Allrounder Digitalkamera Preis/Leistung + Wasserdicht?

Xes

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.493
Hallo,

vorab ich habe von Fotografie leider bis auf ein paar Handy-Schnappschüsse und das Wissen, dass man nicht unbedingt gegen das Licht fotografieren soll noch keine Ahnung. Von daher verzeiht mir bitte mein Unwissen.

Da mir mein aktelles Smartphone (Note 2) nicht ausreichend schöne Bilder macht, hätte ich gerne etwas besseres.
Ich kann aber "besser" nicht klar definieren da mir der Überblick fehlt.
Preislich würde ich gerne unter 300€ bleiben. Sollte es aber beispielsweise für 350€ etwas geben was deutlich bessere Bilder macht, würde ich auch mehr zahlen. Ich die andere Richtung natürlich genauso: Wenn es für 200€ fast die gleiche Leistung gibt verzichte ich gern auf Schnickschnack.

Vorab mal die Frage:
Lohnt es sich überhaupt in diesem Preisbereich eine Kompaktkamera zu kaufen, oder kann ich mir das Geld gleich spaaren und gegebenfalls etwas mehr Geld für ein (nahe-)zukünftiges Smartphone zurücklegen, weil deren Bilder eventuell schon von ähnlicher Qualität sind?

Ich versuche in meinem Text alle wichtigen Punkte des Kaufberatungs-Fragebogen abzuarbeiten.
Vorab, was soll das Gerät alles können/was möchte ich damit tun?
Ich möchte Fotos und Videos in deutlich sichtbar, besserer Qualität aufnehmen als mit aktuellen Smartphones.
Videos daher mindestens FullHD, 30FPS. Das verbaute Micro sollte zumindest "ok" sein damit man sprechende Personen aus nächster Nähe noch deutlich verstehen kann. (bis ca. 5m?)
Bilder sollte wie oben genannt in allen Bereichen besser als Smartphones sein. Sowohl ganz nahe Aufnahmen von kleinen Gegenständen, als auch typische Schnappschüsse (auch "Party"-Bilder mit schlechten Lichtverhältnissen) und die typischen Urlaubsfotos sollten gut machbar sein. Die meisten Bilder werden vermutlich eher nahe Motive sein.

Sehr schön wäre auch folgendes:
Wasserdicht, da ich meine Freizeit gerade im Sommer gern am/im Wasser verbringe und da gerne mal ein paar Fotos/Videos im/unter Wasser knipsen würde.
Sollte nicht so zerbrechlich sein. Ich habe jetzt nicht vor mit nem Bagger drüberzufahren oder sie aus dem 12 Stock zu werfen, es wäre aber schön wenn sie nicht direkt kaputt ist, wenn sie auf ner Feier mal von ner Bank fällt...

Ob neu oder alt ist mir relativ egal. Wenn es richtige Preiskracher gibt, käme auch Gebrauchtkauf in frage. Bilder anschauen wahrscheinlich meistens am FullHD-TV. Wäre aber auch nicht schlecht wenn sie auf einem zukünftigen 4K IPS Monitor nicht total mies aussehen. ;)

Aussschnitte aus Bildern oder großartig Rumbearbeiten werde ich vermutlich eher weniger machen. Höchstens mal fürn kleines Fotoalbum oder für irgendwelche Profilbilder...

Physikalische Größe oder Gewicht möglichst kompakt. Unten hänge ich ein paar Beispiele an, an welchen ihr euch grob orientieren könnt.
Der Speicherplatz sollte heutigen Standards entsprechen, gut wäre ein SD/MicroSD-Slot da ich noch eine 64GB-Karte rumliegen habe. Aber kein muss. (32GB sollten also mindestens verfügbar sein.)
Der Akku sollte mindestens einen Urlaubstag mit ein paar Bildern (50?) oder ne Stunde Video-Aufzeichnug durchhalten.
USB-laden wäre sehr praktisch aber kein muss. Ersatzakkus sind ansich auch kein Problem (austauschbar sogar gern gesehen), aber ich weis nicht, ob sich das nicht mit "wasserdicht" beist...

GPS, W-Lan, HDMI-Ausgänge, Bluetooth und sowas zähle ich zu Nice-to-have aber nicht unbedingt notwendig.
Wichtiger sind Features die tatsächlich die Bildqualität steigern. Wenn ich mir ein Gerät kaufe, befasse ich mich dann auch spezieller damit falls man sich für bestimmte Dinge/Funktionen erst Wissen aneigen muss.

Wenn ich bei Geizhals nach Wasserdicht und Videoaufnahme FullHD, 30FPS nach Beliebtheit sortiere kommen u.A. folgende Modelle zum Vorschein, die mir schon optisch zusagen. So etwas in der Art suche ich, zur verbauten Technick/Qualität brauche ich aber eure Hilfe da fehlt mir das Wissen dazu.
Nikon Coolpix AW130
Olympus TG-4-lohnt sich der Aufpreis?

Sorry für den langen Text, war grad so im Schreiben drinnen. :)

ps. Sollten manche von mir angedachte Features wie die Wasserdichtheit das Preis/Leistungsverhältnis massiv verschlechtern, wäre es nett wenn ihr mich ggf. auf Alternativen hinweist. ;)
 
Um eine Kamera Wasserdicht zu machen müssen viele spezielle Anpassungen vorgenommen werden bzw die Kamera benötigt ein extra Gehäuse. Diese Gehäuse alleine sprengen dein Preisrahmen bei weitem. Unterwasserknipsen sind für die Tonne. GoPro, Rollei oder andere Actioncams nehmen zwar Videos auf, besitzen kein Blitz, haben kein Fokus und Zoom. Meist verfügen sie nicht über erweiterte Einstellungen und die Bilder sind nur auf gutem Smartphone Niveau. Dazu kommt, dass sie Weitwinkelobjektive haben. Mit denen ist es quasi unmöglich und verdammt schwer gute Fotos von Personen zu erreichen. Smartphones sind da deutlich besser.

Ich rate dir zu einer Sony RX 100 bzw Sony RX 100 II. Alternativ ist auch die Canon G7x etwas für dich, jedoch ist sie noch etwas zu teuer. Die G7x hat ein Klappdisplay, WLAN und ein sehr gutes Objektiv. Sie nimmt Filme in 1080p60 auf. Digitalkameras sind in der Regel Wasser resistent. Du kannst natürlich bei Regen fotografieren. Wenn du Unterwasser willst, kannst du dir eine Tasche kaufen. Dicapac heißen die. Ich hatte mal eine. Sie funktionierte gut und hielt sogar dicht. Jedoch würde ich nicht zu tief gehen. Max 2 Meter. Ich hätte Angst, dass die Kamera zerquetscht wird. Falls Wasser eindringen sollte, hast du Pech. Bei einem Unterwassergehäuse bzw einer Actioncam wäre Eindringen von Wasser ein Garantiefall.

Die Olympus, die du verlinkt hast, hat ein brauchbares Objektiv. Der Sensor ist aber winzig (1/2,3"). Ein äquivalenter Vergleich: http://j.mp/1ljoB1c
Umso größer der Sensor, umso klarer das Bild. Umso weniger Pixel auf gleicher Fläche, desto weniger Rauschen. Meine E-PL-5 hat nur 16 MP aufn ein Micro 4 3 Sensor. Das Rauschen geht selbst bei ISO 3200 voll in Ordnung. ISO geht bis 25600. Ein Handy max 1600.

Ein Tipp von mir: Am Objektiv kannst du fast immer ziemlich exakt über die Bildqualität informieren, falls du mal im Mediamarkt stehst und der will dir was aufschwatzen:
4.5-18mm 1:2.0-4.9

4.5mm Brennweite. In der Regel sind das 24-28mm auf KB Format. Bei der RX 100 hast du da schon eine 10,4mm. Große Zahl=besser. So kannst du erahnen, wie groß der Sensor ist. Doppelte Sensorgröße zum Quadrat ist die Sensorfläche. Ein 1/2" Sensor ist 4x kleiner als ein 1" Sensor.
Die Zweite Zahl durch die erste geteilt ist dein optischer Zoom. 18 : 4,5 ist 4x opt. Zoom.
Die 2.0 ist die Blende bei geringstem Zoom. Wie hell und Lichtstark ist das Objektiv. Kleine Zahl = besser
Die 4.9 gibt an, wie lichtstark dein Objektiv bei maximalen Zoom ist.
Daher ist die Powershot G7x überragend: 8.8-36.8mm 1.8-2.8.

Bedenke Faktoren: Will ich Selfies machen, will ich Vloggen, Will ich die Bilder mal schnell auf dem Handy ziehen und via Whatsapp senden? Wie liegt die Kamera in der Hand? Gefällt die Bedienung (Software, Rädchen...)

Bist du knapp bei Kasse? Selbst eine gebrauchte Powershot S120 ist wirklich krass gut. Die dürften aufgrund der G7x eBay überschwemmen.

Gucke dir die Seite dKamera an. Sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nicht mit konkreten Modellen helfen, da ich mich nur im DSLR-Bereich rumtreibe, aber:

Xes schrieb:
Wichtiger sind Features die tatsächlich die Bildqualität steigern.

Genau das ist der Punkt: Bildqualität. Und die hängt vom Sensor ab. Wenn Du gerne bei schlechtem Licht ohne Blitz fotografieren möchtest, dann achte auf eine hohe ISO-Zahl und schau Dir Testbilder an, um zu erkennen, ob das Bild dann nur noch Pixelmatsch ist (das sog. Rauschen).

Weiterhin solltest Du bei Deinen Favoriten darauf achten, wie lang die Auslöseverzögerung ist. Je kürzer, desto besser. Es gibt nichts nervenderes, als wenn man (für einen Schnappschuss) den Auslöser drückt und dann... erstmal nicht passiert. Zumindest war das früher der Fall, dass die meisten Kompaktkameras hier sehr, sehr schlecht waren. Und in diesem Zug dann auch noch auf die Fokussiergeschwindigkeit achten. Das wären (für mich) die Key Points.

Du schreibst, dass Du bereits eine Auswahl an Modellen hast. Analysiere sie doch mal auf diese drei Punkte (ISO, Auslöseverzögerung, Fokussiergeschwindigkeit) und schau Dir jeweils noch Testbilder (bei verschiedenen ISO-Werten) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony RX100, evtl. gebraucht kaufen. Es gibt genügend Leute, die haben keine 1000 Bilder damit gemacht.
Kann man so für 250 bekommen (neu 350).

Es gibt keine vergleichbare Kamera in diesem Preisbereich und dieser Größe.
Der AF ist ok, aber nicht überragend. Jedoch immer noch schneller als das was Canon da immer abliefert.

Vergiss das Wasserdicht.
 
Sowohl ganz nahe Aufnahmen von kleinen Gegenständen.
Ich möchte Fotos und Videos in deutlich sichtbar, besserer Qualität aufnehmen als mit aktuellen Smartphones.

Okay: Kleine Gegenstände. Sehr kleine, als Makrofotografie. Hier sind Smartphones ziemlich stark. Oft kannst du mit Smartphones bis 5cm ran. Mit meine Olympus ist die Nahstellgrenze bei ca 25cm. Mit mein Festbrennweitenobjektiv bei 30cm. Ich habe die Makros von meinem Smartphone und meiner Olympus direkt verglichen. Beide etwa auch gleichem Niveau. Einziger Unterschied, dass die Olympus weniger Licht braucht. Teilweise war das Smartphone besser, weil die Tiefenschärfe bei den großen Sensor derart kurz ist.

Mit einem Smartphone kannst du sehr hochqualitative Videos drehen, wenn du das richtige Zubehör besorgst und ein paar Tricks anwendest sowie das richtige Videobearbeitungsprogramm hast. Oft schon in UHD oder 1080p60. beim galaxy Note 4 kannst du sogar der Autofokus abstellen.


Der Vorteil einer Kamera beim Filmen ist, dass du hauptsächlich viel mehr Filmoptionen hast. So kannst du bspw. bei meiner Olympus einstellen, dass die Belichtungszeit bei 1/60 fest sitzt und z.B. den ISO manuell steuern. Dies sorgt für den Kino-Look. Hier solltest du unbedingt nachforschen, wie gut die Filmfunktion der Kamera ist. Meine alte Powershot S95 ist hier enorm beschränkt.

Die Bildschärfe allgeimein ist eine ganz andere Liga. Hier mal ein verglich zwischen meines Smartphones und der E-PL5. Ich würde dir dennoch zu guten kompaktkamera raten, da sie nahezu gleich gute Bildqualität hat und eine gute Sache als Einsteiger ist.
 

Anhänge

  • Bildschärfe.jpg
    Bildschärfe.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Beiträge :)

Die RX100 wurde ja schon mehrfach genannt. Kann ich dementsprechend davon ausgehen, dass diese Aussage voll zutrifft?
KAL schrieb:
Sony RX100
...
Es gibt keine vergleichbare Kamera in diesem Preisbereich und dieser Größe.
...

So etwas + ein passendes Dicapac scheinen ja passend zu sein, oder gibt es noch bessere Alternativen im Preisbereich um die 300€?
Danke schonmal für die Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Dicapac ist in Ordnung um mal beim Schnorcheln zu filmen oder wenn du deine Kinder beim Planschen ablichten willst bzw. einfach als Dreckschutz. Die Bedienung ist natürlich sehr hakelig, aber es reicht aus.

Bis 300€ alternativen?
Ja z.B. eine Olympus PL-5. Aber die ist ein wenig speziell. Vorteil: Du kannst ein optischen Sucher, ein ND-Filter, Blitze und auch eine Fernbedienung anschließen.
Für sowas
Oder sowas
Oder Portrais
Außerdem hat sie ein Klappdisplay, was für VLogging und Selfies (wenn man sowas macht) enorm vom Vorteil ist.

Dafür ist das Objektiv der Olympus deutlich weniger Lichtstark und die Kamera ist auch um einiges größer. Außerdem könnte dich so eine Kamera am Anfang etwas überfordern und du wirst denken: "Das kann ja mein Handy besser" Zudem müsstest du den ganzen Kram (Blitze, ND-Filter, Objektive...) kaufen, was dein Preisrahmen bei weitem sprengt.

Dann gibt es noch eine gebrauchte Powershot S120. Sie hat WLAN (weiß nicht ob die erste RX 100 das hat) und die Powershot S120 nimmt sogar 1080p mit 60 fps auf. Die Kamera ist echt in Ordnung, aber der Sensor ist deutlich kleiner, was zu mehr Rauschen führt. Gerade bei schummrigen Zimmerlicht ist der Unterschied zu G7x oder RX 100 doch stark zu sehen.

Daher ist die Empfehlung auf der Sony RX-100. Die ist unglaublich gut.

PS: Ich habe meine Dicapac dür meine Powershot S95 vor 2 Wochen weg geschmissen, da sie 3 Jahre im Schrank lag. Hätte wahrscheinlich zur RX 100 gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit der RX100 denn keine so guten Zeitraffer-Videos machen?

Die Olympus PEN E-PL5 finde ich neu nicht unter 400€. Dazu, wie du schon schreibst: Benötige ich noch Zubehör und die Kamera ist größer.
Die RX100 bekomme ich für 330€ neu, OVP vom Händler. Ich denke, das wäre für die erste Kamera ganz ok. Vielleicht kommt ja später irgendwann noch eine dazu. :)

Habe mir über den Mittag ein paar Videos zur RX100 angeschaut und alle Tester scheinen sehr überzeugt von der Kamera zu sein. Kritikpunkt damals (2012) war eigentlich nur der hohe Preis, was heute ja nichtmehr so ist
Die Powershot S120 wäre ja vor allem preislich eine Alternative aber wenn mir hier großteils zur RX100 geraten wird und User KAL anmerkt, dass die Canon in diesem Preisbereich nicht so toll seien lege ich gerne die 30€ mehr für die Sony drauf. W-Lan hin oder her. ;)

Denke ich werde sie mir heute Abend bestellen. Irgendwelche letzten Einwände? :D
 
Timelapse mit der RX100 da es wohl keinen Timer zu geben scheint, geht es nur mit einem Gummiband das städnig den Auslöser gedrückt hält, was bei kurzen Verschlusszeiten wohl sehr viele Bilder macht, da kein einstellbares Intervall. Wenn man 30sek belichtet, macht es natürlich nur 2 Bilder die Sekunde :D
 
Nudenn, etwas basteln hat noch niemandem geschadet.
Habe die RX 100 jetzt bestellt.
Bin mal gespannt was das Teil (bzw. ich) so kann. :D

Vielen Dank für die Beratung. :)
 
Da hast du was gutes gekauft. Ich habe letzendlich immer zur RX 100 geraten, weil die einfach ein riesen Sensor hat.

Woow die Pl-5 kostet min 400€. Ich habe sie ende 2014 für 300€ neu gekauft. Bei Amazon.

Gute Idee mit den Gummiband. :D
 
Zurück
Oben