iMac 10.6 startet nicht mehr

FMZocker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
272
Hallo Leute,
mein iMac wurde die letzten Tage immer langsamer, deswegen wollte ich über das FestplattenDienstprogramm die Festplatte reparieren lassen.
Hier sei gesagt, dass ich mir erst von einem Bekannte eine CD ausgeliehen hab, die nicht mit dem Mac mitgeliefert wurde.
Vor der Reperatur wurde ausgegeben, dass diese Version nicht installiert werden könnte.
Ich mir nichts bei gedacht, die Festplatte reparierenlassen und es kam die Meldung, dass die Fehler nicht repariert werden könnten.
Danach nochmal die Zugriffsrechte reparieren lassen, ging binnen sekunden.
Rechner neu gestartet -> jetzt ging garnichts mehr. Ich komme also nicht mal mehr bis zu der Benutzerauswahl.
Dann habe ich über den SingleUser (CMD+S, fsck -fy) mehrfach reparieren lassen, bis zweimal nacheinander angegeben wurde, dass keine Fehler vorhanden sind.
-> keine Besserung, Mac lässt sich nicht starten
Daraufhin habe ich die richtige Disk wiedergefunden und damit auf Fehler überprüft. Die Festplatte war wieder fehlerfrei.
Dann habe ich mir gedacht, es könne nicht schaden, die Zugriffsrechte überprüfen zu lassen.
Siehe da, einige Fehler, zwei Stunden Reperaturzeit. Rechner über Nacht angelassen - er stand immernoch bei zwei Stunden (nach 12 Stunden).
Heute habe ich ihn dann neu gestartet und wollte wieder die Zugriffsrechte reparieren -> selbes Problem.

Hat jemand eine Idee, wie man das wieder in den Griff bekommt?

Vielen Dank :)
 
Naja, einfach neuinstallieren würde ja auchmit 10.6 gehen - allerdings würde ich nur ungern meine Daten/Programme etc. verlieren...
iMac 8,1, 1gb Ram, 2,4Ghz Intel Core2Duo, Mac Os X 10.6.8

Ich bin mir sicher, dass ich bzgl. Hardwareaufwertung nicht den Fehler beseitige, sondern an einem anderen Rädchen drehe. Vorher war er auch schneller - und von Apple kenne ich es eigentlich so, dass das mit der mitgelieferten Software/Konfiguration über Jahre ganz gut läuft.
 
Du verlierst keine Daten. Solange 10.6.8 drauf ist einfach neueste Yosemite rüberinstallieren und gut ist.

Nein mit 1 GB RAM kannst du heutzutage einfach nicht mehr im Internet surfen... Kauf dir 4 GB RAM und eine 256 GB SSD. Dann ist er auch wieder benutzbar. Hab schon einige iMacs aufgerüstet und mehr RAM bewirkt wunder.
 
Ich hab hier noch einen zweiten identischen Mac stehen, der super läuft. Klar würde die Aufrüstung etwas bringen - aber das war wie gesagt nicht meine Frage und steht nicht zur Debatte. Das Problem ist doch ein anderes...

Funktioniert das so auch mit meinem 10.6? Ich möchte wie gesagt auch nicht auf ein anderes Betriebssystem umsteigen,sondern lediglich mein vorhandenes wieder zum laufen bringen...
 
Weil es mir nicht nach einer Reperatur aussieht, sondern nach einer Neuinstallation, woich allesneu einrichten muss etc.
Das wollte ich ja eigentlich umgehen...
 
"Die Installation ist fehlgeschlagen" - ich tippe langsam auf einen Hardwaredefekt :mad:
 
Ist die Uhrzeit vom iMac korrekt bei der Installation eingestellt (Immer auf die Uhrzeit achten!)?! SMC, PRAM resetten.

Vielleicht hat die HDD auch einfach nen Schaden. Einfach SSD einbauen, HDD in USB Gehäuse einbauen und dann alles rüberkopieren...
 
Hatte ich auch schon. Es war ein Festplattenschaden. Bitte schnellstmöglich alle Daten sichern, falls noch nicht geschehen.
 
Zurück
Oben