerung verlegen möchte. Über die Rückseite würde mir das Kabel doch sehr viel Platz wegnehmen. Ich denke, ich werde es durch die Kabeldurchführung am Boden durchführen und dann ordentlich an den HDD-Käfigen befestigen und von da dann hoch bis zum Anschluss am Mainboard.

Die Kabel möchte ich dann auch noch ordentlich zusammenbinden, damit diese die Form besser halten - im Moment sieht das doch ziemlich chaotisch aus - vor allem das 8PIN hängt da wie es will :kotz:
 
Sieht doch schonmal sehr sauber aus - nimmst du Auftragsarbeiten an? :D

Ein Vorschlag, das man von den Sleeves auch was sieht, wäre doch hinten an den HDDs ein Fenster zu installieren. Eventuell vorne noch eine Netzteilblende. Das wäre dann wohl optisch der schönste Fileserver ever :D
 
Auftragsarbeiten? Ich bin froh, wenn ich damit endlich fertig bin :D

Das mit dem Fenster auf der Rückseite habe ich mir auch schon überlegt... aber ich habe weder die Erfahrung um das Gehäuse und Plexiglas entsprechend zu verarbeiten, noch habe ich das passende Werkzeug. Wenn mir aber die Festplatten weiterhin so oft ausfallen wie bisher, werde ich das Innere auch ohne Fenster oft genug zu sehen bekommen :) :(
 
So, nach langer Zeit mal wieder ein kurzes Update. Die ATX-Verlängerung ist fertig. Die 12 Kabelpaare haben alle eine leicht andere Länge (ich habe einen Kreisbogen mit 90° für verschiedene Radien zur Längenberechnung genommen - in der finalen Form wird man diesen Bogen wiedererkennen können) und es ging wunderbar auf.

Sorry wegen der Bildqualität, ich hatte zu der Zeit meine Kamera leider nicht zuhause.



Hier könnt ihr vielleicht die geplanten Kurven schon erahnen... vom Board soll es im 90° Winkel weggehen bis zum Festplattenkäfig. Dann wieder einen 90° Winkel in die andere Richtung, so dass alle Kabel wieder die gleiche Länge haben. Dann biegt sich der Strang im 90° Winkel flach an den HDD-Käfigen anliegend nach unten - dafür brauchte ich die Kreisbögen und verläuft durch die Kabeldurchführung im Boden zum Netzteil. Das eigentliche ATX-Kabel werde ich am Ende dann zwischen Gehäuseboden und Netzteil verstecken, da ist gerade genug Platz.



Außerdem habe ich die Kabel für Power/Reset-Switch, Power- und HDD-LED gesleevt und an einem alten USB2 Dupont-Stecker zusammengefasst. Davon habe ich leider noch kein Foto.

Als nächstes werde ich dann die SATA-Kabel sleeven.

Die Frontlüfter werden noch durch PWM-Lüfter ausgetauscht, da 1 bis 2 Lüfter unrund laufen und PWM-Lüfter vom Mainboard irgendwie besser geregelt werden können.

Als Betriebssystem habe ich bisher Proxmox getestet und das Passthrough des LSI-Controllers zu einer VM funktioniert mit dem Pentium :) Es wird also vermutlich auf Proxmox hinauslaufen und mein NAS läuft dann virtuell mit direktem Zugriff auf die Platten des RAID-Controllers im BTRFS-RAID10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben