Windows Server 2012 R2 RAID5 Systemplatte kaputt

PsyPath

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
49
Guten abend zusammen,

mal angenommen ich habe einen Server mit 8 Serverplatten im RAID5. Das Betriebssystem Windows Server 2012 R2 ist auf einer 9ten Platte installiert und nicht Teil des RAID. Wenn nun die Systemplatte irreparabel defekt ist und nicht mehr bootet und ich diese gegen eine neue frisch gekaufte Platte austausche und Windows Server 2012 R2 darauf installiere, kann ich dann mein RAID5 ganz normal weiter benutzen oder ist es kaputt?

Mfg
 
Sollte gehen
D.h. du musst vermutlich das bestehende Raid dann "importieren "
Wie genau hängt vom Raid Hersteller ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich dei Frage stellt: Warum gibts keine Datensicherung für das OS und warum ist das OS nicht zumindest auf einem RAID-1?
 
Ich meine ein Softwareraid mit dem Windows Server OS. Also man kann das RAID5 einfach in einen neuen Windows Server importieren?

Ein RAID1 wäre eine gute Idee für die Systemplatte, allerdings ist auf dem Server kein SATA-Steckplatz mehr frei und eine Erweiterungskarte bereits verbaut. Eine weitere soll nicht eingebaut werden.
 
Bei einem Windows Software Raid musst du eigentlich nichts machen außer alle platten erkennen zu lassen. Wenn du das so machst wie in deinem Szenario:
Server OS Platte kaputt
Server OS Platte austauschen und Windows frisch installieren wird das RAID/die platten automatisch erkannt. Du musst nichts weiter tun.

Die Platten in ein anderes System umziehen, einfach alle nehmen, anstöpseln, platten erkennen lassen und gut.
 
Bleibt trotzdem Fail³, RG88 hat recht sollte schon Raid 1 sein und Software Raid5 mit 8 Platten :freak:
 
Zumal man ein RAID 5 auch nicht aus 8 Platten aufbauen sollte.
Dafür nimmt man für beste Performance idealerweise 5 oder 9 Festplatten.

Wobei man sich bei der hohen Anzahl an Platten über das Backup-System generell nähere Gedanken machen sollte.
 
supastar schrieb:
Zumal man ein RAID 5 auch nicht aus 8 Platten aufbauen sollte.
Dafür nimmt man für beste Performance idealerweise 5 oder 9 Festplatten.
höre ich zum ersten mal, begründung?
 
Danke für eure Antworten!

Habe ich mit 5 Platten eine bessere Schreibperformance, als mit 8? Die Leseperformance ist doch definitiv mit 8 Platten besser, oder?
 
Du solltest den Wiki Artikel lesen...

Einfluss der Anzahl der Festplatten
Bei RAID-5-Systemen sind Konfigurationen mit 3 oder 5 Festplatten häufig anzutreffen – das ist kein Zufall, denn die Anzahl der Festplatten hat einen Einfluss auf die Schreibleistung.
Einfluss auf die Write-Performance
Daher haben RAID-5-Systeme mit 3, 5 oder 9 Platten ein besonders günstiges Performanceverhalten.
 
Ich habe den Wikiartikel gelesen. Das Problem ist das ich 8 Platten habe und eine 9te nicht in Frage kommt, da ansonsten ein weiterer SATA-Controller von Nöten wäre. Deshalb die Frage ob ich mit 5 Platten eine bessere Schreibperformance habe, als mit 8?
 
Garantiert nicht.
Nutze die acht die du hast und mach dir darüber keinen Kopf.
Bei guten RAID-Controllern steigt die schreib/leseleistung linear zur Anzahl der Festplatten an.
Bei schlechten ist es eh egal, ob du mit 5 oder mit 8 platten schlechte werte hast ist egal, hauptsache die Kapazität passt.

so long
nubi
 
Okay, danke für die Info.

nubi80 schrieb:
Bei guten RAID-Controllern steigt die schreib/leseleistung linear zur Anzahl der Festplatten an.

Ist das bei einem Windows Server 2012 R2 Software RAID 5 genauso?
 
crashbandicot schrieb:
Du solltest den Wiki Artikel lesen...
was meiner Erfahrung nach zumindest nicht 100% die praxis wiederspiegelt

leserate steigt konstant, schreibleistung irgendwann kaum ncoh
iops steigt
ob 3,4,5,6,7,8 oder 9 zeigt hier keine Signifikanz...random vergleiche ausm internet scheinen zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen
 
nubi80 schrieb:
Software RAID ist alles aber kein RAID.

ganz klares NEIN!

Sehe ich genau so vor allem bei Raid 5 bei Raid 1 könnte man sowas noch machen denoch ist ein Hardware Raidcontroller zu bevorzugen.
 
Wobei ein Software-RAID durchaus besser ist als diese Fake-RAID-Controller (meist Onboard-RAID) ohne eigene CPU und RAM.
 
Weder aus technischer noch aus leistungstechnischer Sicht kann ich dir dabei zustimmen.
Jeder Onboard RAID ist zuverlässiger, pflegeleichter, einfacher zu Rebuilden und Leistungsstärker wie der ganze Software RAID Schrott vom MS.

so long
nubi
 
Inwiefern hattest du je mit einem MS Raid Probleme was Zuverlässigkeit, pflege oder rebuild anging?
Bei nem umzug ist es z.B. sehr unproblematisch, deutlich unproblematischer als jeder raid controller
Zuverlässigkeit hatte ich zumindest bei kleinen raids noch nie was, große hatte ich damit nie
Vergrößern auch kein ding
oder was meinst du genau mit pflege? Platte kaputt, platte raus, platte rein

Ich kann mich aber dem anschließen dass diese onboard raid geringe performancevorteile haben, mancher veröffentlicht ja auch seine Ergebnisse
http://kmwoley.com/blog/raid-on-the-cheap-windows-7-software-raid-vs-inexpensive-fake-raid/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben