• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Datenaufkommen erreicht fast 5 Exabyte im Jahr

Eines der jüngsten Beispiele: Auf der DVD von Fallout 4 sind lediglich 5 GByte Daten, weitere 18 bis 25 GByte müssen über Steam heruntergeladen werden. Bei mittlerweile mehr als 100 Millionen Steam-Nutzern, von denen im Schnitt über 10 Millionen gleichzeitig online sind, kommt so schnell eine große Datenmenge zusammen.

Und das ist mal der größte Schwachsinn überhaupt, wieso in aller Welt ist es nicht möglich, wenn man schon ein Spiel boxed kauft, dort bis zu 90% der benötigten Daten reinzupacken ? Man bekommt ja mittlerweile sowieso nicht mehr die Gimmicks und den Spass an einer Boxed Version den die Kinder der 90er kannten, heute kriegste wennste Glück hast eine Gebrauchsanweisung dabei, damals hatten wir Aufkleber und Booklets und weiss der Geier im Karton liegen. Aber hauptsache erstmal schön im Internet 25GB runterladen das ist sowas von hirnrissig. Letztlich muss dann wohl irgendwann ein Gesetz herhalten damit man mit einer gekauften DVD oder BlueRay dann wenigstens 90% des Inhalts an Daten bekommt oder wie ?
 
...und wir kennen alle den Grund :D

xeu6g.jpg

Kaufste 100 Spiele, installierste 50, 10 davon spielste, Rest nich mal ausprobiert.

Zum Glück ist der Traffic für lau... noch!
 
Legolas1972 schrieb:
bitte Steam, Origin und Co vom Netz nehmen. Belastet unnötig wie man sieht das Internet.

Danke

Trolling at its finest. Dann auch bitte gleich YouTube und Netflix vom Netz nehmen ^^

back2topic: Da sieht man, dass man sehr gut auf Datenträger verzichten kann. Verlierer wären leider die "Dorfleitungen"...
 
Legolas1972 schrieb:
wenn du wegen Steam und Co von 50 M/Bit nur noch 1 M/bit bekommst wirst Du der erste sein der schreit.

100mbit, und du kannst dir sicher sein, dass wenn hier mal nicht die volle Bandbeite ankommt, Steam das Internet nicht zum Absturz gebracht hat sondern ganz ander Gründe vorliegen, keine Angst!
 
Nicht das das hier die Telekom ließt und Steam auch auf Ihre Drosselliste schreibt. Dann darf ich zwischen 19 und 23 Uhr nicht nur auf Youtube, Twitch sondern auch auf Steam verzichten und muss wie zu DSL Light Zeiten den PC Nachts laufen lassen damit ich mit meiner VDSL 50 Leitung noch ein Spiel runterladen kann.
 
Ich warte nur auf den Tag, wo Valve bekannt gibt, dass sie leider einige ältere Spiele vom Netz nehmen müssen, weil
das Datenaufkommen zu groß wird und somit einige Spiele nicht mehr spielbar sind.
Dann wird das geheule groß werden.
Ich würde am liebsten auf Steam und Co verzichten.
 
Fragger911 schrieb:
Korea ermöglicht Anschlüsse mit 1 Gbit/s synchron für nen recht schmalen Taler (20 Dollar war in einem Artikel zu lesen).

Das heißt immer noch symmetrisch!
Wäre der Anschluss asynchron, würde er nicht einmal funktionieren... ^^

Südkorea ermöglicht 1 Gbit/s, ich wüsste nicht was ich damit anfangen soll, 50/10 reichen vorerst vollkommen aus :D


Gruß,
Der Doc.
 
Südkorea hat auch den mit den höchsten Leistungsdruck aller Gesellschaften und dadurch die höchste Suizidrate von allen OECD Staaten, da sieht man wie glücklich die Menschen dort sind, dank der schnellen Leitung. :rolleyes:
 
Shoryuken94 schrieb:
in Hamburg gibts ja kaum brauchbares Internet

Ich kann wirklich Willy.Tel / Wilhelm.Tel empfehlen wenn es verfügbar bei dir ist. 100/20 (Mbit) für 29€, keine Vertragslaufzeit und monatlich kündbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Habe ich schon seit ein paar Jahren. :D
Gerade große Spiele lade ich meist über Nacht und den nächsten Arbeitstag runter. Kommt schonmal vor, dass so ein Spiel dank meiner Dorfleitung 10H läd, ich es aber in 5H durchgespielt habe.

Kenne ich auch, aber ich kenne das auch von früher mit Modemm wo das gang und gäbe war ein update über nacht downzuloaden.
Von daher wäre es natürlich sehr praktisch wenn man in 5 Minuten alles down hätte was man braucht auch star citizien , aber ist ein typischen FWP wie vieles andere auch .
Immerhin ist im letzten Jahr LTE auch für DEsktops bzw Homeberreich auf dem Markt angekommen und das scheint auch in sehr entlegenen Teilen mit mindestens überall 25mbit verfügbar.
Bei uns wären sogar 150 mbit möglich ne ordentliche Steigerung zu den derzeitigen gammel 5 mbit. Allerdings werden laut vertrag Handyuser bevorzugt wenn die Datenmenge eng wird somit zahl ich sicher keine 60€ um dann evtl mit nem 150mbit tarif mit 1 mbit rumzugurken.

Naja dieses Jahr wird das hoffentlich was mit dem Umzug nach Wien und dann hab ich endlich auch modernes 250 mbit dann kümmert mich das nicht mehr :D

Aber auf dem Land is man voll gearscht meistens.Nen freund in nem abgelegeneneren Kaff als meines hat nur 2 mbit und wenn man liest das in D teilweise noch mit 1 mbit rumgegurkt werden muss ist das traurig.

Ich persönlich würde ja nichtmal 100mbit als nötig erachten für alle ,aber so 16 mbit wären meine Definition von aktuellen Internet im Jahre 2016 die man von den reichen Ländern in Europa erwarten dürfte.
 
Ich lade meine Spiele auch nach Bedarf runter und lösche sie dann nach ner Weile wieder. So kommt es schon, dass ich manche Spiele zig mal downloade. :D
 
welches Spiel knackt die 100GB? und wie sähe das Spiel optimiert mit nur 10 GB aus ;)
 
Also Star Citizien könnte es schaffen oder zumindest nahe an die 100 GB zu kommen .
Auf jeden Fall wird es damit auch ordentlich Schlagzeilen generieren können, sollte es das erste Game werden das 100Gb + an Daten mitliefert.

Aber ich glaube das Game das zu seiner Zeit wirklich alle Datenmengen gesprengt hat war damals auf den C64 Ultima 4 mit 4 Disketten oder auf dem Amiga DSA 1 mit 8 Disketten das waren wirkliche Datenberge zu der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Klar doch, lieber gar kein Internet als 3€ mehr pro Monat...
Und an alle nörgler:
Dann geht doch nach Nord Korea, wenn da so tolles Internet ist, keiner zwingt euch hier zu leben.

Leute wie Du versauen uns den Fortschritt. Es gibt immer einen, der Kritiker, die zurecht etwas kritisieren, als Nörgler bezeichnet, und andere machen hirnlos mit.

Meine Fresse. Wenn sich jeder wie Morrich wehren würde, hätte man eine Chance. Aber nein, "sind doch nur 3€". Und in zwei Wochen sind es wieder 3€, usw.
Nur in Deutschland kann man das mit dem Volk machen, weil es nicht denkt, sondern für sich denken lässt.
 
Lutscher schrieb:
Südkorea hat auch den mit den höchsten Leistungsdruck aller Gesellschaften und dadurch die höchste Suizidrate von allen OECD Staaten, da sieht man wie glücklich die Menschen dort sind, dank der schnellen Leitung. :rolleyes:
Man muss eben etwas leisten, wenn man es im Leben zu etwas bringen will.
Wir haben hier zwar 1000 Suizidfälle (oder so) im Jahr weniger, dafür gehen aber alle 80 Mio. Einwohner den Bach runter :rolleyes:
 
Man kann ja nun auch Freunden zuschauen, werden diese Datenvolumen auch mitgezählt?
 
Ycon schrieb:
...
Wir haben hier zwar 1000 Suizidfälle (oder so) im Jahr weniger, dafür gehen aber alle 80 Mio. Einwohner den Bach runter :rolleyes:

Nimm dir doch das Leben! ^^

Nein, war nur nen Scherz. :p

Erstaunliche Zahlen, aber ich schaffe es nicht einmal meine 50er fuer nur einen Tag komplett auszulasten.. der einzige der das schafft ist Windows mit seinen Updates.
 
Vitec schrieb:
Aber ich glaube das Game das zu seiner Zeit wirklich alle Datenmengen gesprengt hat war damals auf den C64 Ultima 4 mit 4 Disketten oder auf dem Amiga DSA 1 mit 8 Disketten das waren wirkliche Datenberge zu der Zeit.
Baldurs Gate mit 6 CDs... da kam man sich vor wie nen Disk Jockey wenn man von unten nach oben musste
 
Zurück
Oben