• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Datenaufkommen erreicht fast 5 Exabyte im Jahr

Gandalf2210 schrieb:
Klar doch, lieber gar kein Internet als 3€ mehr pro Monat...
Und an alle nörgler:
Dann geht doch nach Nord Korea, wenn da so tolles Internet ist, keiner zwingt euch hier zu leben.

Tjo, wenn ich Koreanisch könnte, wäre Südkorea definitiv interessant. :) Btw in Japan hat man ähnlich hohe Standards. Wie es in Nordkorea aussieht weiß ich leider nicht. ;)


Ich sehe das ganze nicht ganz so kritisch. Es stimmt zwar, dass wir Bandbreitenmäßig hinterher hinken, aber dafür ist das Netz auch zuverlässig. Da fällt nichts plötzlich aus oder so. Und es wird ja auch was getan. Bei mir und in ein paar meiner Nachbardörfer wird seit Mitte 2015 100k VDSL angeboten. Mir reichen die 50000, die ich seitdem hab auch gut aus.
Ich würde mir eher darum Gedanken machen, dass viel zu viel für das Gebotene verlangt wird. Besonders schlimm ist es bei denen, die mit LTE surfen müssen und dann ggf. noch Volumen dazukaufen müssen. Wenn die Telekom an manchen Orten (noch) kein vernünftiges Festnetz DSL anbieten kann, verstehe ich das. Klar nimmt man dann LTE als Ersatz. Aber dann das Datenvolumen zu kastrieren bei einem DSL-Ersatz ist unverschämt, gierig, dreist und unverständlich. Schön viele Grundkosten zahlen und dann nochmal was extra für's Überschreiten des Datenvolumens bei einer "Flatrate". Naja, so sahnt man eben doppelt ab..
 
Grandisoo schrieb:
5 Millionen Terabyte im Jahr. Nicht schlecht.
Nicht überraschend finde ich. Was meinst du sind in 10 Jahren noch 5 Mio. Terabyte wert? Da wird man darüber lachen und fragen wie man mit so wenig klar gekommen ist.
 
Also mein Internetzugang mit 250 Mbit/s wird von steam niemals ausgelastet - Downloads von Steam sind manchmal ein Geduldspiel - zu Beginn geht es noch flott zur Sache, dann bricht die Geschwindigkeit immer mehr ein! Hoffe es wird nun besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, meine 100 MBit/s Leitung geht manchmal schön bis zur Hälfte voll.
Ich hoffe Steam verändert sich einfach positiv. :-D

bootloop
 
Ich lade bei Steam immer mit 5,6-6,0 MB die Sekunde, drunter war ich noch nie! Gewohnt waren wir hier auf dem Dorf jahrelang eine DSL 2000 Leitung, zum Glück sind die Zeiten vorbei!

Allerdings hätte ich gerne irgendwas zwischen 10 und 20 MB die Sekunde.. das dauert hier wahrscheinlich noch 1000 Jahre.
 
areyouinsane schrieb:
Bekam vorhin einen Brief von Unitymedia, auf Grund der erhöhten Datenaufkommen wird der Betrag um monatlich 3€ erhöht, für alle.

Ich habe direkt eine Sonderkündigung geschrieben, da Preiserhöhung über 5%. Ich bezahle schon 70€ für 3Play 150mbit und jetzt nochmal 3€ mehr!

Gehe zur Telekom, dort bezahle ich 45€ für Entertain mit 100mbit. Jetzt bei mir voll Verfügbar!
 
Ycon schrieb:
Man muss eben etwas leisten, wenn man es im Leben zu etwas bringen will.
Wir haben hier zwar 1000 Suizidfälle (oder so) im Jahr weniger, dafür gehen aber alle 80 Mio. Einwohner den Bach runter :rolleyes:

Nicht so negativ denken^^

Irgendwann ist selbst bei uns der Punkt erreicht wo wir uns wehren, gegen eine gewisse Dame die ihre eigene Politik führt(;
Das ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit

Aber falsches Thema. Ich lade nur mit 4mb/sek.. Reicht voll aus. Wird nur nervig wenn man GTA 5 runterlädt
 
Ycon schrieb:
Man muss eben etwas leisten, wenn man es im Leben zu etwas bringen will.
Wir haben hier zwar 1000 Suizidfälle (oder so) im Jahr weniger, dafür gehen aber alle 80 Mio. Einwohner den Bach runter :rolleyes:

du kannst ja als armutsflüchtling nach korea auswandern, wenn du hier so sehr leidest. :rolleyes:
 
Nebula123 schrieb:
Gabs gestern schon bei Golem, dort hatten sie aber nochmal Netflix mit dazu gestellt: 24EB für Q4/2014(!).

http://www.golem.de/news/steam-bis-zu-500-petabyte-datenaufkommen-im-monat-1601-118534.html

Netflix basiert auf FreeBSD 10, und Steam hat ein CDN ... ich weis nicht ob dass vergleichbar ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Content_delivery_network
https://en.wikipedia.org/wiki/Netflix#IT_infrastructure

https://people.freebsd.org/~rrs/asiabsd_2015_tls.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=f-N5wR0UGIg&t=1m54s

Interview – Brendan Gregg – bgregg@netflix.com / @brendangregg
Performance tuning, benchmarks, debugging
https://www.youtube.com/watch?v=69RMuhFl1n8&t=21m18s
 
Das kommt sicher alles nur durch DLC's zustanden. :lol:
 
Mir reicht eigentlich eine 16k leitung, da ich selten große Daten mengen runter lade und fürs surfen und youtube bis full hd reicht es auch aus
 
geht es nur mehr so, aber ich wusste nicht wieviel ein eyabyte sind. gut, dass es die aufloesung im text gab
 
oder man holt sich selbst mal eine HDD dazu in seinen PC. Dann muss man nicht so oft Spiele erneut herunterladen... vielleicht sollte Valve eine Bremse einbauen: Wenn 1 Spiel in einem Jahr bereits 2x heruntergeladen wurde, kann es danach nur noch mit 5% der Geschwindigkeit heruntergeladen werden.
 
Wird Zeit, dass die Forschung in Kompressionsalgorithmen weiterkommt und die Entwickler diese Konsequenz auch nutzen. Hardware-Kapazitäten haben wir mittlerweile mehr als genug.
 
Nur weil die Hardware da ist, heißt es nicht, dass diese die Problemstellung in ausreichend schneller Zeit erledigen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/PAQ schrieb:
PAQ ist ein Kompressionsprogramm zur komprimierten Archivierung von Dateien, das im Vergleich zu anderen Formaten meist die höchste Datenkompressionsrate aufweist, auf Kosten sehr langer Laufzeiten und hohen Speicherverbrauches.
http://www.maximumcompression.com/data/summary_sf.php schrieb:
First we have the group of experimental compressors, designed with only one thing in mind, getting the best possible compression regardless the time it takes and the amount of memory it uses. ... The best programs in this group, i.e. the ones getting the best possible compression, are WinRK (using PWCM mode), PAQ8, PAQAR, Durilca and SLIM. At the moment WinRK (PWCM) and PAQ8 are the two best compressors of the five, but they are also much slower then Durilca and SLIM (to give you an idea; PAQAR in -8 mode does about 5-7 KB/s on a slightly overclocked AMD Barton 2800+). ...

Q. Why don't you add compression times?
A. As the sites' name already indicates, I'm looking for the maximum compression ratio. The time it takes is irrelevant (to me), getting the best switch combinations takes by far the most time... I agree time is useful to know if you are considering an 'every day use' compressor, but that's not what the site is about.

Apart from the fact it takes a lot of time to do all measurements there is a bigger problem. I try to find the best combination of switches to yield maximum compression (and this really can be an exotic combination for programs like 7-Zip, Durilca etc). That particular combination can lead to say 40.00% compression with a compression speed of say 20 Kb/s. A different set of switches can have 39.99% compression with a speed of 500 Kb/s. Is it fair to list this 20 Kb/s as, 99.9% of the people will not use the switches I used?. I think speed comparisions are only fair if you let the program use it's default settings. The multiple file compression test (MFC) does include (de)compression times are more 'regular' switches / options are used there.
Es ist momentan ja auch ein Krampf einen x265 Encode in ausreichender Zeit zu erstellen. Dabei könnte ich wahrscheinlich drei bis vier x264 Encodes hinlegen.
 
o0Julia0o schrieb:
vielleicht sollte Valve eine Bremse einbauen: Wenn 1 Spiel in einem Jahr bereits 2x heruntergeladen wurde, kann es danach nur noch mit 5% der Geschwindigkeit heruntergeladen werden.

Auch nur 2 Sekunden tiefer drüber nachgedacht?
Ich hoffe du musst dieses Jahr deinen PC 2-3 mal neu installieren und das dein Hauptgame Steam benötigt und größer als 40GB ist. Viel Spaß.
 
Warum künstlich limitieren? Korea ermöglicht Anschlüsse mit 1 Gbit/s synchron für nen recht schmalen Taler (20 Dollar war in einem Artikel zu lesen).
Also ist Deutschland soooo viel schlechter als Korea, wer hätte das gedacht.

Das ist ja toll, aber hast du in Südkorea schon mal die kommunikationsmasten betrachtet? Da hängt alles kreuz und quer auf Masten drauf. Sowas wäre in Deutschland undenkbar, die Koreaner haben einfach eine andere Mentalität.
 
Zuckerwatte schrieb:
Auch nur 2 Sekunden tiefer drüber nachgedacht?
Ich hoffe du musst dieses Jahr deinen PC 2-3 mal neu installieren und das dein Hauptgame Steam benötigt und größer als 40GB ist. Viel Spaß.
Wenn ich das Betriebssystem neu installiere, dann bleibt doch die Datenfestplatte davon meist unberührt. Steam ist ja portable.
 
Indirekt, da die Registrierungseinträge von Steam im frisch aufgesetzten Windows fehlen, was aber nicht weiter schlimm ist.
 
Zurück
Oben