Windows 10 Tablet viel zu hoher Standby Verbrauch

#.kFk

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
11.447
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Tablet mit Dualboot Windows 10 und Android.
Soweit läuft alles auch super nur ist der Standby verbrauch von Windows 10 jenseits von gut und Böse.

Ich verwende das Tablet vorwiegend auf Arbeit und habe es vom Feierabend 15Uhr bis zum nächsten Tag 6Uhr vollgeladen liegen gelassen ... das ganze einmal mit Windows und einmal mit Android.

Unter Windows hatte ich einen Verbrauch von satten 45% Akku, Android im gleichen Zeitraum lediglich 6%.


Ich hab mich schon durch die Energieoptionen geklickt aber auch nichts wirklich gefunden was diesen Verbrauch erklären würde. Im Endeffekt kann ich dort ja auch nur die Standart Helligkeit sowie Display off und Sleep Timer eintragen. Energieplan steht auf Ausbalanciert.

Die CPU taktet auch runter und es läuft nichts im Hintergrund.


Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht und oder ne Idee woran das liegen könnte ?
Danke schonmal


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja mal unter Windows mit HWInfo (Glaube war das Tool) den Verbrauch aufzeichnen und schauen was er so durchschnittlich verbraucht wenn es rumidlet
 
ich habe auch so ein problem bei meinem notebook mit windows 10.

wenn ich dieses in den standby sende, verbraucht es unglaublich viel akku. gefühlt verbraucht es im standby sogar mehr akku also wenn ich es einfach nur zuklappen würde mit offenem desktop. habe keine ahnung woran das liegt und fahre es deshalb nun immer komplett runter, was aber eigentlich auch nerft..
 
Seit dem Upgrade von 8.1 auf Windows 10 verbraucht mein Venue 8 Pro auch deutlich mehr Akku im Standby als unter 8.1
Ich behaupte mal das liegt am Windows.
 
@ dominic ... gibts da direkt ein Monitoring, was ne Log datei oder so schreibt ? Hab jetzt nix weiter gefunden außer die aktuelle Entladerate in Milliwatt.

@ Metal ... Win 10 soll ja wie ich mitbekommen habe generell bei Notebooks etc etwas mehr auf den Akku schlagen ... aber 55% in 15H kanns ja nun auch nicht sein. Das macht das Tablet quasi unbrauchbar. Ich will es ja nicht jedes mal erst booten müssen weil sonst ständig der Akku leer ist.

mfg
 
Ja okay, das ist schon ein enormer Verbrauch, so viel ist es bei mir nicht.
Da liegt der Hund wohl doch wo anders begraben.
 
Sorry, hatte falsches Tool genannt. Nicht HWMonitor sondern HWInfo, damit kann man loggen.
​Geht zwar mir HWMonitor auch, aber nur in der Pro-Version.

Edit: So früh am Morgen >.< ... Bin noch etwas durch :D Hatte ja HWInfo genannt ^^ Also damit kann man Loggen. Normal sollte doch unten rechts auch nen Timer laufen und da kannst du auch iwo das Logging starten

Edit2: Du kannst dir iwo die Sensoren öffnen, bzw nen Fenster mit allen Sensoren und dort kann man auch loggen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Toshiba WT-8 und kann bei den aktuellen Builds keinen erhöhten Akkuverbrauch bei Benützung feststellen!
Mein Tablet schaltet sich allerdings nach ca. 15Min aus, oder geht in einen Energiesparmodus, kann ich aktuell nicht genau sagen.
 
JamaicanFlyer schrieb:
Na wenn du das Ding nur im Geschäft nutzt dann kannst du es doch auch ausschalten. Ich lass meinen Laptop doch auch nicht an im Büro nach Feierabend.

Ich nutze es natürlich auch privat daheim. Das mit der Arbeit ist eig. irrelevant und diente nur der Zeitlichen Eingrenzung.
Daher soll es natürlich dauerhauft laufen, damit man auch Push Benachrichtungungen bekommt für neue Mails etc. dafür ist das Ding ja da.

Das mit dem WLAN werde ich mal testen aktuell habe ich das Häckchen gesetzt, dass die WLAN Verbindung im Standby betrieb aufrecht erhalten werden soll. ( Verbunden ist es hier auf Arbeit wo ich getestet habe aber auch mit keinem WLAN und wenn ichs nicht nutze hatte ichs eig. auch immer übers Action Center ausgeschalten.)

Bekommt man dann aber dennoch Push Benachrichtigungen ? Also Verbindet sich das WLAN dann sagen wir alle Stunde um zu checken ob es was neues gibt ? Andernfalls wäre ich in der Tabletfunktion ja wieder stark eingeschränkt.

Ich habe jetzt auch mla ne Stunde HWinfo mitloggen lassen, allerdings seh ich da nicht wirklich was in der exportierten Datei ^^

Evtl. hab ichs auch falsch gemacht ... Klick auf die Uhr um das Logging zu starten und dann nach der Stunde in ne Datei geschrieben mit dem Symbol direkt daneben.
Anhang anzeigen akku test.rar

Aber die hat halt auch nur 4kb und irgendwie steht nix drin, ich versuch das nochmal ^^


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat nur 3 Datensätze geschrieben gehabt ^^ Deswegen so klein :D
 
Um was für ein Tablet geht es denn genau? Eventuell kann man ja auch was mit nem Treiber hinbiegen für den Verbrauch.

Mit dem WT8 Akkuverbrauch kann ich auch bestätigen, da zieht es im Standby nicht übermäßig. Mit meinem neuen China Tablet (Onda V919 Air) hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Aber das werd ich am Wochenende mal tun :)
 
China Tablet ist das richtige Stichtwort, ich hab das Chuwi Hi8. Quasi den kleinen Bruder vom Onda :)

Ich logg heute zuhause nochmal in Ruhe mit HWinfo, evtl. zeigt sich ja was.

mfg
 
Vielleicht hast du da ja die Möglichkeit einen Treiber von der Intel Seite zu installieren (sofern das jetzt dein Problem sein sollte).
 
Deaktiviere mal den Windows Search Dienst von Windows dann kannst zwar erstmal keinen schnellstart machen aber hast vielleicht die Ursache gefunden dies war/ist beim meinem t100 das Problem gewesen beim Upgrade auf Win 10 der hat sich einfach tot indexiert ohne fertig zu werden. Davon ab verbraucht ein Windows 10 mit Connected Standby mit Atomplattform ~0,3W/h wenn alles normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

den Search Dienst habe ich deaktiviert. Brachte rein vom Gefühl her schonmal ne Besserung, werd das heute über nacht nochmal genau mit Zeit und Akkustand überprüfen.

Außerdem habe ich nochmal den log von HWinfo mitlaufen lassen, da war der Searchdienst aber noch aktiv. Evtl. fällt ja was auf.
Anhang anzeigen akku test.rar


grüße
 
So, die abschaltung der Indizerung hat schonmal ein gutes Stück geholfen.
In 12Stunden sind im Standby mit deaktiviertem WLAN 7% Akku draufgegangen.

Das ist mir eig. immernoch etwas viel, dafür dass kein WLAN und nix an dem Ding an ist, aber schonmal ein himmelweiter Unterschied zu vorher.Danke für den Tipp Steeep.

Der HWinfo log gibt keine Infos ?


mfg
 
Zurück
Oben