Neue Kamera! Kaufberatung

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
Hallo alle zusammen,

meine Kamera Olympus XZ-1 gibt so langsam den Geist auf und brauche eine neue Kamera. Habe meine Cam damals 2011 gekauft. Damals war sie einer der besten Digicams.

20216 sind natürlich viele und bessere Cams erschienen und wollte wieder eine kaufen.

- Wichtig ist für mich die Bildqualität (vorallem im schlechten Lichtverhälltnis)
- Gute Video Qualität (war bei Olympus nicht so berauschend)
- Mache mehr Fotos von Kinder, Personen oder Veranstaltungen.
- Budget ~350 vllt sogar bis ~400€

Hätte mir gerne ein Sony gekauft, aber scheinen ziemlich teuer zu sein. die DSC-RX100 I... ist die wirklich so viel besser als Olympus XZ-1 ? Wenn ja ziele ich richtung RX 100 I

gibts andere alternativen?

Bedanke mich im Vorraus
 
Kannst Du Dich denn mit einer SLR oder EVIL Kamera auch anfreunden?
Thema: Grösser und auch meist schwerer..... aber mMn mit den besseren Bildern !

Wenn wir mal bei Sony bleiben wollen...

http://geizhals.de/?cat=dcamsp&xf=516_Sony#xf_top

Die Alpha 58 z.B. gab es mal bei MediaMArkt mit besseren Objektiv für 400 €!

Die Tests hierfür solltest Du Dir ruhig mal anschauen!

In Sachen Bildern geht nichts über eine venünftige DSLR Kamera, das ist meine Meinung^^
 
Allerdings würde ich KEINE Sony A mount kamera mehr kaufen, da die Obejktive relativ teuer und rar sind.

Was ist denn dein Max Budget mit Objektiven? hast du noch welche? System oder Spiegelreflex? Evil Kamera?

Ist dir das Gewicht wichtig?
 
SLR sind mir in der Regel viel zu groß und man muss ja mit mehreren Objektiven arbeiten, je nach, was man fotografieren will. Das ist mir zu viel arbeit.

Wie schauts bei EVIL Systemen aus? Habe einige gesehen, die nicht soooo groß sind, etwas größer als Digicams...

Muss man bei Evil auch oft Objektiven wechseln?
 
Jep, EVIL kameras sind quasi "kleine" DSLRs, nur das sie eben keinen spiegel haben, mit allen vor und nachteilen.

Also wenn du nicht mit vielen Obkeltiven Arbeiten möchtest (was aber echt nicht schlecht ist) geht sowass nicht.


Achja: Das Objektiv was ich an meiner Nikon hab kann auch ganz gute Portraits und Makros, nur halt nicht ganz so gut, die Technik macht nicht das Bild ;)
 
Muss man bei Evil auch oft Objektiven wechseln?

_Müssen_ nicht. Müssen tut mans bei einer DSLR auch nicht - man kann. Die Kitobjektive holen halt nicht das Maximum aus dem System raus, wer z.B. die höchste Schärfe oder die geringste Schärfentiefe will, wird um ein lichtstarkes Prime nicht herumkommen. Aber fürn Anfang reichen die Kitoptiken schon aus, wenn du feststellst, dass du z.B. gerne Portraits machst, kannst du dir immer noch was im Bereich ~80mm Kleinbildäquivalent besorgen.
 
Hmm...

Dann schießt mal paar Empfehlungen raus für Systemcamera & SLR

Was taugen die Eos d600 - 750 von Canon mit Standard objektive was die drauf haben. Bessere Bildqualität als eine Sony Dsc Rx100 I - IV
 
Sony A6000 vielleicht, ist noch recht kompakt. Die 600D mit Kit hat mehr Potenzial als die RX 100 Mk I aufjedenfall, wobei die Mk IV nochmal ne ganz andere Klasse ist. Also die 18-55mm Kit Linse. Das 18-135mm ist da wiederum besser. Ist aber auch schwer zu vergleichen, bei eine DSLR ist auch die Bedienung deutlich besser, dafür sind sie halt groß und schwer, die RX100 kann man super überapp mit hin nehmen. 1" und APS-C ist halt nochmal ein unterschied aber die RX100 liefert schon auch ziehmlich gute Ergebnisse. Die 750D hat den neuen Sensor, 600D 650D und 700D haben noch den alten 18MP Sensor.
Sony A5100 wäre nicht ganz so viel über deinem Budget. A5000 ist noch drin aber mit dem schlechteren AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du bei einer neuanschaffung eine Canon kaufst, schau dir die Nikons an, da sie die besseren Sensoren besitzen (sie verwenden Sony Sensoren)

Wenn du aber eine Extrem kleine willst, wäre eine eos 100d etwas für dich :)


Sony aplha6000 ist zwar eine gute Kamera, aber von der größe her für mich ein "Krüppel":

Zu klein als das sie gut in der Hand liegt (bei mir), aber zu groß als das man sie einfach in die Hosentasche tut.

Und genau da merkt man: Geh in ein Laden und nimm die Kamera in die Hand. Die sind etwas wie ein Schuh: Egal wie gut die Kamera (der Schuh) ist, wenn sie von der größe nicht passt (Schuh und Kamera), is einfach scheiße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit der XZ-1 zufrieden warst, schau Dir die Stylus 1s an. Mein Vater hat das Update XZ-1, XZ-2, Stylus 1s vollzogen und ist rundum zufrieden damit.
 
Die Marke ist mir eigentlich relativ egal.. Soll hat zeitgemäß viel besser sein als ein Olympus XZ-1 aus dem Jahr 2010-2011

Ich tendiere momentan eher Richtung Sony, da ich nur Gutes lese in Richtung kompakt und Systemkameras.. Bei SLR tendiere ich doch mehr in Richtung Canon und Nikon.

ist Lumix DMC LX-7 empfehlenswert? Steigerung zu meiner aktuellen Cam? Kostet um die 300€

Ansonsten tendiere ich Richtung Sony bei digicams und Systemcams

Bei SLR tendiere ich Richtung Canon und Nikon..

Kann mich nur nicht entscheiden, was das für mich die richtige Kamera ist.. Ich möchte ja nur qualitativ gute Bilder von meinen Kinder machen (zu Hause, Spielplatz, im Urlaub)
Und Videofunktion wäre noch wichtig.

Meine aktuelle Kamera macht für seine Größe sehr gute Bilder (bei gutem Lichtverhältnis)

Sobald es etwas dunkler wird, sehen die Bilder nicht mehr so prickelnd aus und ich muss mit Blitz fotografieren.

Video Aufnahme war sehr schlecht bei XZ-1... Vorallem wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal waren.. Beim besseren Lichtverhältnisse eher gut/Mittelmaß.


Also Videofunktion ist auch noch ganz wichtig..

Budget, wie gesagt bis 450€..
P/L Verhältnis ist mir wichtig
 
Bei dem Budget (wenn´s neu sein soll) würde ich mir mal die EOS 100D als Kit anschauen. Dank STM Objektiv wirklich gut zum Filmen geeignet.
Einfach mal im Fachmarkt in die Hand nehmen und Probeknipsen.
 
Wenn es ein SLM und kompakt sein soll, wäre evtl mft etwas für dich, in deiner Preisklasse liegen die Olympus EPL6 und Panasonic GF6 bzw. GF7.
 
Hol dir ne alpha 58 mit nem tamron 28-75 f2.8 als immerdrauf. Wenn du später meinst, flexibler sein zu müssen, kannst du recht günstig andere WW oder tele objektive kaufen.
 
Hol dir ne alpha 58 mit nem tamron 28-75 f2.8

Was zur Hölle soll er mit einem Zoom als Immerdrauf anfangen, welches bei 42mm Äquivalent anfängt? Noch dazu ist A-Mount nurmehr wirklich interessant, wenn man eh nur vorhat, alte Minolta-Röhren oder bereits vorhandenes Equipment zu verwenden.
 
Also wenn es Micro FourThirds sein, wäre die Panasonic GF7 oder Olympus E-PL7 was.
Wenn es APS-C sein soll, dann schau dir mal die Canon EOS 100D an, hab diese selbst als
Zweitkamera. Wenn es noch etwas größer sein darf die Canon EOS 700D.
die Canon STM-Objektive sind eigentlich ganz gut, vor allem zum Filmen.
http://geizhals.de/?cmp=1219204&cmp=920639&cmp=920672&cmp=1158646
Bis auf die Olympus sind alle so um die 400 Euro mit Kit-Objektiv.
Vorteil für die 100D, schön kompakt und mit optischen Sucher, leider kein Klappdisplay.
Mikrofon-Eingang und Blitzfuß (TTL/HSS). Gerade die integrierten Blitze sind meist für den PoPo.
Die Olympus hat auch einen Blitzfuß, wiß jetzt aber nicht ob da TTL geht.
TTL ist immer dann gut, wenn es mal schnell gehen soll.
Nur die Panasonic unterstützt 1080p50, der Rest nur 1080p30.
 
Hallo alle,

Vorerst vielen Dank für so viele Vorschläge. Da ist natürlich die Wahl nicht so einfach. Und bin aber soweit das ich nun eine neue Kamera kaufen werde

Ich muss einen Wäschetrockner kaufen (Media Markt 0% Finanzierung)

Da habe ich ein Angebot von Canon Eos 700D 18-55mm STM gesehen. 477€ (Preisvergleich 520€ aufwärts)

Ist die preislich ok?

Greetz
 
Zurück
Oben