Suche AIO H.265/x265 Converter (Bei gleich bleibender Qualität)

S

S3veny

Gast
Heyho,

Wie der Titel sagt suche ich einen All-In-One Converter, der mir möglichst jedes Format/Codec in H.265 oder x265 MP4 Dateien per Batch-Verfahren convertiert, ohne das ich dazu groß Einstellungen setzen muss. Sprich Eigenschaften wie FPS und Auflösung sollen von der Quelldatei übernommen werden. Einzig die Bitrate, dazu die Frage wie ich die entsprechend setzen sollte - meist handelt es sich um H264 MP4, Xvid AVIs oder SFWs. - Tipps?

Am besten Freeware kann aber auch ruhig kosten, egal.
Welche Programme könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
 
Also h.265 sollte bei halbierter Bitrate die selbe Qualität wie h.264 zaubern. Allerdings weiß ich nicht, wie das ist wenn was bereitss komprimiertes erneut umgewandelt wird. Da kann die Qualität eigentlich nur schlechter werden
 
RipBot264
Simpel, übersichtlich und kann Batch-Konvertierung mit den gewünschten Settings, allerdings nur in mkv bei x265. Die Endung kannst du aber manuell oder per anderem Tool in mp4 ändern. Macht ja keinen Unterschied.

Bei der Bitrate nutze ich immer den "Constant Rate Factor"-Modus, kurz CRF. Je kleiner die Nummer nach dem CRF, desto besser die Qualität/höher die Bitrate. CRF nutzt variable Bitraten je nach Frame/Szene um eine gleichbleibende Qualität zu erreichen.
CRF20 wird standardmäßig bei Blurayrips verwendet. Ich allerdings nutze bei Blurays immer CRF18.

Ist die bessere Wahl zu einer festen Bitrate wie ich finde. Allerdings würde ich dir empfehlen mal ein Video sowohl in x265 als auch in x264 zu konvertieren bei gleichen Settings, denn gelohnt hatte sich das bei mir nicht (Folge von Family Guy von DVD) von der Dateigröße her, geschweige denn von der deutlich längeren Konvertierungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es zum Thema passt, zitiere mich mal selber, da an anderer Stelle bereits gepostet:

Ich beschäftige mich zur Zeit mit HEVC/x265 (wie auch schon vor einem Jahr)unter anderem auch mit Profi Software:

TotalCode Studio 3.5
http://www.mainconcept.com/eu/products/applications/totalcode-studio.html

oder:

Squeeze Desktop Pro 10
http://www.sorensonmedia.com/squeeze/squeeze-desktop/

oder (deutlich günstiger):

TMPGEnc Video Mastering Works 6
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tvmw6.html

sowie:

MediaCoder, den es auch in einer kostenlosen Version gibt:
http://www.mediacoderhq.com/

Total Code Studio und TMPGEnc Video Mastering Works 6 bringen die besten Ergebnisse (hatte auch etliche andere Software früher schon getestet).

TMPGEnc war auch das erste Programm was praktikable Ergebnisse lieferte - MediaCoder hingegen hat heute noch Grafikfehler beim abspielen eines Videos.

FAZIT: in MPEG2, x264 und HEVC/x265 ist TMPGEnc Video Mastering Works 6 der Sieger,
dicht gefolgt vom richtig teuren (€400-€1.200) Total Code Studio.

Squeeze 10 Pro ($750) war in allen drei Disziplinen überraschend schlecht,
was schade ist, da sie sonst einen sehr guten Eindruck macht inkl. Plugins für Adobe Premiere.

Habe die Vergleiche mit mehreren Videos parallel abspielen und Screenshots verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Vielen vielen Dank, werde mir die genannten Tools mal ansehen.
Hoffe die Trails sind voll funktionstüchtig, die Programme sind ja schon ein wenig sehr teuer. :)
Finde leider auch kaum was vernünftiges das mit x265 umgehen kann.

Vorallem die besagte Funktion für Quellen-Infos/Best-mögliche Quallität als Preset, fehlt überall.
 
Die Demos sind alle funktionsfähig - maximal mit nen Logo versehen.

Mediacoder free hat eine Einschränkung bezgl. der Bitrate
aber wie bereits erwähnt bei der Wiedergabe mit diversen Playern leichte Wiedergabestörungen (das geht gar nicht).

Nur mal so als zeitliche Einordnung für beste Qualität mit langsamsten Setting:

"Wie man sieht, kann man locker für ein 6 Minuten Clip 6 bis 8 1/2 Stunden rendern auf nem 4960X@4Ghz."

Das war ein 1080p mit 50FPS Clip von meinem Camcorder.

Also falls da jemand nen 2 Stunden Film berechnen will,
viel Spaß ^^

Am Ende würde ich bei x264 bleiben. Der Aufwand für HEVC ist wirklich schon heftig.
Andererseits auch beeindruckend auf die Dateigröße bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ouh also Logo wäre doof, aber ansonsten wunderbar ja.
- Und die Mediacoder Premium Variante?

- Denke kommt auf CPU/GPU an wie lange das brauch. Muss man ja sowieso nur einmal je Datei und dann ist es fertig. Zur Not lass ich den sehr baldigen Server machen, der läuft eh 24/7. :)
- Dumm nur das ich vor einiger Zeit alles auf x264 codiert habe, und nun nochmal x265 drüber... Uff ^^

Nachtrag:
So mal grade TMPGEnc Video Mastering Works 6 getestet bzw nur dessen Konverter bisher. Also als erstes muss mal gesagt werden, der Ersteindruck das Programm ist wirklich TOP! Hat erstmal alles was das Herz begehrt und sieht schick/übersichtlich aus. Werde mir mal die Tage den Video-Editor ansehen. Schade nur das es mir persönlich mit 120$ zu teuer wäre, aber volle Funktion in 30 Tagen-Trail regelt. Grade mal ein 30 Minuten Video dank i5+ 560 Ti mit CUDA in ca 20 Minuten in der Standard-Einstellung von H265 (via x265) encoded. CUDA Musste aber erst in den Optionen aktiviert werden, seltsam das es nicht automatisch erkannt wurde.

Die fertige Datei ist TOP, okay Ursprung war ein Anime in Xvid-AVI aber Ausgang gleiche Qualität und Dateigröße auf 3/4 geschrumpft. Ein Traum! Wird jetzt nur recht lange dauern mehrere TB zu Konvertieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es Dir gefällt, ich denke für den Preis ist es wirklich konkurrenzlos gut.

Die Ergebnisse gefallen mir auch durch die Bank weg besser als mit kostenloser Software wie z.b. Handbrake.

Wobei Handbrake auch wirklich super ist.

Von TMPGEnc nutze ich auch deren x264/MPEG2 Plugins für Edius Pro 7+8 und kann da auch nur positives berichten.

Aktuell nerve ich die auch, dass die das Adobe Premiere CC Plugin auch für CS6 noch veröffentlichen.
Zumindest bei einer neuen Version inkl. HEVC/x265 wäre es schön für CS6 ein Plugin zu bekommen.

Alternativen wie x264pro sind dagegen noch deutlich teurer ($300,-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, daß Du nach/mit H265/x265 encoded hast?

Ich habe bei mir auch mal Cuda aktiviert, aber alles betrifft ausschließlich x264 und nicht HEVC?
Für HEVC kann ich nur CPU oder Intel SDK auswählen..
 
TMPGEnc Video Mastering Works 6
Version 6.1.1.22

Link:
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/download/tvmw6_rireki.html

Now supports H.265/HEVC hardware encoding utilizing high speed hardware encoder NVENC.

Now supports H.264/AVC hardware decoding(UVD) and encoding(VCE) on an AMD supported graphics board.

Now supports H.265/HEVC hardware decoding and encoding utilizing Intel Media SDK (QSV).
* This function requires a supported Intel CPU and driver installed environment.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube H.265-Encoding im Consumer-Bereich ist momentan noch nicht ganz reif.
Softwareimplementierungen sind - wie angesprochen - noch viel zu langsam und auch qualitativ (verhältnismäßig) nicht auf dem Niveau von guten AVC-Encodern. NVENC (mit HEVC) z.B. soll zwar wesentlich schneller sein, aber von der Qualität in etwa "nur" an x264 bei ähnlicher Bitrate und ähnlicher Zeit auf heutigen Rechnern reichen.
NVENC hat zwar in einigen Anwendungsszenarien noch Vorteile, aber um irgendwelche bereits vorhandenen Dateien zu kodieren eher nicht. Da überwiegen einfach die Nachteile der deutlich schlechteren Kompatibilität und höherer Komplexität bei der Wiedergabe von HEVC.
 
Wird bei NVENC (mit HEVC) eigentlich nur eine Grafikkarte unterstützt?

Wäre mal interessant zu wissen..nachher mal testen.

Ich stimme Dir schon zu, dass es allgemein noch an der Wiedergabe happert.
Aber sobald die Grafikchips das übernehmen wie bei der GTX 960/950 könnte sich dies vielleicht doch schnell ändern.

Trotz allem ist Mastering Works 6 ein Top Programm mit dem man auch was anfangen kann.

Edit:

ok, man muss EINE Grafikkarte auswählen für CUDA (alle geht also nicht).
Die Last der Karte beträgt unter 30%.

Edit:

auch nicht gerade unwichtig habe ich oben ergänzt:

Now supports H.265/HEVC hardware decoding and encoding utilizing Intel Media SDK (QSV).
* This function requires a supported Intel CPU and driver installed environment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben