Neuer Vorschlag für Forum

Mr.Seymour Buds

Commodore
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
4.235
So wie ich das sehen konnte, gibt es bisher kein Forum, wo zB Reparaturen behandelt werden. Das fehlt hier irgendwie...vielleicht könnte man so ein Forum erstellen (unter "Sonstiges", da passt es am Besten, weil das hardwareübergreifend wäre). Außerdem sollten dort auch Maker Projekte vorstellbar sein.

Also nochmal kurz: Schlage vor ein eigenes Subforum zu eröffnen.

Name:

Make and Repair

oder deutsch

Bauen und Reparieren
 
*Build and Repair
 
Ich finde im Englischen "Make" besser. Weil es nun mal Maker heisst....build erinnerte mich zu sehr an Software und Compiler ;)
 
...aber make steht eher synonym für machen, erstellen, herstellen im Sinne von basteln. Bei Kuchen, Kinderbasteleien, Verzierungen, Papierfliegern, usw. würde man das typischerweise verwenden.

Build hingegen ist synonym für bauen, herstellen, errichten im Sinne von konstruieren. Ein Chassis für Autos oder hier eben Computer würde i.d.R. eher mit build als make assoziiert werden. Genauso wie du dir deine Workstation oder deinen Spezialschreibtisch, deine Monitorhalterung...alles technische halt baust und i.d.R. nicht machst ^^
 
Ich finde den Vorschlag überflüssig. Warum? Weil das Forum bereits an so gut wie jeder Stelle Reparaturen behandelt. Alles geordnet nach Kategorien in Unterforen. :freak:
 
Wo behandelt das Forum Maker Projekte? Und wo würde ich zB eine Smartphone Reparatur einordnen? Bei Smartphones passt das nicht wirklich rein. Oder wo sollte man die Reparatur von Monitoren oder Notebooks einordnen? Denke schon, dass es sinnvoll wäre, das alles an einem Ort zu haben.
 
"Maker Projekte" gibt's in diesem Forum seit Ewigkeiten, werden eigentlich meist im betreffenden Unterforum veröffentlich, z.B. Gehäuse & Modding, wo solches auch gut reinpasst. Smartphone-Reparaturen benötigen also ein extra Unterforum? Display kaputt? Link zu TutopolisTV auf YouTube oder iFixit und fertig.

Reparatur von Monitoren? Wer danach fragt, bekommt die Standard-Antwort: "kauf einen Neuen" und Notebook-Reparaturen gehören ins Notebook-Unterforum... wohin sonst? Das CB-Forum ist doch ingesamt in erster Linie ein Forum, wo Leute mit ihren Problemen hinkommen oder über Lösungen zu Problemen und Fragestellungen diskutieren, warum sollte man das jetzt nochmal aufspalten?
 
Zurück
Oben