Wie owncloud Kalender zusammenführen?

ch3lios

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
55
Hey Computerbase Forum,

Ich habe zuhause einen kleinen owncloud Server laufen.
Dort werden meine Kalendereinträge sychronisiert (Thunderbird lightning und Android).

Diese Kalender will ich auch gerne mit anderen Personen im gleichen Haus teilen, wofür sich die Teilenfunktion anbietet.
Leider führt das dazu, dass jeder einzeln ca. 5 verschiedene Kalender mit allen in der gleichen Nutzergruppe teilen muss. So hat dann jeder Nutzer bei insgesamt 3 Personen jeweils 15 verschiedene Kalender.
Sinnvoller wäre es, wenn man alle eigenen Kalender eines Nutzers in einen einzelnen spiegelt und diesen dann innerhalb der Gruppe teilt.
Bislang konnte ich dafür leider noch keine Funktion in Owncloud finden.
Meine Idee wäre nun, zb. in Thunderbird mithilfe irgendeines Addons diese Zusammenstellung automatisch immer wieder aus den anderen persönlichen Kalendern zusammenzustellen.

Kennt jemand Abhilfe für mein Problem?


Grüße, ch3lios
 
Das ist ohne weiteres nicht möglich. Mir ist aber auch gerade kein anderer Anbieter von Terminkalendern bekannt, der so eine Funktion anbietet.
Wenn sowieso alle Termine in einen Kalender gespiegelt werden sollen, wieso gibt es dann überhaupt mehrere pro Person?

Mfg Kae
 
Nein, es sollen nicht alle Termine in einen globalen Kalender eingetragen, sondern es sollen alle Kalender jeder einzelnen Person in einen zusätzlichen Kalender (welcher der jeweiligen Person gehört) gespeichert werden.
Das ist dann pro Person einfacher zu Teilen und dann für die anderen übersichtlicher einzusehen.
 
Ah, ok. Macht die Sache leider nicht einfacher... :(
Einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist folgende:
1. Jeder Benutzer legt über ownCloud einen weiteren Kalender an.
2. Der Admin setzt auf alle Kalender einer Person in der SQL Datenbank einen Trigger, dass alle Termine, die in einen einzelnen Kalender geschrieben werden auch in den großen geschrieben werden.
3. Der große Kalender wird geteilt.

Was anderes fällt mir gerade nicht ein. Ob das funktioniert kann ich leider auch gerade nicht sagen, da ich die Struktur der ownCloud Kalender nicht kenne.

Mfg Kae
 
Wenn ich das mit der sql Datenbank hinbekomme, wäre das sogar die nach der Einrichtung bequemste Lösung.:cool_alt:

Hast du eine Idee, wie ich das machen könnte?
Habe keine Erfahrung mit Datenbanken.
 
Zwar ein unsauberer Vorschlag, aber jeder Nutzer kann seinen Kalender von ~5 auf 1 eindampfen und teilen. So machts auch jeder Outlook-Nutzer im Unternehmen. Man hat nicht Kalender A für Arbeit und Kalender B und Kalender C, sondern nur den einen. Ist zwar - was die Farben angeht - unübersichtlicher, macht es aber fürs Teilen einfacher.

Falls du eine Lösung dafür hast, wie man mit Thunderbird E-Mail-Erinnerungen an Kalender-Teilnehmer verschicken kann, wäre ich sehr dankbar!
 
KaeTuuN schrieb:
Dazu sind meine SQL Kenntnisse leider zu beschränkt. Bis vor kurzem wusste ich noch nichtmal, dass es sowas, wie Trigger gibt. Noch weniger Ahnung habe ich leider von deren Einrichtung. :(

Bei mir sieht es noch übler aus. Habe noch nie mit Datenbanken gearbeitet bzw. experimentiert.

Habe mir jetzt mal die db vom Owncloud-Server gezogen und nach ein paar Zusammenhängen gesucht.

  • oc_clndr_calendars (Liste aller Kalender und dessen Besitzer):
    • userid
    • id
    • displayname
    • ...
  • oc_clndr_objects (Liste aller Events):
    • id
    • calendarid (Ich vermute die Zuordnung zu welchem Kalender das Event gehört)
    • ...
  • oc_clndr_repeat (Liste aller Events, die sich wiederholen):
    • id
    • eventid (Ich vermute die Zuordnung zu welchem Event)
    • ...

Um jetzt alle Ereignisse aus einem Kalender in einen anderen zu spiegeln, habe ich mir folgendes überlegt:
  • Entweder man repliziert alle Ereignisse und deren dazugehörigen repeat und überschreit deren calendarid mit jener ID, die zum Sammelkalender gehört
  • Oder man richtet etwas wie eine zusätzliche Verknüpfung in der DB ein. Das ist bestimmt möglich :-P
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben