Flackern beim Standby-Modus? [Dell Inspirion 15 7559]

Dorgos

Ensign
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Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meines neuem Dell Inspirion 15 7559. Nachdem ich das Notebook erhalten habe, habe ich nach einem kurzen Test mit der HDD, eine SSD in die freie M.2 Sata 3 Schnittstelle eingebaut und Windows 10 auf der SSD installiert. Dabei habe ich die Wiederherstellungspartitionen der HDD ~ 15 GB von Dell nicht gelöscht oder formartiert, lediglich die Partition in der das Betriebsystem drauf war.

Bei der Windows 10 Installation trat kein Fehler auf und es wurde auch kein Lizenzschlüssel abgefragt, da dieser womöglich auf dem Notebook gespeichert ist. Nach dem ich die Treiber, der Webseite von Dell, für mein Notebook installiert hatte, lief alles tadellos.. Bis auf den Standby-Modus. Wenn der Computer beim zuklappen oder beim kurzen Drücken auf die Power-Taste in den Standby-Modus schaltet und ich diesen danach wieder aufwachen möchte, flackert nur noch der Bildschirm. Erst nachdem ich durch längeres Drücken des Powerknopfs den Rechner ausgeschaltet habe und dann wieder einschalte läuft wieder alles.

Aus diesem Grund habe ich beim technischen Support angerufen, dieser mich aber gleich abgewimmelt hat als ich auf die Frage ob ich technisch etwas verändert habe, gesagt habe dass ich eine SSD eingebaut habe.. (Ich habe übrigens 1 Jahr Gewährleistung, wo ein Kumpel meinte das die Gewährleistung beim Einbau nicht erlischt. Die Rückseite ist auch ohne Etikett mit nur einer Schraube zu öffnen)
Jedenfalls sagte die Person vom Support das der Support für mich beendet ist, da ich ja das System verändert habe. Dass ich Hardwaretechnisch was kaputt gemacht habe, schließe ich aus- da ich zumal nur die SSD einstecken musste und mich auch damit auskenne.

Ich habe übrigens mit einer Dell-Software einen Hardware Stress-test ausgeführt, dabei sind keine Fehler aufgetreten.

Ich tippe auf ein Treiber/Kompatibilitätsproblem mit dem Dell Notebook, da ich eine Windows 10 Version von meinem USB-Stick installiert habe (von der offiziellen Microsoft-Seite) und nicht deren Paket dieses möglicherweise auf einer dieser Partition der HDD drauf ist. Ich weiß aber nicht wie ich von dieser Partition Windows 10 starten/installieren kann, da ich auf diese nicht zugreifen kann (Nicht übers UEFI oder sonst wo..)

Ich hoffe hier ist jemand so nett und kann mir dabei helfen.

//Edit:
Habe noch mal kurz ein Bild geschossen:
20160115_142542lvuna.jpg
 
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Versuch mal die neuesten Treiber, besonders des Chipsatzes von Intel herunterzuladen, evt. auch kontrollieren ob es für deine SSD ein Firmwareupate gibt. Ansonsten hat die Person vom support Teilweise recht: der Fehler könnte durch den Einbau des SSD verursacht werden. Rausfinden kannst du das nur indem du die SSD wieder ausbaust und den Notebook in seinem Ursprünglichen zustand versetzt: wenn da der Fehler nicht mehr auftretet ist es die SSD die verhindert dass der Notebook wieder richtig vom StandBy auswacht.
 
Den gleichen Spass hatte ich auch nach dem Einbau meiner M.2 SSD. Da hilft nur eine komplette Neuinstallation. Grund für dieses Phänomen kann ich dir leider nicht sagen, aber wer will schon mit diesem geflackere lange Arbeiten ^^
 
Schulle182 schrieb:
Den gleichen Spass hatte ich auch nach dem Einbau meiner M.2 SSD. Da hilft nur eine komplette Neuinstallation. Grund für dieses Phänomen kann ich dir leider nicht sagen, aber wer will schon mit diesem geflackere lange Arbeiten ^^

Gut zu wissen dass ich nicht der einzige bin, hast du einfach das OS auf der SSD neuinstalliert oder auf die HDD?
 
Ich musste das System komplett neu initialisieren und installieren. Vorher natürlich die HDD gesichert.

Edit:
Dein Bild sieht ein wenig anders aus. Bei mir war es ein dauerhafter Wechsel von Schwarzbild zum Desktop und das in einem nervigen Intervall.
 
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Bei mir ist es ebenfalls ein ständiges Wechseln, allerdings nicht zu Windows sondern zu nem schwarzen Bildschirm. Ich bin gerade dabei nochmal alles neuzuinstallieren, falls es danach nicht geht installiere ich es nochmal auf die HDD.

Aber danke schonmal für eure Tipps :)
Ergänzung ()

Habe jetzt mein NB nochmal komplett neu aufgesetzt und alle Treiber sauber hinterneinander installiert. Jetzt klappt wieder alles. Neuinstallationen bewirken immer Wunder :D.

Hatte halt das NB ja erst frisch installiert, deswegen denkt man dann nicht direkt an eine Neuinstallation.

Ich hoffe jedenfalls das der Fehler nicht nochmal auftritt und jetzt erstmal vom Fenster ist. Danke nochmal für die Tipps.
 
habe das problem und das gleiche Bild wie abgebildet bei meinem dell inspiron 7559 mit UHD. Habe Win 10 Pro auf einer neuen 512er SSD von samsung aufgespielt und bekomme dieses bild jedesmal wenn ich das notebook zuklappe.
Habe bereits die neuesten Treiber von Intel und Nvidea aufgespielt.
Liegt das Problem evtl. an Energiesparoptionen oder an treiber ? Auch ein Biosupdate habe ich schon ausprobiert.
Will neuinstalllation vermeiden, müsste doch auch so gehen, hat da jemand erfahrung ?
 
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