Synology 2x HDD partitionieren mit 1x RAID1 und 1x RAID0?

Rampage2k

Ensign
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
163
Hallo Zusammen,

ich möchte mir von Synology ein System kaufen. Zur Einfachheit sage jetzt einfach mal es sollen 2x 1TB Platten drin sein. Meine privaten Daten, welche ich auf 2 Festplatten im RAID1 sichern möchte sind ca. 100 GB. Der restliche Speicher sollte natürlich so groß wie möglich sein und dient für Daten, welche ersetzbar sind. Richte ich mir jetzt das System mit RAID1 ein habe ich insgesamt 1TB Speicherplatz. 100 GB für die gespiegelte Sicherung OK, jedoch verliere ich 900 GB an möglichem Speicherplatz für "unwichtige" Daten.

Ich habe mir jetzt überlegt, ob es möglich ist, dass ich beide Festplatten partitioniere mit 1x 100 GB und 1x 900 GB. Jetzt würde ich gerne die beiden Partitionen mit 100 GB zu einem RAID 1 zusammenfassen und die beiden Partionen mit 900 GB zu einem RAID 0 zusammenfassen. Es würden mir also 900 GB mehr zur Verfügung stehen als bei der oberen Lösung.

Ist das mit einer Synology DS215j möglich oder muss ich mir wirklich ein 4 Platten Modell kaufen und dann 2 große im RAID 0 und 2 kleine im RAID 1 betreiben?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Grüße Martin
 
RAID ist kein Backup.

Wenn es dir darum geht dass deine "wichtigen" Dateien sicher sind, kauf dir eine externe Festplatte und spiegel die regelmäßig da drauf.
 
Macht keinen Sinn. Erstelle aus beiden 1TB Partitionen ein RAID1. Dann erstellst du einen Ordner für deine priv. Daten mit Passwortschutz oder dergleichen.
 
Spillunke schrieb:
Macht keinen Sinn. Erstelle aus beiden 1TB Partitionen ein RAID1. Dann erstellst du einen Ordner für deine priv. Daten mit Passwortschutz oder dergleichen.

Das ist doch genau der Fall den ich beschrieben habe, bei dem ich 900 GB Speicherplatz verliere!

Wisst ihr ob es alternativ die Möglichkeit gibt, die 2 Platten ohne eine RAID zu betreiben und dann im DSM einzustellen, dass ein Ordner vollautomatisch auf die 2. Platte gespiegelt wird?
 
Ich hab aktuell ein RAID 1 mit 2 Platten, werde dies demnächst aber umbauen, in JBOD oder zwei einzelne Laufwerke + Backupplatte.
Die Geschwindigkeit im Netzwerk ist bei mir trotz Gigabit am Limit, weshalb ein RAID 0 für mich keinen Sinn macht.

In deinem Fall, JBOD und eine Backupplatte per USB anschließen.
 
CubeID schrieb:
Ich hab aktuell ein RAID 1 mit 2 Platten, werde dies demnächst aber umbauen, in JBOD oder zwei einzelne Laufwerke + Backupplatte.
Die Geschwindigkeit im Netzwerk ist bei mir trotz Gigabit am Limit, weshalb ein RAID 0 für mich keinen Sinn macht.

In deinem Fall, JBOD und eine Backupplatte per USB anschließen.

Dann brauch ich ja noch mehr Festplatten was ich nicht will bzw. dann bin ich bald bei dem 4 HDD System was oben genannt wurde. Aber wenn du sagst eine externe Backupplatte, dann bietet das DSM also die Möglichkeit einen Ordner automatisch zu spiegeln?
 
Ich hab einen WHS2011, kann dir daher leider nicht weiterhelfen was DSM begrifft. Unter Windows könnte man per Scheduled Task ein Sync einrichten, ob das bei einem fertigen NAS mit Linux auch geht weiß ich nicht.
Es gibt noch einen Modus bei den Synology NAS, nennt sich Basic. Wenn dass dann einfach zwei getrennte Volumes sind und per DSM ein Sync machbar ist könntest du ja auch die Daten wo wichtig sind von Platte 1 nach Platte 2 kopieren/syncen.

Eine Backupplatte wäre trotzdem nicht verkehrt. Wenn es dir, warum auch immer, die Backplane der NAS grillt wird und beide Controller auf den Festplatten in Mitleidenschaft gezogen werden nützt es dir nichts die wichtigen Daten auf beiden Platten liegen zu haben.
Das ist u.a. ein Grund warum ich mein RAID1 in einzelne Volumes + Backupfestplatte umbauen werde.
Vorteil: doppelter Speicherplatz + richtiges Backup.

Wenn die wichtigen Daten eh nicht zuviel Platz brauchen bietet sich vielleicht sogar eine kleine 2,5" USB-Platte an.
 
Zurück
Oben