Datenträgerstruktur beschädigt und nicht lesbar

joshua1990

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
3
Hey!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da meine externe Festplatte mit allen privaten Daten nicht mehr funktioniert.

Bei Zugriff erscheint immer nur folgender Fehler:
"Datenträgerstruktur beschädigt und nicht lesbar"

Und das ganz plötzlich.

CHKDSK habe ich bereits probiert, funktioniert leider nicht.
Mit einem Partition Manager habe ich es geschafft, eine separate Partition zu erstellen und diese funktioniert dann auch!
Der Rest, also 99% der NTFS Platte reagiert nicht.

Habt ihr einen Rat?

Beste Grüße
 
Größter Fehler überhaupt auf die Festplatte zu schreiben....

Post mal ein SMART Wert mit z.B. CrystalDiskInfo Portable, damit können wir sehen ob es ein HW Fehler oder SW Fehler ist.
 
Ich würde dir raten, mit R-Linux eine Wiederherstellung der Daten anzustoßen / zu versuchen. Sofern erfolgreich würde ich die Platte dann komplett mit einer neuer ersetzen.
 
Cool Master schrieb:
Größter Fehler überhaupt auf die Festplatte zu schreiben....

Post mal ein SMART Wert mit z.B. CrystalDiskInfo Portable, damit können wir sehen ob es ein HW Fehler oder SW Fehler ist.

Unbenannt.png
 
Also 100% ein HW Fehler. Die Festplatte ist hinüber, du hast 2.376 schwebende Sektoren. Da wundert es mich nicht, dass du nichts mehr lesen kannst. Evtl. kann dir jemand anders noch helfen aber ich würde eine neue HDD kaufen und ein Backup, welches hoffentlich vorhanden ist, wiederherstellen. Eine Datensicherung zu versuchen halte ich für Zeitverschwendung bei knapp 2500 kaputten Sektoren dürften die Daten zum Größtenteil kaputt sein und du hast den ultimativen Fehler gemacht auf die Festplatte zu schreiben trotz deffekt da kann man nicht vorhersehen was die HDD macht.

Die HDD ist noch nicht sooo alt, zumindest was die Einschaltvorgänge und Betriebstunden angeht, hast du noch Garantie? Wenn ja würde ich diese in Anspruch nehmen.
 
Dante2000 schrieb:
Ich würde dir raten, mit R-Linux eine Wiederherstellung der Daten anzustoßen / zu versuchen. Sofern erfolgreich würde ich die Platte dann komplett mit einer neuer ersetzen.

Aber R-Linux ist doch nur für Linux-Dateisysteme ... oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Cool Master schrieb:
Also 100% ein HW Fehler. Die Festplatte ist hinüber, du hast 2.376 schwebende Sektoren. Da wundert es mich nicht, dass du nichts mehr lesen kannst. Evtl. kann dir jemand anders noch helfen aber ich würde eine neue HDD kaufen und ein Backup, welches hoffentlich vorhanden ist, wiederherstellen. Eine Datensicherung zu versuchen halte ich für Zeitverschwendung bei knapp 2500 kaputten Sektoren dürften die Daten zum Größtenteil kaputt sein und du hast den ultimativen Fehler gemacht auf die Festplatte zu schreiben trotz deffekt da kann man nicht vorhersehen was die HDD macht.

Die HDD ist noch nicht sooo alt, zumindest was die Einschaltvorgänge und Betriebstunden angeht, hast du noch Garantie? Wenn ja würde ich diese in Anspruch nehmen.

Für diese Platte habe ich nie ein Backup erstellt, manuel.
Wo siehst du die schwebenden Sektoren? Ich sehe dort nur eine 5 stehen.
 
Du musst in der Spalte Rohwert (ganz rechts) schauen. Da steht 948 (Hex-Wert) und das sind 2376 im Dezimalsystem.
 
King_Rollo schrieb:
Aber R-Linux ist doch nur für Linux-Dateisysteme ... oder habe ich da was falsch verstanden?
Ah, verdammt. Meine damit damals auch noch andere System-Formate wiederherstellen zu können. Dann muss man sich mit den altbekannten Alternativen begnügen.
 
Dante2000 schrieb:
Ah, verdammt. Meine damit damals auch noch andere System-Formate wiederherstellen zu können. Dann muss man sich mit den altbekannten Alternativen begnügen.
Bei einer derart kaputten Platte ist das (fast) egal. Evtl. kann DDRescue noch helfen einige Reste der Daten zu retten.
 
ddrescue wäre der erste Schritt, aber nur um die noch lesbaren Sektoren zu klonen, dazu braucht man halt auch eine entsprechend große und leere Zielplatte und dann kann auf der versuchen noch zu retten was noch zu retten ist. Files stellt ddrescue nicht wieder her.
 
Zurück
Oben