Virtualisierung von Mac OS X illegal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WannabeTux

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
114
Hallo zusammen,

aus meinem Bekanntenkreis kenne ich jemanden der Mac OS 10.11 als VM unter VMware laufen lässt. Dafür musste man VMware mit einem Unlocker ausstatten damit Apple OS X als Betriebssystem bei einer neuen VM angezeigt wird und dann konnte er mit einer Image eine Mac Oberfläche auf eine VM installieren.

Ich wollts auch machen, dabei würde ich gerne mal wissen ob sowas überhaupt legal ist, da man ja keinen Penny für einen Mac ausgegeben hat, auch wenn er nicht die Leistung hat, man hat die Möglichkeiten alle Features eines Macs zu nutzen, kostenlos und ohne eben irgendwas gezahlt zu haben.

Ich weiß, dass das System selbst nichts kostet sondern eben nur die Hardware samt weiteren Komponenten.

Also zur Frage: Ist eine Virtualisierung von Mac OS X illegal?
 
Naja, illegal nicht, es werden keine Gesetze gebrochen. Aber es entspricht nicht den Lizenzbestimmungen von Apple, da MAC nur auf physischer Apple Hardware laufen darf. Gerne auch in einer VM, aber auch die VM, aber der Host muss dann auch Apple sein.
 
scooter010 schrieb:
Naja, illegal nicht, es werden keine Gesetze gebrochen. Aber es entspricht nicht den Lizenzbestimmungen von Apple, da MAC nur auf physischer Apple Hardware laufen darf. Gerne auch in einer VM, aber auch die VM, aber der Host muss dann auch Apple sein.

Also kann man's als Grauzone bezeichnen?
Hab's eben mal installiert und scheint alles wie beim Original auszusehen, ich hab momentan einen Installer mit Yosemite, werde dann ja sicher upgraden können.

Wäre das nicht eine einfache Lösung, einen Mac auf einem Laptop zu haben? Wenn man denn dann mehr Grafikspeicher bei VMware dazu packen könnte, es gehen anscheinend nur 128 MB, was sehr wenig ist. Alles in allem ruckelt es auch noch derbe, aber da meinte der Kollege schon was zu von wegen "Beamoff", was erheblich für bessere Leistung sorgen soll. Weil eben Beam deaktiviert wird.
 
scooter010 schrieb:
Naja, illegal nicht, es werden keine Gesetze gebrochen. Aber es entspricht nicht den Lizenzbestimmungen von Apple
Du verstößt gegen die Lizenzbestimmungen und die gibts nicht ohne Grund. Also ist es im Prinzip illegal. Aber dafür kommst du vermutlich nicht in den Knast :D
Bis 10.6? war es übrigens (nachträglich) nicht illegal, da du im Vorfeld nicht die Lizenzbestimmungen einsehen konntest. Wenn du das Produkt also entsprechend erworben hast in einem Laden, war die Nutzung als Hackintosh nciht verboten.
 
Ok erweitern wir auf Illegalität. :D
Aber juckt das Apple wirklich? Und wie könnten die herausfinden, dass ich eine VM nutze? Wenn das überhaupt machbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ok ich update gerade auf El Capitan, bissl bugs sind schon drin, vielleicht werden die durchs Update aber auch behoben.

Also alles in allem:
Illegal aber das ist Apple scheiß egal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute des direkten Vorposter entfernt)
Also ich habs wesentlich einfacher gehabt als dort beschrieben. Aber danke für den Hinweis, dann kann hier dicht gemacht werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Mein Beitrag zum Thema ist eindeutig und die Rechtslage hat sich auch nicht geändert. Damit ist das ganze Thema hier hinfällig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben