Pc schaltet sich beim Spielen komplett ab

Enaru

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, und bin leider ziemlich ratlos.
Ich habe vor ca. 4 Monaten CPU, Mainboard, Ram und Graka ausgetauscht, mein Problem besteht allerdings erst seit knapp 5 Wochen.

Es ist so, dass mein PC nach ca. 45 - 90min unter Last, also beim Zocken, komplett abschaltet. Es kommt kein Blue Screen oder sonstiges, komplett aus als würde man den Netzstecker ziehen. Kein Neustart, einfach aus.
Unter Windows gibt es keinerlei Probleme.

Ich denke eigentlich nicht das es ein Temperatur Problem ist, da der Rechner im Sommer ja ohne Probleme lief.
Ich habe mir auch bereits ein anderes Netzteil von einem Kumpel ausgeliehen, hat allerdings nicht geholfen.
Gehäuse und Hardware habe ich auch schon komplett gereinigt und entstaubt. Treiber sind auch aktuell.

Prime95 und Furmark habe ich jeweils ca. 30min laufen lassen, hier traten keine Probleme auf. Die Temperaturen der CPU und Graka stiegen hier nicht über 70 Grad.

Das Problem tritt auch nur sporadisch auf, bei Hearthstone und Heroes of the Storm habe ich gar keine Probleme, bei Arkham Knight oder Shadow of Mordor tritt der Absturz auf.


Mein System:

Windows 10 Pro
AMD FX 6300
8GB Crucial Ballistix Sport
Asrock 980DE3
Geforce GTX 960 2GB
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
Netzteil Tagan TG 500-U33 500W


Ich bin wie gesagt total ratlos und hoffe hier auf Hilfe zu treffen.
Danke im Voraus.
 
Netzteil defekt unabhängig davon ob Prime läuft oder nicht die Belastung durch Prime packt das Netzteil wahrscheinlich noch normal. Aber sobald Grafik dazu berechnet werden muss macht es die grätsche.

ich bin mir relativ sicher das es daran liegt. Tagan ist auch nicht wirklich ein qualitativ hochwertiges Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja wie gesagt, mit dem ausgeliehenen NT vom Kumpel trat das Problem ja auch auf.
 
LC-Power ist im Zweifel auch nicht brauchbar. Probier es mal mit nem "echten" Markennetzteil.

Und wenn der Rechner "immer" erst nach 45 Minuten oder mehr die Grätsche macht, sollte man Prime auch mal ne Stunde laufen lassen.
 
Starte mal Prime und Furmark gleichzeitig, damit erzeugst du maximale Last auf dein Netzteil. Denke auch dass es das ist.
 
Okay, danke für die Antworten. Ich werde beides mal länger laufen lassen und dann berichten.
 
Netztstecker ziehen - klar Netzteil mMn.

Besorg Dir ein neues Potentes.
 
Hört sich sehr nach Netzteil an, selbst wenn Tagan vor rund 10 Jahren mal relativ anerkannt war, die Ausfallraten waren immer eher hoch (erinnert mich an BeQuiet) und nach der langen Zeit gehört es eh getauscht. Das LC Power reicht theoretisch dicke aus, es sei denn, es ist genauso alt, ein neues Netzteil sollte so oder so her, das Coolermaster halte ich für absolut passend!
 
So, mit Prime und Furmark gleichzeitig schaltet er schon nach knapp 7 min ab :/
 
Dann is es definitiv des Netzteil. Guter Tipp für a neues steht schon oben.
 
Und deinem Kumpel bestellst du auch gleich Eines mit. :D
 
Alles klar, ich werde mir die Woche ein neues besorgen und euch dann ein Update liefern.
Danke schon mal.
 
Hast du den roten Schalter am NT auf Normal stehen? Turbo könnte helfen:

Die neue Bezeichnung Normal und Turbo ist hoffentlich etwas verständlicher ausgefallen, denn im Grunde ist es eindeutig: man kann manuell bestimmen, ob die beiden separat vorhandenen 12 Volt-Leitungen einzeln mit jeweils 20 Ampere maximaler Belastung angesteuert werden, oder eben kombiniert mit maximal 36 Ampere. Mit anderen Worten, wer aktuellste CPUs/Grafikkarten verwendet und mit SLI liebäugelt, der wird ganz sicher diese Turbo-Option begrüßen, da sie eine deutliche Verstärkung der 12 Volt-Schiene bedeutet.

Quelle: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26260
 
Das Tagan hat stolze 9 Jahre auf dem Buckel und sollte auf jeden Fall getauscht werden, ob "Turbo" oder nicht.

Das vorgeschlagene G550M ist eine gute Wahl.
 
Hey, das hier empfohlene Cooler Master NT kam heute an.
Eingebaut, vielleicht 10min gezockt und Rechner wieder komplett aus.
Jetzt weis ich wirklich nicht mehr was es noch sein könnte.
 
Mhhh, schau dir mal die Temperaturen der GPU und der CPU an, vielleicht liegt es daran

Aber trozdem gut das du ein neues NT hast, das wäre denke ich mal der nächste herd geworden ;)
 
MB ohne Kühlung der Spannungswandler, CPU Towerkühler, AMD FX CPU, Absturz nach einer gewissen Zeit...klingt eigentlich nach einem Klassiker. Mach mal das Seitenteil auf und stell nen Ventilator davor, der Richtung CPU Sockel bläst. Dann testen. Stürzt das System immer noch ab?
 
Zurück
Oben