Mehr wissenschaftliche Artikel!

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Hallo liebe CB-Community & -Redakteure,


ich würde als Feedback/Vorschlag gerne an die Redaktion appellieren, mehr wissenschaftliche Artikel zu publizieren.

Im Impressum beschreibt sich ComputerBase selbst hauptsächlich als:

ein unabhängiges Tech-Magazin mit News und Tests zu Smartphones, Tablets, PC-Hardware, Software und IT.

Während News und Tests zu Smartphones, Tablets und PC-Hardware noch einen klaren Produktpräsentations-/Produkttestcharakter haben *könnten*, so geht doch zumindest News in Verbindung mit Software und ganz speziell IT overall durchaus auf ein breites Spektrum an interessanten Nachrichten ein.

Wissenschaftsnachrichten sind m.M.n. die Wichtigsten überhaupt, zeigen sie doch den Kurs in den nächsten Jahren auf. Gefühlt bekommt das aber auf ComputerBase (leider!) immer weniger Aufmerksamkeit.
Möglicherweise liegt das auch an mir, aber blickt man allein in die vergangene Woche, so ist neben Googles selbstfahrendem Auto ziemlich tote Hose. Dazu gesellen sich noch wenige Politiknews. Die absolute Masse an News sind Produktvorstellungen von Handys, Tablets, ... und vielleicht noch Quartalszahlen, Umsatzspekulation usw.

Meiner Einschätzung nach wurde dem eifrigen Leser "früher" mehr Klasse geboten, sprich mehr IT-News, IT-Wissenschaft, Politik usw.
Heutzutage (gut, vor kurzem war auch CES, aber trotzdem^^) fühlt es sich immer so an, als wären 50% Produktvorstellungen/-reviews und 30% irgendwelche Umsatz/Gewinn/Verlust/Marketing/... Berichte von Unternehmen. Die wirklich interessanten News teilen sich dann die restlichen 20% auf.

Sicherlich ist eine R9 Fury hoch spannend, aber ein Thecus N2810 (NAS News aus dieser Woche) kennt keine Sau und ich wage mal zu behaupten, dass das auch nur wenige interessiert, was auch die Kommentarzahlen von genau 2 aktuell belegen.
Leider, wiederum zumindest meine subjektive Meinung, häufen sich solche, eher unbedeutende, "Produktvorstellungszusammenfassungen".

Das finde ich schade!



Um eine alternative Perspektive zu geben:

Erst vor kurzem hat beispielsweise die Materialwissenschaftlerin Ramille Shah (Northwestern University in Chicago) einen neuen Weg gefunden, Metalle mit 3D-Druckern zu drucken. Werkzeuge und anderes Equipment lasse sich damit sogar besser (stärker, bruchfester, belastbarer) drucken, als konventionell herstellen, da die Struktur der benutzten Legierungen gleichmäßiger gedruckt werden kann als bei konventioneller Herstellung. Original-Quelle: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/adfm.201503921/full

Sowas könnte enorm viel revolutionieren, da bisher für beliebige Konstrukte nur Kunststoffe wirklich flexibel und stabil gedruckt werden konnten.

Warum findet man sowas Interessantes nicht als Artikel?

News zu Robotik (wie z.B. diese hier http://www.spektrum.de/wissen/die-top-15-der-aussergewoehnlichsten-roboter/1353386) wären bei einem Tech/IT-Magazin doch auch sehr naheliegend. Hier herrscht aber meist ebenfalls Flaute - warum?
Die Robotik wird in den nächsten Jahrzehnten unsere Gesellschaft und unser Verständnis von Arbeit aller Voraussicht nach komplett revolutionieren. Fast jeden Monat gibt es da neue spannende Berichte, über neue Fertigungsroboter, Smart Home Geschichten etc. pp. über die man berichten könnte.

Dann Big Data und künstliche Intelligenz sind quasi der Schlüssel zu mit den wichtigsten Innovationen heutzutage. Darin liegt nicht nur ein enormes Potenzial für die Wirtschaft, sondern auch markante Gesellschaftsveränderungen. Wo sind hier die News?

Ich glaube das letzte, was ich zu KI hier gelesen haben war das träumende neuronale Netz vom Google Brain Team. Gerade diese Sparte der IT verändert ja aber mittlerweile fast monatlich mit Innovationen die Welt. Und damit meine ich nicht seit Jahren bekannte Tatsachen, wie z.B.
dass jede Suche, jede News, jeder Vorschlag in YouTube usw. usf. (also fast alles) bei Google mittlerweile mit KIs gelöst wird.

Audi's "Bobby", ein RS7 mit KI, der komplett selbstständig Rennstrecken fahren und dabei fast mit Rennfahrern mithalten kann, war auch keine News hier wert :(


Summa summarum habe ich einfach immer mehr den Eindruck, dass die Entwicklung hin zu mehr triviale, eher einfallslose Produktvorstellung/-review geht und weg von bedeutenden, inhaltsvollen News. Warum ist das so?

Ich votiere hiermit für mehr Wissenschaftsartikel, wer ist dabei? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch dafür :)
Wobei ich hier auch fethomms Artikel sehr lobendwert finde.
Hier findet man Artikel mit Substanz, die auch außerhalb des Tellerrands sind und nicht nur weitergeleitete "Pressemitteilungen" der Marketingabteilungen im Mainstreambereich.
 
Jup, auf jeden Fall. Da ist öfters mal was mit, wie du schon sagtest, Substanz vorhanden.
 
*Push*

Hat denn hier niemand ähnliche Ansichten und/oder Ideen?

Zumindest die Anzahl der Views dieses Post lässt doch vermuten, dass hier auch noch andere gern öfter "wertigere" Artikel sehen würden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem Wunsch nach mehr wissenschaftlichen Artikeln an.

Ihr dürftet von mir aus gerne 08/15-Produktvorstellungen weglassen.
Ich denke da vor Allem an CPU-Kühler, Gehäuse und Smartphones - sofern sie nicht irgendwas besonderes bieten, was sie aus der Masse hervorhebt.

Stattdessen könntet ihr gerne Artikel bringen die sich mit Technologien befassen die in naher Zukunft unser Leben beeinflussen werden.

Um mal etwas konkreter zu werden:
Ihr habt euch ja letztes Jahr schon ein bisschen mit der Entwicklung der Automobilbranche beschäftigt, was - soweit ich das erkennen konnte - auch ganz gut bei den Usern angekommen ist.
Evtl. könntet ihr den Fokus in Zukunft auf autonomes Fahren legen - und damit meine ich vor allem, was wird da alles an Hardware benötigt (Sensoren, Kameras, Prozessoren) und wie spielt diese zusammen? Wie werden die Daten verarbeitet (deep learning, neural networks)? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus autonomen Fahrzeugen (cars-on-demand, Umwelt, Arbeitsplätze)?

Himbeerdone hat ganz gut zusammengefasst was auch ich mir wünschen würde:
Artikel mit Substanz, die auch außerhalb des Tellerrands sind und nicht nur weitergeleitete "Pressemitteilungen" der Marketingabteilungen im Mainstreambereich.
 
Hallo Ihr!

Ich freue mich, dass ihr uns zutraut, über weitere Themenbereiche interessant zu berichten. Und dass das Thema Automotive mit Fokus auf Multimedia wahrgenommen wurde, freut mich auch. Das ist eine gute Basis, um weitere Themenfelder aufzugreifen. ;)

Wir wollen in diesem Jahr weiter am Angebot von ComputerBase feilen, neue Themen gehören da dazu. Wir werden, das verlangen andere Leser von uns, aber auch altbekannte Kategorien auferstehen lassen oder verstärken. Auch wenn du, ascer, darauf verzichten könntest. Das ist eine Gratwanderung. Unser Angebot soll viele Leser mit interessanten Inhalten ansprechen, ohne in der Breite der Themen, deren schlechter Ausarbeitung oder der Beliebigkeit unterzugehen.

Weil es zuletzt häufiger kommt, ein Wort zu den 08/15-Produktvorstellungen. Wir haben in der Redaktion einen Leitspruch, der lautet: "Nur weil etwas neu ist, ist es noch lange nicht interessant". Vor diesem Hintergrund treffen wir jeden Tag eine sehr spitze Auswahl aus Hunderten Neuvorstellungen und versuchen die Produkte, die wir berücksichtigen, nicht einfach 1:1 im Lichte der Pressemitteilung vorzustellen. Wir versuchen das Produkt einzuordnen, mit anderen Produkten zu vergleichen etc. pp.

Auch da steckt viel Zeit in der Recherche, auch wenn die Überschrift bzw. das darin enthaltene Produkt an Inhalte anderer Seiten erinnert. Wir versuchen auch hier einen Unterschied zu machen.

Trotzdem ist das Feedback in diesem Punkt natürlich ebenfalls hilfreich.
 
Vielen Dank für diesen Post!

Schön zu sehen, dass ihr Feedback ernst nehmt, lest und sogar persönlich antwortet.



Jan schrieb:
Ich freue mich, dass ihr uns zutraut, über weitere Themenbereiche interessant zu berichten. Und dass das Thema Automotive mit Fokus auf Multimedia wahrgenommen wurde, freut mich auch. Das ist eine gute Basis, um weitere Themenfelder aufzugreifen. ;)

Sehr gut - ich hatte auch den Eindruck, dass das gut angekommen ist und würde gern Qualitatives aus dem Bereich lesen :)


Jan schrieb:
Wir wollen in diesem Jahr weiter am Angebot von ComputerBase feilen, neue Themen gehören da dazu.

Das hört sich interessant an. Gibt es dazu schon etwas Konkretes?


Jan schrieb:
Wir werden, das verlangen andere Leser von uns, aber auch altbekannte Kategorien auferstehen lassen oder verstärken. Auch wenn du, ascer, darauf verzichten könntest. Das ist eine Gratwanderung. Unser Angebot soll viele Leser mit interessanten Inhalten ansprechen, ohne in der Breite der Themen, deren schlechter Ausarbeitung oder der Beliebigkeit unterzugehen.

Da war die Formulierung eventuell etwas zu hart gewählt und natürlich bringen einige dieser angesprochenen Themen, auf die ich auch "verzichten könnte", Klicks und Kundschaft. Nichtsdestoweniger denke ich, gemäß euren Leitmotiven sowie den bisherigen Posts hier (meinem eingeschlossen), dass in der Tat einfach "wirkliche" / "interessante" IT-News in letzter Zeit etwas rar sind.

Die Formulierung von Grantig gefällt mir da besonders:

Grantig schrieb:
(...) stattdessen könntet ihr gerne Artikel bringen die sich mit Technologien befassen die in naher Zukunft unser Leben beeinflussen werden.

Technik und Entwicklung z.B. der übernächsten Hardwaregenerationen (CPU, GPU, ...), Robotik, Künstliche Intelligenz, ... kommen einfach gefühlt relativ kurz. Natürlich lese ich z.B. auch viele News über Prozessoren, die meinetwegen von Intel gerade auf den Markt geworfen werden, aber viel interessanter ist doch was die Forschung für die kommenden Jahre bereithält.


Unter dem Gesichtspunkt der "08/15-Produktvorstellungen":

Jan schrieb:
Weil es zuletzt häufiger kommt, ein Wort zu den 08/15-Produktvorstellungen. (...) Wir versuchen das Produkt einzuordnen, mit anderen Produkten zu vergleichen etc. pp.

Es ist löblich, dass ihr sortiert und versucht eine sinnvolle Auswahl an Produktvorstellungen zu bieten. Natürlich interessiert mich manchmal auch ein spannender, neuer EIZO Monitor, den ihr unter die Lupe genommen hat o.Ä.
Allerdings denke ich, zum einen sind solche Artikel keine, mit denen man eine Kernleserschaft auf Dauer an sich bindet. Eure Produktvorstellungen sind zwar sehr qualitativ, sodass ich i.d.R. bei euch als erstes schaue...aber letztenendes bleiben es Produktvorstellungen. Obgleich euer Standard hoch ist, sind Produktvorstellungen meiner Meinung nach kein Einallstellungsmerkmal. Viele andere bieten das auch, sowas ist "eher ersetzbar".
Zum anderen scheint euch selbst ja schon (vermehrt?!) Kritik zu der Quantität aufgefallen zu sein?
Als eingefleischter Leser seit vielen Jahren ist mein Eindruck seit grob geschätzt etwa einem Jahr, dass die Tendenz stark in die Richtung Produktvorstellungen geht - was ich wirklich schade finde.
Gefühlt ist einfach die Quantität der früheren (höchstwahrscheinlich auch noch aufwendigeren?!) Artikel mit viel Substanz gesunken, sodass im Endeffekt sukzessive diese Artikel durch immer mehr Produktvorstellungen substituiert worden sind?!



Für die Artikel mit Substanz...
...ein kleines Beispiel zur Robotik: dieses Jahr ist die RoboCup WM in Deutschland (Leipzig: http://www.robocup2016.org/en/). Das ganze vereint Sport und den kompetitiven Vergleich mit Wissenschaft. Abgesehen von den Wettkampfspielen der einzelnen Robotikteams gibt es zahlreiche wissenschaftliche Symposien zu unterschiedlichen Themen. Die RoboCup Initiative ist zwar nicht die größte internationale Forschungsvereinigung zum Thema Robotik, aber gehört durchaus zu den größten.
Abgesehen von sehr vielen deutschen Universitäten sind da Universitäten und Studenten sowie Wissenschaftler von überall auf der Welt vertreten.
Auch aus der Wirtschaft kennt viele Namen der Partner, beispielsweise DHL, Siemens, Arvato Bertelsmann, Schenker, Fraunhofer, uvm. - um nur mal ein paar der diesjährigen Veranstaltung in Deutschland zu nehmen. Generell supporten da auch Größen wie Microsoft oder Google.
Bei meinem Team produziert uns Siemens z.B. einige Microcontroller nach unseren Designanforderungen. Thyssen-Krupp baut uns Chassis für unsere Motoren - usw.

Durch die Wissenschaftsarbeit dort wird Robotik im Allgemeinen, mobile Akkutechnik, Bildverarbeitung, künstliches Laufen, künstliches Verhalten sowie die dafür notwendige Hardware im Bereich Motorik, Sensorik, etc. pp. entwickelt und vorgestellt.

Natürlich ist meine Berichterstattung da etwas gefärbt, weil mein Team meiner Uni dort selbst partizipiert. Dennoch stammen durchaus einige Praxistechnologien für Robotik, Smart Homes usw. ursprünglich von Forschungswerken des RoboCup und gerade da dieses Jahr sehr viele deutsche Unternehmen und Hochschulen mitmachen, da die RoboCup 2016 eben in Deutschland stattfindet, würde ich z.B. eine Berichterstattung über so etwas sehr schätzen.

Eventuell, falls ihr ausreichend Manpower habt, könntet ihr sogar jemanden zur Messe selbst schicken. ARD und MDR werden beispielsweise auch vertreten sein - da wird aber bestimmt nicht viel mehr als eine kurze Tagesschau Erwähnung am Ende bei rumkommen.
 
Zurück
Oben