A704 - Soundprobleme unter Windows 10

chero90

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
59
Hallo Leute,

ich habe soeben auf meinem A704 Windows 10 (clean install kein Upgrade; im UEFI modus) aufgesetzt.
ich habe nach der Windows Installation alle Systemrelevanten Treiber von der Schenker-Homepage herunterladen und installiert

Hat funktioniert.. Nur kann ich das "Soundblaster Cinema" nicht öffnen. Es kommt immer der im Screenshot gezeigte Fehler.

Was ich bisher probiert habe:
- SBC deinstalliert, alle Audiotreiber deinstalliert -> Reboot -> SBC installiert
- SBC deinstalliert, alle Audiotreiber deinstalliert -> SBC installiert -> Reboot

Bemerkenswert: Windows installiert nach jedem Reboot den VIA-Treiber, ohne mein Zutun, einfach neu
Der Sound funktioniert so zwar, allerdings erfolgt der automatische "switch" bein Einstecken der Klinkenstecker in den Headphone jack.

bringt irgendwie alles nix. Laut windows habe ich einen VIA Audiocontroller im A704?!

Unbenannt.png

Wer kann mir weiterhelfen? Bin am Ende mit meinem Latein.
 
chero90 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe soeben auf meinem A704 Windows 10 (clean install kein Upgrade; im UEFI modus) aufgesetzt.
ich habe nach der Windows Installation alle Systemrelevanten Treiber von der Schenker-Homepage herunterladen und installiert

Hat funktioniert.. Nur kann ich das "Soundblaster Cinema" nicht öffnen. Es kommt immer der im Screenshot gezeigte Fehler.

Bei mir ging SBC auch nicht. Weder die installierte Version noch die von der Schenker-HP.
Habe mich dann auf die Suche gemacht und irgendwo die Version sbc_2_1.00.08 aufgetrieben. Die hat dann funktioniert bzw. funktioniert immer noch.
 
Wollte mich nochmal zurück melden. Danke für Deine Antwort sveschie. Ich hatte doch tatsächlich bei der Treiberinstallation den Audiotreiber vergessen und nur das SBC installiert.

ABER:
trotz des nun installiertem VIA HD Treiber für Windows 10 erkennt das SBC meine Audiogeräte nicht.
Habe auch wieder hin und her probiert mit den Installationen. (erst audio dann SBC etc) - bringt alles nix.
SBC erkennt immer noch keine kompatiblen Audiogeräte.

Wenigstens ist der Ton nun klar und knackt nicht mehr.

Bei mir ging SBC auch nicht. Weder die installierte Version noch die von der Schenker-HP.
Habe mich dann auf die Suche gemacht und irgendwo die Version sbc_2_1.00.08 aufgetrieben

Leider finde ich nirgends einen entsprechenden Installer. Mir kommt es auch so langsam vor, dass bei XMG da was schief gelaufen ist. Denn das Änderungsdatum der .exe von Sbc ist 2013 sowie Version 1.x.


Hier nochmals ein Screenshot. In der Hoffnung, dass sich dessen ein XMG Mitarbeiter annimmt oder aber ein Forenuser einen entsprechenden Installer aus dem Hut zaubern kann :D.

Unbenannt.jpg


NACHTRAG: Lt. der Clevo Treiber Downloadseite scheint dies aber "fast" zu stimmt. Dort gibts einen Treiber für Win 8.1 "Sound Blaster Cinema AP (1.00.07) for Windows 8.1 64-bit version. (for W37xSS only)" komisch komisch.
Ergänzung ()

Hallo nochmals, habe nun intesiv nach der Software gesucht. Und tatsächlich! Diese Funktion funktioniert ohne Probleme. Sollte bei XMG in die Treiber mit aufgenommen werden, um anderen das schei... Gesuche zu sparen!

http://www.station-drivers.com/inde...ory&Itemid=353&func=startdown&id=1791&lang=en
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben