Daten von Festplatte retten....wie vorgehen ?

Ach ja strimmt, das ist die aus Post #6, da wird das Klonen eine Weile dauern, denn es gibt sehr viele schwebende Sektoren.
 
Also das Kopieren im RAW geht immer schneller (:

steht zwar noch Dauer: 3000std, aber der hat an zwei Tagen 13% geschafft und am Anfang hing der bei ein paar kb/s, jetzt ist der bei 1,5MB/s !

Allerdings ist mein Zeildatenträger 200MB kleiner, als die defekte Festplatte....... ich hab von hinten angefangen zu kopieren.......

kann das irgendwie Schwierigkeiten machen ?
 
Ja das ist ein Problem, dann fehlt das wichtigsten: Der Anfang mit den Metadaten des Filesystems. Außerdem stimmen dann u.U. alle Referenzen nicht, wenn die Daten der Quellplatte nicht auf dem gleichen LBA der Zielplatte landen. Normalerweise nimmt man erst die guten Sektoren, also -n und dann wiederholt man mit -r 1 um auch noch zu versuchen die im log hinterlegten defekten Sektoren soweit möglich zu kopieren, hast Du denn keine Anleitungen zu ddrescue im Netz gefunden? Etwas Eigeninitiative sollte man schon entwickeln wenn man selbst die Daten retten will, man kann nicht alles Schritt für Schritt vorgeben was dabei zu machen ist, dafür ist die Situation jeweils zu unterschiedlich.
 
Ich verwende momentan nicht ddrescu, da ich erstmal kein Linux/Unix usw hab und den Rechenr auch zum arbeit brauche und da ich etwas verwirrt bin, da es ja ddrescue und dd_rescu oder so gibt........

ich versuche es grade mit Roadkils RawCopy......

is das was ich dann grade mache, vollkommen nutzlos ?

ich hatte gehofft, ich kann nach dem kopieren vielleicht mit GetDataBack oder so nach den Datein suchen (auf der neuen Platte)....

Es fehlen ja "nur" 30Mb (nicht 200Mb, hatte mich verrechnet (:) bzw ist die "defekte" Platte nicht voll belegt, aber das is wohl egal ?

Ich könnte natürlich auch einfach erst die eine Partition, dann die Andere kopieren........

kennst du da eine Möglichkeit unter Windows ? ich habe schon gegoogled usw

aber wie dem auch sei, jetzt läufts schnell und der hat seit langem auch keine Lesefehler mehr gehabt, das heißt doch, das zumindest nicht alles verloren ist.......

Danke, nochmal für deine Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Roadkils RawCopy nicht kenne, kann ich den Nutzen nicht beurteilen. Datenrettung ist nicht trivial.
 
Also der Rodkils RawCopy läuft jetzt seit 5Tagen und hat ca. 37% geschafft und 53000 Lesefehler.....

So langsam glaub ich dem, das das noch über 1800std dauert, also 2,5Monate.........

Ist ddrescue schneller ? und kann ich das unter Windows laufen lassen ?
Bei ddrescu kann man ja die Rettung unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt weiterlaufen lassen oder ?
Und man kann auch einzelte Partitionen retten oder ?
 
Bei ddrescue kann man einstellen wie oft es versucht problematische Sektoren zu lesen, keine Ahnung wie oft Rodkils RawCopy das macht, aber wenn es öfter ist, könnte es mit ddrescue schneller gehen. Allerdings wird der Zustand nun schlechter sein und damit dürften noch weniger Daten kopierbar sein.
 
und unter windows läuft ddrescu nicht ?

was mache ich denn dann mit der raw-copie ?

ich hab jetzt mal getdataback über die zielfestplatte (auf die allerdings noch kopiert wird) laufen lassen, im modus "ntfs - nachhaltiger systemdateischaden" hat der nichts gefunden..........

könnte ich da in einem anderen modus oder mit einem anderen programm mehr erfolg haben ?
 
Wie weit ist denn das Kopieren schon? Der MFT müsste wenigstens schon da sein, damit die Programme eine Chance haben und wie hoch die ist weil die Größe nicht passt und vom Ende her angefangen wurde, also womöglich die LBAs gar nicht zu den Metadaten passen, kann ich nicht sagen. Da muss man auch mal ausprobieren welches Rettungstool ggf. mit der Situation am Besten klarkommt. Es gibt ja meist kostenlose Demoversionen die zeigen was sie finden und zuweilen auch ein paar Dateien zu Probe retten.
 
Vielen Dank, für deine Hilfe !

bisher hat es 44,57% bei 63366 Lesefehlern geschafft.

Ich habe es nochmal mit GetDataBack (NTFS), mit anderen Einstellungen, versucht (Als auf dem Laufwerk, wo grade die RAW-Copie drauf gemacht wird).

GetDataBack hat einige Dateien gefunden (unter Verlorene Dateien), ich konnte testweise ein Video auch abspielen.......

Das Problem an der Sache ist nur, das die Dateien irgeneine Bezeichung haben, aber nicht mehr ihren Ursprünglichen Dateinamen und es gibt auch keine Ordnerstruktur !

gibt es da eine Möglichkeit, das zu retten oder gibts andere progremme, die auch die Verzeichnissstruktur wiederherstellen können ?
 
Warte doch erst einmal ab bis das Clonen durch ist, vielleicht kommen dann auch die Dateinamen noch. Und GetDataBack oder andere Tools nur auf dem Clone ausführen und Retten immer durch Kopieren der Dateien auf eine dritte Platte, nie durch Wiederherstellen auf der geklonten Platte!
 
Vielen Dank !

Ich hab ehrlich gesagt das Klonen abgebrochen, da es vermutlich noch 3 Monate dauern wird und ich die gesamte Platte klone......
Aufgrund des Aufwands würde mir aber nur eine Partition reichen und wenn das viel zu lange dauert, da auch nur eine Datei/Verzeichnisliste.........
Gibts ddrescu denn für Windoof ? da ich den Rechner auch zum arbeiten brauche, könnte ich das parallel laufen lassen, aber wenn das nur uunter Linux/Unix geht, hab ich ein Problem (;

Ich habe jetzt die defekte Platte mal mit "Runtime DiskExplorer for NTFS" gescanned und habe unter RootFolder die Ordnernamen der Überordner auf der Partition gefunden........
aber wie komme ich weiter ? wie kann ich mit dem Programm sehen was noch auf der Platte ist ? bzw die Unterordner ?

bin für jede Hilfe echt Dankbar ! mir würde, wie gesagt zur Not auch einfach eine Ordner/Verzeichnisliste reichen........
 
Man kann nicht nur die Verzeichnisliste klonen und eine Version von ddrescue für Windows ist mir nicht bekannt.

Wenn der "Runtime DiskExplorer for NTFS" nur das Rootverzeichnis finden, sind vermutlich die übrigen Verzeichnisse schon beschädigt, weil sie auf den viele defekten Sektoren lagen und das Abbrechen des Klonens und nun das Scannen nach Dateien auf der beschädigten Platte sind auch nicht hilfreich, dabei werden vermutlich noch mehr Sektoren geschädigt. Datenrettung ist keine einfache Sache, Dir fehlen Wissen und Geduld es richtig zu machen, nur wenn man es nicht gleich richtig macht, sind bei einer Platte in dem Zustand die Chancen schnell weg noch etwas zu retten.
 
Ob "Runtime DiskExplorer for NTFS" die anderen Verzeichnisse nicht findet, weiß ich nicht, nur werden mir nur die ersten angezeigt, ich weiß nicht wie man in die Verzeichnisse reingeht........

ich werde das mit der Festplatte erstmal aufschieben und es bei meinem Stick versuchen, der ist wichtiger......
 
Zurück
Oben