Einstieg in den Schützensport?

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.318
Hallo Boardies

jetzt im Winter, wo die Hobbies knapp werden (im Sommer steht ja Motorradfahren, Laufen, Mountainbiken und Klettern auf dem Plan, im Winter wird es eng :D ) bin ich auf der Suche nach einem neuen Hobby, welches mal in eine andere Richtung geht. Da ich im Allgemeinen einen Technikfaible habe (wie wohl die meisten von euch) wurde ich letztens beim Radfahren auf die vielen Schützenvereine hier (Bayerns Süden eben :p ) aufmerksam. Ich hab bislang keinerlei Kontakt zum Schützensport, aber ein Präzisionssport wäre mal etwas Neues, was ich gerne ausprobieren würde.

Ist einer von euch in einem Schützenverein und kann ein paar Tipps geben, auf was man da so achten sollte? Ich will dort Mal zum Testen hingehen (mal sehen, ob es etwas für mich ist), und mich dann für einen Verein entscheiden.

Auf was sollte man so achten? Woran erkennt man einen guten Verein? Sonst irgendwelche Tipps?

Oder ist aus irgendeinem Grund eurer Meinung nach dringend davon abzuraten? Danke schonmal! :)
 
Na ja, da wir hier ja die örtlichen Gegebenheiten bei Dir und die dort vorhandenen Schützenvereine nicht kennen können, hilft Dir wohl nur: Guck Dir das halt selbst mal an !:utripper::utripper::utripper:
 
Hm, ich bin auch gerade am überlegen. Allerdings weniger wegen Wumme sondern fürs Bogenschießen. Ich hab nen Schützenverein in direkter Nähe und die haben auch ne gute Bogenbahn. Aber wenn ich da eintretet bin ich gefühlt der Jüngste (und das mit über 35!). Irgendwie schreckt mich (wie scheinbar viele "Jüngere") dieses extrem Traditionalistische und die Vereinsmeierei doch en bissel ab...
 
Frag nach ob es eine Jugendmanschaft oder Leute im selben Alter gibt. Schau dir die Einrichtung, Sanitäre Anlagen usw. an. Jahresbeitrag? Mitgliederanzahl, Satzung, Wetkämpfe usw. an.
 
Mach 4 mal ne 9 oder 10 und den 5. Schuss setzt du dann auf die 2 -> dann musst du nicht immer einen ausgeben ... manchmal ist Zweitplatzierter auch ganz nett. ;)

Such dir die Vereine in der Nähe raus, frag wie oft die sich treffen, wo die Bahn liegt*, ob noch Mitglieder aufgenommen werden etc.
Auch interessant, was sie alles schießen, also Scheiben, Tontauben usw. ... wenn die ne eigene Wurfmaschine haben ist es auch mal ganz witzig. :D

*Schützenhaus und Bahn müssen nicht immer zwingend verbunden sein, kleinere Vereine haben keine eigenen Bahnen sondern gehen dann zu anderen Vereinen schießen.
 
Du solltest auch drauf achten, ob du auf die ganze Vereinsmeierei Bock hast - also Trachten, Könige und der ganze Rummel. Zum Glück gibt es mittlerweile auch einige Vereine,die auf all sowas verzichten. Ich bin selber in einem, welcher Neulinge an die Hand nimmt und einführt sowie bei Besitzkartenantrag unterstützt und dann sieht es dort aus, wie man es aus anderen Ländern kennt. Schießstand, Disziplinen und andere Sachen, aber halt ohne irgendwelche anderen Geschichten. Bogen etc.schaffen wir such demnächst an.
Gerade bei diesen Vereinen ist der Altersdurchschnitt sehr gering.
 
Was willst du denn schießen? Lang- oder Kurzwaffe, Groß- oder Kleinkaliber, dynamisch oder statisch? Schon Erfahrung gemacht (Wehrdienst)?

Achte drauf bei welchem Verband der Verein organisiert ist. Beim DSB ist die Gefahr groß, dass neben dem Sport noch die Vereinsmeierei mit Schützenumzug in Fantasieuniform und traditionalisiertem Besäufnis eine große Rolle spielt, BDS und BDMP sind da tendenziell eher rein sportlich orientiert.
 
Zurück
Oben