News EVGA Z170 Classified K: Overclocking-Mainboard mit Killer-NIC auch für Spieler

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Mit dem Z170 Classified K erweitert EVGA das Portfolio für die mit Z170-Chipsatz bestückten Mainboards für Skylake-Prozessoren in der Oberklasse. Im ATX-Formfaktor ausgeführt, sollen durch die 8-Phasen-Spannungsversorgung vornehmlich Übertakter adressiert werden. Zudem sind gleich zwei Netzwerkchips verbaut. Der Preis: 317 Euro.

Zur News: EVGA Z170 Classified K: Overclocking-Mainboard mit Killer-NIC auch für Spieler
 
warum tun sich die hersteller immer noch den killer schrott an.
es ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt, dass das teil nix taugt.

und dann auch noch damit werben ?
das ist so als würde vw mit seinen abgaswerten werben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Brett, aber wäre mir zu teuer. Da bekommt man ja fast schon nen kompletten, für normale Verhältnisse tauglichen Gamingrechner.
 
Was für eine Funktion hat denn der PCI-E 6-Pin Stromanschluss unten beim Mainboard?

Sehe ich zum ersten Mal an einem Mainboard...
 
Der CPU-Sockel is aber ganz schön zugebaut. Das wird mit dem ein oder anderen Kühler sicherlich Probleme geben.
 
MrToastbrot schrieb:
Was für eine Funktion hat denn der PCI-E 6-Pin Stromanschluss unten beim Mainboard?

Zusatzversorgung für die PCIe-Slots? Könnte Sinn machen, wenn man SLI/CF betreibt. Mein Mainboard schafft nichtmal die spezifizierten 75W über den PCIe-Slot, das schaltet ab 72W ab.
 
yop. Die kühler um den cpu sockel sind ziemlich groß und hoch, gehen sogar über die blende. Weiß nicht das auswuchern von den rippen sieht irgendwie komisch aus und solangsam wird es zu krass. Weniger ist mehr das wissen aber nur wir :p.
 
Aus dem Artikel

"Netzwerk-Chip von Qualcomm unter dem Killer-Label (Killer E2400) verbaut. Hierdurch sollen vornehmlich Spieler von einer besseren Leistung in Form von reduzierten Ping-Zeiten und optimierter Übertragung der Datenpakete profitieren."


Inwieweit kann man die Pingzeiten reduzieren hängt doch vom Provider und dem Server ab. Schöner PR-Gag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das DSL-Modem direkt an der Netzwerkkarte hängt, mag vielleicht 2-3 ms drinnen sein, aber sobald ein Router dazu kommt ist der KillerNIC egal.

Auf der anderen Seite gibt es die Kundenzufriedenheit. Wenn ein 14-Jähriger damit glücklich ist, warum nicht. Dann zählt das Erlebnis und nicht das Ergebnis.
 
ghostwriter2 schrieb:
Wenn das DSL-Modem direkt an der Netzwerkkarte hängt, mag vielleicht 2-3 ms drinnen sein,

Auch das ist ein Märchen. Wenn man einen Ping größer 1 MS zu seinem Router hat, dann hat man Netzwerkprobleme oder einfach eine Krücke als Router.
 
ghostwriter2 schrieb:
Wenn das DSL-Modem direkt an der Netzwerkkarte hängt, mag vielleicht 2-3 ms drinnen sein, aber sobald ein Router dazu kommt ist der KillerNIC egal.

Das wär eigentlich wirklich mal eine coole Idee. Modem OnBoard und direkt ans WAN anschließen - geht aber nur für Single-Haushalte :D

Alternativ einfach einen vernünftigen Router und Kabel statt WLAN.
 
Weiß bis heute nicht warum so viele auf die Killer fahren. Serverhersteller und große Firmen mit weit stärker belasteten Netzen setzten komischerweise bevorzugt auf Intel Chips oder die Realtek Standardteile. Weniger Gezerre mit Treibern und bessere Kompatibilität zu ISO Netzen.

Und nur das spezielle Classified K nutzt Killer als zweiten Port. Alle anderen Intel. Würde mir zu denken geben. Schaut für mich nach einem Lockmittel aus, mehr nicht. Zumal die Wirksamkeit bisher selten bewiesen wurde.

Mich würde generell eher das Classified ohne K reizen. Zwei mal Intel LAN und ein Creativ Chip was auf einen nicht 0815 DAC hoffen lässt.

Zudem stehen für ein SLI bzw. CF 32 Leitungen bereit gegenüber 16+8 bei den anderen.
 
Den Treibermist von Qualcomm tu ich mir nicht an. Eine vernünftige Intel-NIC, mehr kann man nicht rausholen. Das Geld lieber in einen Router investieren dessen SoC nicht mit der Funktion als Modem,DECT-Station und WLan-Router überfordert ist.

Acht Phasen sind jetzt erwähnenswert für ~300€? Sowas haben schon zahlreiche günstige boards vorzuweisen.
Davon abgesehen: schön aufgeräumtes Boardlayout. Spricht für den einen oder anderen layer mehr. Die Passivkühler sind etwas enorm, aber wenn man eine WaKü oder AiO nutzt, scheint das gut zu passen.
Aber auch wieder ein Beispiel dafür wie die Preise explodieren sobald man mal zwei drei Eigenschaften des boards kaufen möchte welche nicht der budget-Klasse entsprechen.
 
Hallo,
wieso verbauen die Hersteller noch immer diesen Headshot-bing-bong-killer-scheiss? Da ist jeder Intel Netzanschluss schneller und zuverlässiger.

Und zum Übertakten gibt es (wenn es da auch die "High-End" Chipsätze sind), nur das Asus Rampage Extreme. Alles andere ist nur Spielzeug. --> Persönliche Meinung ;)

greetz
​hroessler
 
Ob sich auch mal wieder was in mini-itx tut? Ganz schön hoher Preis wenn man die schlechten abstriche am Board zählt...
 
Ist ja schon nett aber für den Preis würde ich es halt dennoch nicht kaufen.
 
Kein wakü Anschluss um das geld?
 
So muss ein Mainboard aussehen, nicht dieser Bling Bling Unsinn bei der Konkurrenz.
 
Das Asus Rampage IV Extreme ist auch kein Blink Blink MoBo, gibts gar in einer Black Edition. Ich finde das EVGA MoBo aber schon drastisch vom Preis überzogen für nen Z170er Mobo, da bekommt man auch schon anständiges im 2011/3 Segment, zumal der i7 5820K kaum teurer ist als ein i7 6700K !
 
Typisches EVGA Board Überzogener Preis bei eher magerer Ausstattung. In der Preisklasse tritt man gegen Bomber wie das Gigabyte GA-Z170X-SOC Force an da klingt das mit den 8 CPU Phasen "speziell für Übertakter" wie ein schlechter Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben